chr0n2k3
Goto Top

Exchange 2013 Serientermine löschen

Moin,

gibt es eine Möglichkeit von einem bestimmten Benutzer per Exchange-Verwaltungskonsole Serientermine zu löschen?

Wir haben einen Nutzer, welcher mehr als 1500 Serientermine an einem und demselben Tag erstellt hat und was dadurch die Performance von Outlook extrem einschränkt. Leider ist es so nicht möglich auf dem manuellen Weg die Termine zu entfernen. Vermutlich ist das Problem durch den Sync mit mobilen Geräten aufgetreten. Termine wurden abgesagt und durch die Absage wurden immer wieder neue Serientermine erstellt.

Wäre super, wenn jemand vielleicht helfen könnte. Danke

Erstelle dies auch parallel noch im MS Social TechNet.

Greetz

chr0n2k3

Content-Key: 281865

Url: https://administrator.de/contentid/281865

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 03, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 06:25:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnte man via Powershell und den EWS(Exchange Webservices) machen:
http://www.powershell-group.eu/powershell-exchange-webservices-ews/
, oder die Termine mit MFCMAPI direkt in der Mailbox löschen.

Gruß jodel32
Member: chr0n2k3
chr0n2k3 Sep 03, 2015 updated at 15:30:35 (UTC)
Goto Top
Lt. TechNet:

Search-Mailbox -Identity "username" -SearchQuery 'Subject:"Betreff der Kalendereinträge"' -DeleteContent

Wobei es abhängig ist, welche Version des Exchange im Einsatz ist, also engl. oder dtl. oder wie auch immer.

Ein wenig noch Try&Error - also kann anstatt Subject auch Betreff sein etc.

Achso, noch der Link: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f21e75ab-815d-4c9b-acb ...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 03, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 06:24:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das wäre auch eine mögliche Variante ...

Die möglichen filterbaren Eigenschaften für die Searchqueries findest du hier:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj983804(v=exchg.150).aspx

Und die Syntaxvorschriften zu KQL hier:
https://msdn.microsoft.com/library/ee558911(v=office.15).aspx
Member: chr0n2k3
chr0n2k3 Sep 04, 2015 updated at 06:27:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

Hab es mit dem o.g. Befehl mal mit einem Serientermin getestet und funktioniert 1A

Durch den Searchquerie-Befehl würde es halt eine Zeit dauern, da er bei über 1000 Serienterminen gut am suchen ist/wäre, aber der Effekt ist erzielt und das zählt.

Danke für Deine Antworten face-wink

Edit: Wobei Search-Mailbox anscheinend noch ein 'älterer' Befehl ist, die Verwaltungskonsole empfiehlt "New-MailboxSearch", da dieses wohl wesentlich schneller ist und auch mehr als 1000 Einträge findet und entfernt. Konnte dies allerdings noch nicht testen.