themoon19
Goto Top

Exchange 2013 update von cu5 auf cu 21 war ein Fehler

Hallo Gemeinde,

ich habe mich gestern Abend bei einer Serverwartung verschaut und anstatt einen Exchanserver CU15 stand da nur CU5.
Diesen habe ich auf CU21 aktualisieren wollen.
Umgebung ist ein übernommenes kleines Netzwerk bestehend aus einem physischen Server 2012 R2 mit DNS,DHCP und Exchange mit Popcon Connector.

Dies bin ich gerade am Wechseln (in 2 Wochen) auf 2 Server 2016 mit separatem alleinigem installierten Exchange 2016 mit direkter SMTP Zustellung.

Fehler war allerdings, das ich bei dem Exchange die zu alte Version übersehen habe. (Unverzeilicher Fehler) Und dort einfach die CU21 installation gestartet habe.
Mitten in der Nacht noch einen neustart durchgeführt und heute morgen das übel gesehen.

Jetzt die Problematik.
Der EX 2013 läuft nicht mehr, ECP und OWA sind nicht erreichbar. Framwork 4.7.1 konnte nicht mehr installiert werden, da schon Framework 4.7.2 auf dem Server lief.

Erst hab ich mal noch die Maildb mir kopiert und separat abgelegt.
Datensicherung hat leider gestern Abend noch gestartet und hat vom Vorabend die Sicherung schon überschrieben.
Eine nochmalige Reparturinstallation des CU 21 endet mittlerweile in einem Unifymessaging Problem.

Jetzt zur Überlegung: DOwntime ist gerade nicht das Problem, da der Popserver ja extern alles Puffert.
Ich würde auf einer virtuellen Maschine ein 2012 aufsetzen und dort ex2013 CU21 installieren Connectoren erstellen und Zertifikat importieren,
Datenbank einhängen und dann läuft er wieder und kann dann in 2 Wochen den 2016er Exchange in Ruhe installieren.

Oder kann ich gleich auf dem neuen Server 2016 mit Exchange 2016 die Datenbank einhängen.
Vorausgesetzt ich deinstalliere den defekten Exchange irgendwie.
im moment hängt die Reparaturinstallation immer bei 4 von 9 Unify Messagiung Dienst.
Fehlermeldung ist ewig lang und kann ich hier auf Wunsch hier mit hinein hängen.

Hat jemand einen Ansatz wie ich aus dem Scherbenhaufen wieder herauskomme?
Neuinstallation mit vorheriger deinstallition.

oder Reparaturversuche.
Wie gesagt Downtime am WE ist gerade kein Problem.

Grüße Hubert

Content-Key: 388595

Url: https://administrator.de/contentid/388595

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 05, 2018 updated at 18:44:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @themoon19:

Hallo Gemeinde,
Amen...

ich habe mich gestern Abend bei einer Serverwartung verschaut und anstatt einen Exchanserver CU15 stand da nur CU5.
Diesen habe ich auf CU21 aktualisieren wollen.
hm...

Umgebung ist ein übernommenes kleines Netzwerk bestehend aus einem physischen Server 2012 R2 mit DNS,DHCP und Exchange mit Popcon Connector.

Dies bin ich gerade am Wechseln (in 2 Wochen) auf 2 Server 2016 mit separatem alleinigem installierten Exchange 2016 mit direkter SMTP Zustellung.
ok...

Fehler war allerdings, das ich bei dem Exchange die zu alte Version übersehen habe. (Unverzeilicher Fehler) Und dort einfach die CU21 installation gestartet habe.
Mitten in der Nacht noch einen neustart durchgeführt und heute morgen das übel gesehen.
ups...

Jetzt die Problematik.
Der EX 2013 läuft nicht mehr, ECP und OWA sind nicht erreichbar. Framwork 4.7.1 konnte nicht mehr installiert werden, da schon Framework 4.7.2 auf dem Server lief.
sollte aber ab CU19 kein Problem mehr sein!

Erst hab ich mal noch die Maildb mir kopiert und separat abgelegt.
ok...
Datensicherung hat leider gestern Abend noch gestartet und hat vom Vorabend die Sicherung schon überschrieben.
hm.. und was ist mit der sicherung vom Vortag?
Eine nochmalige Reparturinstallation des CU 21 endet mittlerweile in einem Unifymessaging Problem.
genaue Fehler bitte...

Jetzt zur Überlegung: DOwntime ist gerade nicht das Problem, da der Popserver ja extern alles Puffert.
Ich würde auf einer virtuellen Maschine ein 2012 aufsetzen und dort ex2013 CU21 installieren Connectoren erstellen und Zertifikat importieren,
Datenbank einhängen und dann läuft er wieder und kann dann in 2 Wochen den 2016er Exchange in Ruhe installieren.
jo... wäre machbar... allerdings sollst du den alten Exchange sauber aus dem system deinstallieren!
wenn das nich geht... ADASIedit ist dein Freund!

Oder kann ich gleich auf dem neuen Server 2016 mit Exchange 2016 die Datenbank einhängen.
neee...dat geht so nicht!
Vorausgesetzt ich deinstalliere den defekten Exchange irgendwie.
jo.. so oder so ist das ein muss...
im moment hängt die Reparaturinstallation immer bei 4 von 9 Unify Messagiung Dienst.
oha... und nu?
Fehlermeldung ist ewig lang und kann ich hier auf Wunsch hier mit hinein hängen.
jo..

Hat jemand einen Ansatz wie ich aus dem Scherbenhaufen wieder herauskomme?
Neuinstallation mit vorheriger deinstallition.
ja..mit etwas erfahrung ist das möglich...

oder Reparaturversuche...
hm... das ist so eine sache...mit erfahrung ist das machbar...
als erstes würde ich ein offline Image vom system erstellen!!!!
am besten, du baust erst mal eine VM und ziehst den dein DC auf eine saubere VM... nudelst alle FSMO Rollen rüber etc...!
bitte auch gleich an die Datensicherung denken...
wenn dein DC mit DHCP etc.. auf trockenen füßen steht, darfst du mit dem exchange weiter basteln!
eine möglichkeit wäre die reperatur mit CU19, vorher bitte sicher sein das keien DNS rolle und DHCP rolle mehr auf dem Blech rennt...
auch alle AD Dienste müssen runter... versuche erstmal mit dem Setup eine saubere Deinstallation mit CU21... Achtung, vorher die DNS einstellung ändern, auf den neuen DC!
die verzeichnisse mit der mailboxdatabase hast du ja kopiert...und ich hoffe die dienste hast du vorher angehalten!
wenn alles runter ist, nachsehen ob windows updates da sind... lass das blech alle updates bis heute machen...
neustarten, und mit CU19 Installieren... wenn alles klappt, db einhängen und update auf CU21....
das war die kurzfassung.... die langfassung kostet knete, und mach ich online face-smile
oder du baust eine neue VM, und installierst den exchange neu... was aber lauferei bedeuten kann...
oder du baust eine VM mit Exchange 2016 und machst einen Import der DB mit SYSTools ExchangeRecovery
SysTools Exchange Recovery
Wie gesagt Downtime am WE ist gerade kein Problem.
fein... dann ist ja genug zeit da face-smile

Grüße Hubert

Frank
Member: themoon19
themoon19 Oct 05, 2018 at 20:16:42 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Tipps.

der neue Grundserver ist noch mit aktualisieren beschäftigt.
Mir ist noch folgendes aufgefallen.
Nach dem ersten Setup waren alle Exchangedienste automatisch auf Deaktiviert gestellt worden vom Setup.
Und die Ordnerberechtigung war für Administratoren komplett zurückgesetzt. Quasi keine Rechte um in die Ordner zu schauen.

Hier die Fehlermeldung beim cu21 installieren.
Eine unvollständige CU21 Installation wurde gefunden ... Installieren klicken
Dann wird fleißig Installiert und bei der Postfachrolle Unify Messaging springt er nach ca.80 auf folgende Meldung.
Fehler:

"Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
$grammarPath = join-path $RoleInstallPath "UnifiedMessaging\grammars\*";

$dirs = get-item $grammarPath;

foreach($d in $dirs)
{
if($d -isnot [System.IO.DirectoryInfo])
{
continue;
}

$path1 = $d.FullName + "\*";

$items = get-item $path1 -include *.cfg;

if($items -ne $null)
{
foreach($i in $items)
{
remove-item $i;
}
}
}
" ausgeführt wurde: "System.Management.Automation.ItemNotFoundException: Der Pfad "D:\Exchange\UnifiedMessaging\grammars" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.ExpandMshGlobPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, PSDriveInfo drive, ContainerCmdletProvider provider, CmdletProviderContext context)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.ResolveDriveQualifiedPath(String path, CmdletProviderContext context, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GetGlobbedMonadPathsFromMonadPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProviderContext context, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GetGlobbedProviderPathsFromMonadPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProviderContext context, ProviderInfo& provider, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GetChildNamesInDir(String dir, String leafElement, Boolean getAllContainers, CmdletProviderContext context, Boolean dirIsProviderPath, PSDriveInfo drive, ContainerCmdletProvider provider, String& modifiedDirPath)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GenerateNewPSPathsWithGlobLeaf(StringCollection currentDirs, PSDriveInfo drive, String leafElement, Boolean isLastLeaf, ContainerCmdletProvider provider, CmdletProviderContext context)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.ExpandMshGlobPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, PSDriveInfo drive, ContainerCmdletProvider provider, CmdletProviderContext context)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.ResolveDriveQualifiedPath(String path, CmdletProviderContext context, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GetGlobbedMonadPathsFromMonadPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProviderContext context, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.LocationGlobber.GetGlobbedProviderPathsFromMonadPath(String path, Boolean allowNonexistingPaths, CmdletProviderContext context, ProviderInfo& provider, CmdletProvider& providerInstance)
bei System.Management.Automation.SessionStateInternal.GetItem(String paths, CmdletProviderContext context)
bei Microsoft.PowerShell.Commands.GetItemCommand.ProcessRecord()".
"
Member: themoon19
themoon19 Oct 05, 2018 at 20:18:11 (UTC)
Goto Top
Ah, das CU21 update setzt die Berechtigungen zurück.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2018 at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin...
und... was macht der Exchange?

Frank
Member: themoon19
themoon19 Oct 06, 2018 at 17:19:43 (UTC)
Goto Top
Der läuft noch nicht. Habe gestern noch den neuen DC eingerichtet.
Musste heute morgen ersteinmal 9 h Auto fahren und mache mich gerade dran schon mal die Zertifikate noch zu exportieren und die eigene interne CA umzuziehen, damit ich den kombinierten DC mit Exchange demoten kann.

Mache mich gerade erst ran.
Leide gerade noch etwas an Schlafmangel.
Member: themoon19
themoon19 Oct 06, 2018 at 21:13:52 (UTC)
Goto Top
Läuft fast wieder. etwas Logfile Exchange lesen und jeden einzelnen Setupfehler nacheinander beheben.
per Shell habe ich das Setup dann per Befehl ausgeführt:

manuell das Schema angepasst mit:
Setup /prepareAd /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName: [name]
und dann zur Sicherheit noch

Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
dannach dann 3 mal

Setup /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Viel Zeit und Geduld.
Dann kam ich schon wieder per ecp in das Konfigmenü und per owa auch an die Postfächer.
Jetzt passe ich noch die Connectoren an, da es scheinbar mit CU21 mit Popcon Connectorenkonflickte gibt.

Es wird Zeit diesen los zu werden. (planmäßig in 2 Wochen)

Danke Frank für den Pfad der Erleuchtung. Deine Antwort hat mich in die richtige Richtung gelenkt.
Amen
Member: themoon19
themoon19 Oct 07, 2018 at 20:10:32 (UTC)
Goto Top
Keine Konflickte mit Connectoren.
Der Fehler war ein nicht gestarteter Transportrollendienst.
Grund waren Berechtigungsfehler im Exchangeordner. Es konnten keine Transportlogs geschrieben werden, was den Dienststart verweigerte.

Ich werde das mal in einer ruhigen Minute nachstellen, falls mal etwas Luft ist, warum bei diesem CU21 upgrade die Berechtigungen auf dem Exchangeordner teilweise falsch gesetzt werden.

Lösung war in meinem Fall hier den Besitz neu zu übernehmen inkl. Unterordner.

So Schöne Woche noch allen.

Hubert