karlmayer
Goto Top

Exchange 2013 Verknüpfung Postfach externer Mailserver (smarthost) interner Benutzer AD Domain

Wie verknüpfe ich meine AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?

Unsere Infrastruktur:

ADSL/VDSL50 Anschluss mit dynamischer IP Adresse, (kein fester IP Addressraum, Zwangstrennung)
Aktiver DynDNS Host

Server 2008R2 Std. Active Directory
Domäne: myad.local
20 Benutzer

Email:
4 Domains werden bei 1und1 gehostet
Mailkonten auch bei 1und1

Bisher:
Postfix unter Debian als interner Mailverteiler
Dovecot unter Debain als Pop3 Connector ( 1und1 -> Postfix)
verlinkte DynDNS Domain per VPN um extern emails vom Postfix abrufen zu können.

NEU:
Postfix und Dovecot fällt weg, dafür Exchange 2013 als Mailverteiler und zum Syncronisieren der Termine und Aufgaben in Verbindung mit Outlook und iPhones/iPad

Server 2008R2 Data Exchange 2013 Std.
20 Postfächer
Sendeconnector eingerichtet , Haken bei Internet
smarthost -> smtp.1und1.de
Standardauthentifizierung , Haken bei TLS sowie gültigen Benutzernamen und Kennwort eingetragen
Port per Exchange Shell auf Port 587 umgestellt wg. TLS/SSL Verschlüsselung.
SMTP / * / 1
zum abholen soll popConn zum Einsatz kommen, bisher noch nicht implementiert da das Senden erstmal fehlerfrei klappen soll.

Unter dem Punkt "Akzeptierte Domänen" habe ich unsere, bei 1und1 gehosteten Domains eingetragen.

Problemstellung:
Wie verknüpfe ich unsere AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?
In meiner bisherigen Konstellation habe ich eine mySQL Datenbank genutzt welche meine internen AD Konten für Postfix übersetzt hat.
Bsp: user1@myad.local <-> user1@1und1.de
Wie löse ich das im vorliegenden Fall?

Ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole unter "Empfänger" ein Exchange Benutzerkonto angelegt
Benutzeranmeldename entspricht meinen AD Benutzer Credentials.

Unter dem Punkt "emailadresse" habe ich als Typ "SMTP" gewählt und dort die emailadresse meines Benutzers eingetragen.
Das Senden allerdings schlägt fehl da der 1und1 smtp die Annahme der Mail verweigert.
Verständlich, da die Mail, laut Mail Delivery Error Description, mit der Adresse meines internen AD Users gesendet wird welche natürlich keinem externen DNS bekannt ist.

Habe ich hier ein grundsätzliches Verständnissproblem vom Exchange selbst?
Muss ich hier ein externes tool (MultiSendcon) einsetzen um meines Mails zu versenden?
Wie kann ich das beschriebene Szenario (frickelfrei) realisieren damit meine AD Benutzer mails über exchange senden können?
Muss ich meine Postfächer unbedingt an AD Benutzer knüpfen, oder kann ich auch Postfächer unabhängig von vorhandenen AD Benutzern erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile

Content-Key: 289066

Url: https://administrator.de/contentid/289066

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 122990
Lösung 122990 22.11.2015 aktualisiert um 22:14:11 Uhr
Goto Top
Die extern verwendete Mailadresse muss beim User die primäre Adresse (fett schwarz markiert) sein, dann klappts auch mit 1und1 und Senden via Smarthost.

Gruß grexit
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 22.11.2015 aktualisiert um 22:14:21 Uhr
Goto Top
Hallo KarlMayer

Zitat von @KarlMayer:

Wie verknüpfe ich meine AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?

Unsere Infrastruktur:

ADSL/VDSL50 Anschluss mit dynamischer IP Adresse, (kein fester IP Addressraum, Zwangstrennung)
Aktiver DynDNS Host

Server 2008R2 Std. Active Directory
Domäne: myad.local
20 Benutzer

Email:
4 Domains werden bei 1und1 gehostet
Mailkonten auch bei 1und1

Bisher:
Postfix unter Debian als interner Mailverteiler
Dovecot unter Debain als Pop3 Connector ( 1und1 -> Postfix)
verlinkte DynDNS Domain per VPN um extern emails vom Postfix abrufen zu können.
So weit so gut...
NEU:
Postfix und Dovecot fällt weg, dafür Exchange 2013 als Mailverteiler und zum Syncronisieren der Termine und Aufgaben in Verbindung mit Outlook und iPhones/iPad

Server 2008R2 Data Exchange 2013 Std.
20 Postfächer
Sendeconnector eingerichtet , Haken bei Internet
smarthost -> smtp.1und1.de
Standardauthentifizierung , Haken bei TLS sowie gültigen Benutzernamen und Kennwort eingetragen
Port per Exchange Shell auf Port 587 umgestellt wg. TLS/SSL Verschlüsselung.
SMTP / * / 1

Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an.

zum abholen soll popConn zum Einsatz kommen, bisher noch nicht implementiert da das Senden erstmal fehlerfrei klappen soll.

Könntest du auch mit deiner Dovecot/Postfix-Implementierung lösen, spart dann das Geld für den Popcon

Unter dem Punkt "Akzeptierte Domänen" habe ich unsere, bei 1und1 gehosteten Domains eingetragen.

So weit richtig.

Problemstellung:
Wie verknüpfe ich unsere AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?
In meiner bisherigen Konstellation habe ich eine mySQL Datenbank genutzt welche meine internen AD Konten für Postfix übersetzt hat.
Bsp: user1@myad.local <-> user1@1und1.de
Wie löse ich das im vorliegenden Fall?

Du musst deinen Benutzern dann in der Exchange-Verwaltungskonsole die entsprechende 1und1-Email-Adresse zuweisen.

Ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole unter "Empfänger" ein Exchange Benutzerkonto angelegt
Benutzeranmeldename entspricht meinen AD Benutzer Credentials.

Unter dem Punkt "emailadresse" habe ich als Typ "SMTP" gewählt und dort die emailadresse meines Benutzers eingetragen.

So weit richtig, wenn es denn die 1und1-Adresse ist.

Das Senden allerdings schlägt fehl da der 1und1 smtp die Annahme der Mail verweigert.
Verständlich, da die Mail, laut Mail Delivery Error Description, mit der Adresse meines internen AD Users gesendet wird welche natürlich keinem externen DNS bekannt ist.

Dann solltest du bei deinem Benutzer die 1und1-Adresse als primäre Mailadresse eintragen, bzw. als ausschließliche Adresse.

Habe ich hier ein grundsätzliches Verständnissproblem vom Exchange selbst?
Ich glaube nicht.
Muss ich hier ein externes tool (MultiSendcon) einsetzen um meines Mails zu versenden?

Wie kann ich das beschriebene Szenario (frickelfrei) realisieren damit meine AD Benutzer mails über exchange senden können?
Siehe oben!
Muss ich meine Postfächer unbedingt an AD Benutzer knüpfen, oder kann ich auch Postfächer unabhängig von vorhandenen AD Benutzern erstellen?

Du kannst auch freigegebene Postfächer einrichten... Dafür kannst du dann verschiedenen Benutzern die Rechte zuweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile

Gern geschehen.


Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: KarlMayer
KarlMayer 22.11.2015 um 21:40:15 Uhr
Goto Top
@122990, danke für dein Feedback.
Wie verwende ich eine Emailadresse als primäre Adresse?
Ich kann unter Postfächer -> Emailadressen nur Emailadressen hinzufügen oder löschen, allerdings keine Priorisierungen vergeben. Oder bin ich blind?

@birdy
Danke für dein Feedback,

Problemstellung:
Wie verknüpfe ich unsere AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?
In meiner bisherigen Konstellation habe ich eine mySQL Datenbank genutzt welche meine internen AD Konten für Postfix übersetzt hat.
Bsp: user1@myad.local <-> user1@1und1.de
Wie löse ich das im vorliegenden Fall?

Du musst deinen Benutzern dann in der Exchange-Verwaltungskonsole die entsprechende 1und1-Email-Adresse zuweisen.

Das ist genau die Frage, wie mache ich das?
Wie verknüpfe ich die Benutzer mit meinen Emailadressen bei 1 und 1?
Unter Emailadressen?
Habe hier mehrere Adressen eingetragen, berücksichtigt wird allerdings nur die aus dem AD, quasi meine Anmeldeadresse am AD.
Wie oben beschrieben, kann ich auch nicht Priorisieren, Die AD Adresse steht schon drin, diese kann auch nicht gelöscht werden, weitere kann ich zwar hinzufügen allerdings kann ich die Defaultadresse nicht ändern da es hierfür keine Auswahl zu geben scheint.
Beim Anlegen des Benutzers kann ich auch nur meine AD Domäne auswählen.
Die anderen, hinzugefügten akzeptierten Domänen sind nirgends als Auswahl verfügbar,
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 22.11.2015 aktualisiert um 22:14:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @KarlMayer:

@122990, danke für dein Feedback.
Wie verwende ich eine Emailadresse als primäre Adresse?
Ich kann unter Postfächer -> Emailadressen nur Emailadressen hinzufügen oder löschen, allerdings keine Priorisierungen vergeben. Oder bin ich blind?

@birdy
Danke für dein Feedback,

Problemstellung:
Wie verknüpfe ich unsere AD Benutzer mit meinen externen, bei 1und1 liegenden Mailkonten?
In meiner bisherigen Konstellation habe ich eine mySQL Datenbank genutzt welche meine internen AD Konten für Postfix übersetzt hat.
Bsp: user1@myad.local <-> user1@1und1.de
Wie löse ich das im vorliegenden Fall?

Du musst deinen Benutzern dann in der Exchange-Verwaltungskonsole die entsprechende 1und1-Email-Adresse zuweisen.

Das ist genau die Frage, wie mache ich das?
e26c08382a35107f3bb62518d6b975b9
Dort die E-Mail-Adressen anlegen!
Du erreichst dieses Fenster indem du im ECP unter Postfächer das entsprechende Postfach doppelt anklickst...
Wie verknüpfe ich die Benutzer mit meinen Emailadressen bei 1 und 1?
Unter Emailadressen?
Habe hier mehrere Adressen eingetragen, berücksichtigt wird allerdings nur die aus dem AD, quasi meine Anmeldeadresse am AD.
Wie oben beschrieben, kann ich auch nicht Priorisieren, Die AD Adresse steht schon drin, diese kann auch nicht gelöscht werden, weitere kann ich zwar hinzufügen allerdings kann ich die Defaultadresse nicht ändern da es hierfür keine Auswahl zu geben scheint.
238172efc3a9b8095a12d86436c99ea7
Dort den Haken für die primäre Mailadresse setzen oder im Outlook jedes Mal manuell die richtige Absenderadresse auswählen!
Beim Anlegen des Benutzers kann ich auch nur meine AD Domäne auswählen.
Die anderen, hinzugefügten akzeptierten Domänen sind nirgends als Auswahl verfügbar,
Mitglied: KarlMayer
KarlMayer 22.11.2015 um 22:29:52 Uhr
Goto Top
@birdy
Oh Mann, danke.
das mit dem Haken setzen wars gewesen.
das Edit Popup beim hinzufügen weiterer emailadressen war zu klein und hat die ganze Zeit diese dämliche Option verdeckt.
hab den Haken jetzt gesetzt und siehe da nun kann ich auch mit den zusätzlich hinzugefügten emailadressen Mails senden.

Problem gelöst, Vielen Dank.