skb-cgn
Goto Top

Exchange 2013 SnapIn für Server 2012 PowerShell 4.0

Hallo,

ich versuche gerade per PowerShell 4.0 Konfigurationen an einem Exchange 2013 vorzunehmen.

Leider funkionieren folgende SnapIn's nicht:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn

und

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin

und

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010

nicht.

Fehlermeldung:
Add-PSSnapin : Es wurden keine Snap-Ins für die Windows PowerShell-Version 4 registriert.

Jemand eine Idee?

Als Info dazu: Exchange 2013 wurde durch ein Update auf Server 2012 "halb" zerstört. Server lief 2 Tage und seit einem Neustart funktioniert der Exchange nicht mehr, den ich nun gerne deinstallieren würde,
wozu ich aber eine Shell brauche.

Content-Key: 273976

Url: https://administrator.de/contentid/273976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 07.06.2015 aktualisiert um 14:32:04 Uhr
Goto Top
Der von MS empfohlene Weg ist immer noch folgender:
$UserCredential = Get-Credential
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://<ServerFQDN>/PowerShell/ -Authentication Kerberos -Credential $UserCredential
Import-PSSession $Session 

Folgender Hinweis steht auch in einem MS Dokument:
http://blogs.technet.com/b/rmilne/archive/2015/01/28/directly-loading-e ...
Loading the Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn Windows PowerShell snap-in and running cmdlets other than the *-TransportAgent cmdlets is not supported and may result in irreparable damage to your Exchange deployment.

Gruß jodel32
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 07.06.2015 aktualisiert um 14:39:53 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Endet leider in einer Fehlermeldung:
WinRM kann den Vorgang nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der angegebene Computername gültig ist ...
Windows Remoteverwaltung läuft!
Mitglied: 114757
114757 07.06.2015 aktualisiert um 14:40:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @SKB-CGN:

Danke für den Hinweis. Endet leider in einer Fehlermeldung:
> WinRM kann den Vorgang nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der angegebene Computername gültig ist ...

den FQDN in der URL hast du aber hoffentlich auf den des Exchange Servers angepast oder ?!
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 07.06.2015 um 14:40:30 Uhr
Goto Top
den FQDN in der URL hast du aber hoffentlich auf den des Exchange Servers angepast oder ??
Natürlich :D
Mitglied: 114757
114757 07.06.2015 aktualisiert um 14:43:56 Uhr
Goto Top
Du hast doch deinen Exchange sowieso mit dem Update auf Server 2012 geschrottet, also kein Wunder. Das hätte besser über eine Migration geschehen sollen !

Und das solltest du fairerweise auch hier für die Kollegen erwähnen...ist ja ein nicht ganz unwichtiges Detail.
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 07.06.2015 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Naja, ich hatte ja nun die Idee, dass ich den Exchange deinstalliere - dazu brauche ich aber die Shell, damit ich den Quell-Transport-Server rauswerfen kann. Also ein Fass ohne Boden - oder Boden ohne Fass ....
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 07.06.2015 um 14:46:27 Uhr
Goto Top
Und das solltest du fairerweise auch hier für die Kollegen erwähnen...ist ja ein nicht ganz unwichtiges Detail.
Habe ich oben angepasst. Danke.
Mitglied: 114757
114757 07.06.2015 aktualisiert um 14:50:47 Uhr
Goto Top
Zu den WinRM Fehlern gibt es diverse Ursachen, meist sind sie in der IIS oder DNS Config zu finden
Exchange 2010 und die WinRM-Fehler

Such hier einfach mal nach WinRM dazu gab es schon diverse Threads hier im Forum mit Lösungen.
Ein IISRESET bringt oft auch Abhilfe.
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 07.06.2015 aktualisiert um 15:04:12 Uhr
Goto Top
Danke. Kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Fehler aus dem Exchange Setup manuell (ohne Shell) zu lösen? ADSIedit oder ähnliches?
Fehler:
Dieser Computer ist als Quell-Transport-Server für 1 Connectors in der Organisation konfiguriert. Diese müssen verschoben oder gelöscht werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.

Dann könnte ich den Exchange nämlich deinstallieren, weil dies der letzte Fehler ist, den er angibt.
Mitglied: 114757
114757 07.06.2015 aktualisiert um 17:05:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: SKB-CGN
SKB-CGN 08.06.2015 um 23:54:14 Uhr
Goto Top
Habe den Server nun komplett neuinstalliert. Danke für deine Hilfe!