marcidarci
Goto Top

Exchange 2013 für Subdomain (eigener Alias)

Hallo Admins,

Also Ziel ist, dass eine Außenstelle unter einem eigenen E-Mail Alias arbeiten kann. Also anstatt unter '@Unternehmen', soll es unter '@Sub.Unternehmen' laufen. Das ganze soll so gemacht werden, dass eine Subdomäne für diese Außenstelle eingerichtet wird. Ich habe 3 Windows Server 2012 R2. Auf den ersten beiden laufen die Domänencontroller der Root-Domäne (Stammdomäme), um eine Replikation zu haben. Auf dem 3. läuft der Domänencontroller der Subdomäne.
Jetzt will ich Exchange 2013 installieren, um dieses ganze Geschehen mit dem Alias zu ermöglichen. Wenn ich den Exchange aber auf dem Server der Subdomäne installiere, kommt der Fehler dass ein Benutzer dafür 'Organisationsadmin' sein muss, was meines Wissens in einer Subdomäne nicht möglich ist. Oder doch?!
Oder muss ich den Exchange doch zentral auf den Server der Stammdomäne installieren, um auch die Subdomäne zu verwalten?
Oder reicht es aus, sich über die Stammdomäne an den Subdomänen Server anzumelden mit einem Benutzer der 'Organisationsadmin' ist.

Ich bitte, andere Lösungsvorschläge zu vermeiden, da es sich hier um ein Abschlussprojekt handelt und dies sich nur schwer thematisch ändern lässt.

Liebe Grüße

Content-Key: 265807

Url: https://administrator.de/contentid/265807

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wshty1
wshty1 Mar 11, 2015 at 06:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein kleiner Ansatzpunkt:

Wenn du einen exc installierst, ändert dieser das AD Schema der kompletten Domäne.
Du musst also sicherstellen, dass der Benutzer bzw. Das Computerkonto ausreichend Rechte auf die komplette Domäne hat. Bei der Installation von exc 2010 ohne sp1 musste man das schema Upgrade damals noch manuell über die Setup.exe /prepareschema (glaube ich) der exc installation anstoßen. Später bei sp1 wurde das dann in die installationsroutine integriert.
eventuell funktioniert das aber noch - bitte googeln ( bin hier am handy)
Was also funktionieren könnte, wäre, dass du das schema Upgrade von der stammdomaene ausführst. Und die restliche installation dann von der stubdomain.
Kann aber nicht garantieren dass es funktioniert, wegen der installationsroutine.
Ein Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg!
Member: Marcidarci
Marcidarci Mar 11, 2015 at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für deine Antwort!
Das Schema hatte ich schon von der Stammdomäne aus upgraded. Leider kam halt bei der Installation von Exchange auf dem Server der Subdomäne der Fehler, dass es keinen Organisationsadmin gibt.
Ist es möglich den Exchange nun auf dem Server der Stammdomäne zu installieren und dann über die Exchange Verwaltungskonsole die Subdomäne so zu verwalten und konfigurieren, dass ich ihr einen eigenen Alias wie "@sub.unternehmen.de"?

LG
Member: wshty1
wshty1 Mar 11, 2015 at 08:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es NUR um das Emailversenden geht, denke ich, dass das etwas am Thema vorbei ist.

Ich habe verstanden:
- User von einem Standort sollen von max.mustermann@standort.firma.da (beispiel) senden können.
dazu benötigst du keinen Standort DC mit Subdomain -
installiere den exc auf der stammdomäne und trage die entsprechende subdomain als akzeprierte domäne in den exchange ein.
dann schaufelst du alle user des standorts in eine sicherheitsgruppe und erstellst eine neue e-mail adressrichtlinie, die die emailadressen für die standortuser ändert. fertig.

Gibt es einen Haken dabei?
Member: Marcidarci
Marcidarci Mar 11, 2015 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
Ja es gibt leider einen Haken...
Und zwar ist das so mit der Subdomain leider als Projektantrag genehmigt worden...
ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Member: wshty1
wshty1 Mar 11, 2015 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Wie lautet der Antrag denn genau? (Realnamen gerne ersetzen)
Member: wshty1
wshty1 Mar 11, 2015 at 09:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marcidarci:

Oder reicht es aus, sich über die Stammdomäne an den Subdomänen Server anzumelden mit einem Benutzer der
'Organisationsadmin' ist.


bitte, wenn noch nicht getan, einfach mit stammdomäne\administrator am server der subdomain anmelden und prüfen, ob die installation möglich ist - der domänen admin der stammdomäne sollte meines wissens nach den orga admin bereits drin haben.
Member: Marcidarci
Marcidarci Mar 11, 2015 at 10:34:10 (UTC)
Goto Top
"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird der zentrale E-Mail-Server des Unternehmens mitgenutzt. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter der Außenstelle E-Mails unter der Domain "@unternehmen.de" versenden. Die Außenstelle soll aber unter dem Alias "@sub.Unternehmen.de" Emails versenden um einen hohen Identifikationsfaktor zu erlangen.
Zukünftig soll in der Außenstelle ein eigener E-Mail-Server mit Microsoft Exchange 2013 genutzt werden. Dieser ist an das Active Directory des Unternehmens anhand einer Subdomain angebunden.
Um dieses Vorhaben umzusetzen, wird zuerst ein neuer Server mit einem RAID 5 konfiguriert und anschließend ein Windows Server 2012 R2 installiert. Auf diesem Server wird die Rolle Active Directory aktiviert und anschließend in die Gesamtstruktur des bestehenden ADs implementiert. Die Anwendung Microsoft Exchange 2013 wird auf dem Server installiert. Anschließend werden die E-Mail-Konten konfiguriert und den jeweiligen Nutzern zugeordnet. Abschließend erfolgt die Einrichtung der Postfächer auf den Arbeitsplatzstationen der Mitarbeiter."

das ist der Antrag...
Member: wshty1
wshty1 Mar 15, 2015 at 16:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wshty1:

> Zitat von @Marcidarci:

> Oder reicht es aus, sich über die Stammdomäne an den Subdomänen Server anzumelden mit einem Benutzer der
> 'Organisationsadmin' ist.


bitte, wenn noch nicht getan, einfach mit stammdomäne\administrator am server der subdomain anmelden und prüfen, ob die
installation möglich ist - der domänen admin der stammdomäne sollte meines wissens nach den orga admin bereits drin
haben.

Wie siehts damit aus? Bist du schon weitergekommen?