zeichris
Goto Top

Exchange 2016 - Abwesenheitsnotiz aktiviert sich selbstständig

Mahlzeit.

Ich habe hier das Problem, dass eine Mitarbeiterin nach ihrem Urlaub die Abwesenheitsnotiz nicht mehr entfernen kann, bzw. diese sich selbstständig wieder aktiviert. Das Abstellen der Abwesenheitsnotiz wurde mit der Exchange Management Shell, Outlook und dem Zugriff über die Administratorkonsole getestet und nach ca. einer Minute erscheint die Abwesenheitsnotiz wieder.

Weiter hatte die betroffene Mitarbeiterin vor ihrem Urlaub auch Regeln eingestellt, diese haben wir aber auch schon entfernt. Wir nutzen bei Krankmeldungen auch CodeTwo Out of Office Manager durch unsere Sekretärin. Dies wurde von unserer Sekretärin während des Urlaubs unserer Mitarbeiterin auch genutzt.

Ich habe auch schon den User neu angelegt (hier aber wieder mit dem gleichen Inhalt) und auch ein leeres Exchange-Postfach zugeordnet, welches aber auch auf die zu verwendende E-Mail Adresse nutzt. Hier kam es nach ca. 5 Minuten auch zu einer Abwesenheitsnotiz, ohne das sich die Mitarbeiterin am Konto anmelden konnte.

Hatte von euch schon jemand mal dieses Problem und/oder eine Lösung parat?

Content-Key: 489735

Url: https://administrator.de/contentid/489735

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: denkis
denkis Aug 29, 2019 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo ZeiChris,

Ich bin keine Exchange Experte, aber
wenn es sich um Exchange 2010 oder älter handelt, schaut mal auf die OWA Seite Eures Exchange. Meldet Euch mit dem Nutzer an und seht Euch das Regelwerk an.
Wir haben da auch immerwieder merkwürdige Vorfälle.
Wenn Ihr dort nichts findet würde ich beim "CodeTwo Out of Office Manager " weiter suchen.

BG
denkis
Member: ZeiChris
ZeiChris Aug 29, 2019 updated at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo denkis,

es handelt sich um einen Exchange 2016 (siehe Überschrift) und diesen habe ich hier übernehmen dürfen.

CodeTwo schließe ich als aktuelles Problem aus, da dieser Powershell-Befehle an den Exchange Server sendet und bei der erneuten Erstellung des Nutzers nicht aktiv war (hier kam es trotzdem zur Abwesenheitsnotiz). Somit muss es noch eine Stelle geben, wo diese Abwesenheitsnotiz hinterlegt ist (hier kann auch die Abwesenheitsnotiz geändert werden und es erscheint wieder die ursprüngliche Nachricht nach ca. einer Minute).

Ich gehe aber aktuell davon aus, dass CodeTwo der ursprüngliche Fehlergrund ist, da die Abwesenheitsnotiz von der Mitarbeiterin mit Regeln versehen war und CodeTwo diese wohl nicht eingelesen hatte und bei einer Bearbeitung durch die Sekretärin überschrieben wurde. CodeTwo erkennt die Abwesenheitsnotiz auch als eine nicht vom Nutzer erstellte Nachricht.

edit:

Ich nehme meine Behauptung zu CodeTwo zurück:
Was passiert, wenn ein Anwender die vom Administrator gesetzte Abwesenheitsnotiz abändert?
Änderungen, die von den Anwendern getätigt werden (in Outlook oder in OWA) werden nach max. 15 Minuten rückgängig gemacht. Die Abwesenheitsnotiz, eingerichtet mit CodeTwo Out of Offcie Manager, bleibt gültig.

Wo liegen diese Informationen? Hier könnte sich doch der Fehler verstecken.
Member: denkis
denkis Aug 29, 2019 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
eventuell hier?
Member: ZeiChris
ZeiChris Aug 29, 2019 at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ist der Fehler gefunden (Dank trotzdem an denkis, da ich so aus meinem eingefahrenen auf den Server rausgeholt wurde).

CodeTwo lässt einen Dienst mitlaufen, welcher jede Minute die aktuellen Informationen auf dem Exchange-Server mit denen aus CodeTwo verglichen hat.

für funktionierenden User:
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Checking mailbox user@domain.com
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Searching for user records in database.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Connecting to Exchange.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Found some oof data for this user in Exchange. State: Scheduled
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Comparing Exchange record with database record.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Comparing bodies.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Current record from database is the same as the record from exchange. Exitting.

für fehlerhaften User:
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Checking mailbox user@domain.com
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Searching for user records in database.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Connecting to Exchange.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Found some oof data for this user in Exchange. State: Scheduled
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Comparing Exchange record with database record.
2019.08.27 09:39:04 6	Info: Updater. Updating oof record in exchange.

Der Fehler hat sich hier wohl wie folgt eingeschlichen:
- User erstellt Abwesenheitsnotiz mit Regeln in Outlook
- CodeTwo erkennt Abwesenheitsnotiz ohne Regeln
- Irgendwo ist ein Flag für die aktiven Regeln vorhanden (auch wenn diese mittlerweile gelöscht sind) -> Hash-Wert passt nicht mehr
- CodeTwo überschreibt die Abwesenheitsnotiz jede Runde (auch wenn in CodeTwo gelöscht)

Ist aber alles nur eine Vermutung meinerseits.

Fehlerbehebung: Löschen von CodeTwo (alle die Zugriff auf den Server haben, hatte hier den der Sekretärin beim ersten Löschen vergessen) und Abschalten der Abwesenheitsnotiz mittels Exchange Management Shell.