Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2016 - ActiveSync nach IMAP nicht möglich

Mitglied: Paddy-HL

Paddy-HL (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2019, aktualisiert 11:11 Uhr, 308 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo erstmal,

wir haben einen neuen Exchange 2016 bekommen, nachdem wir jahrelang Postfächer aus dem Internet per IMAP abgerufen haben. Exchange Postfächer und OWA laufen tadellos. Nun möchten einige Mitarbeiter aber auch die Postfächer auf dem Handy synchronisiert haben. Da kommt es irgendwie zu einem Problem. Konto auf dem Handy einrichten mit autodiscover und verbinden geht. Es werden aber keine Ordner und Emails synchronisiert. Wenn ich einen neuen User anlege und das selbe einstelle wie bei schon vorhandenen Usern, geht es. Jemand ne Idee?

Gruß, Paddy
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2019 um 10:57 Uhr
Hallo,

grundlegende Fehlkonfiguration, mehr kann man aufgrund der Infos nicht sagen.

Daher:
a) Habt ihr den Exchange einrichten lassen? -> an Einrichter wenden.
b) Habt Ihr den Exchange selbst eingerichtet? -> Prüfen, ob der Sync und notwendige Schalter richtig eingerichtet wurden (bei den alten Benutzern) , oder euch einen externen Dienstleister dazu holen.

..oder meinst du, dass die alten IMAP Zugriffe nicht mehr gehen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
14.05.2019 um 11:01 Uhr
Hallo,

ActiveSync und IMAP sind zwei vollkommen unterschiedliche Protokolle. Welches verwendet ihr auf dem neuen Server?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Paddy-HL
14.05.2019 um 11:09 Uhr
Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.

Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
14.05.2019 um 11:14 Uhr
Zitat von Paddy-HL:

Ich hab mal ein bischen geforscht und einen Beitrag gefunden, das einmal per IMAP abgerufene Emails einen sogenannten "IMAP-Flag" bekommen. Diese Emails kann der Exchange über ActiveSync nicht syncen und somit wird das vorhandene Postfach nicht mit dem Handy synchronisiert. Da wir in unseren Postfächern beim Provider ja nur solche Emails haben, pollt der Exchange diese ins Postfach und man kann diese nur per Outlook oder OWA abrufen.
Ich suche also eine Lösung um den Emails den "IMAP-Flag" zu entziehen, damit wir diese mit dem Handys syncen können.

Und ja, ist von einer Firma eingerichtet worden. Handy-Sync war leider kein bestandteil.

Das wäre mir neu und glaube ich nicht.

Also benutzt du IMAP an einem Gerät und ActiveSync an einem anderen Gerät ?

Hat das Konto Domain Admin Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: Paddy-HL
14.05.2019 um 11:19 Uhr
Der Exchange pollt beim Provider mit einem POP3-Konnektor. Das Handy wird mit der Outlook-App und "Exchange" verbunden.
IMAP war vor dem Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2019 um 11:20 Uhr
Hallo,

warum denn das und kein Direkter Empfang?

Aber nochmals zurück, habt Ihr den Exchange bei euch eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: Paddy-HL
14.05.2019 um 11:32 Uhr
Nein, ist durch eine Firma eingerichtet worden und läuft ja auch soweit.
wir haben nun folgendes Problem:
Microsoft Support
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.05.2019 um 11:36 Uhr
Dann würde ich die Firma heranziehen, denn dann ging die Migration falsch durch. (Vermutlich)
Bitte warten ..
Mitglied: nacken2008
14.05.2019, aktualisiert um 17:08 Uhr
was hattet ihr vorher für eine Groupware? auf welchem Wege wurden denn die Postfachinhalte / Nachrichten zu Exchange migriert? funktioniert bisher nur der reine Webzugriff (= OWA) oder lassen sich die Mails auch mit Office Outlook abrufen?
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
14.05.2019, aktualisiert um 19:28 Uhr
Hallo Paddy-HL,

Wir hatten dieses Problem bei einer Migration von IMAP Postfächern auf (damals) Exchange 2013. Das Problem war, dass für den Import der Daten auf den Exchange die PST Dateien von Outlook herangezogen wurden und dann in den Exchange importiert wurden.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie wir das Problem gelöst haben, da ich selbst nur am Rande mit dem Kunden beschäftigt waren. Ich weiß jedoch noch, das Programm MCMAPI hat eine wichtige Rolle gespielt den IPM umzustellen.

lG
Areanod


EDIT: Widersprechende Formulierung verändert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.05.2019 um 16:58 Uhr
Moin,
wir haben nun folgendes Problem:
Microsoft Support
Jut, aber die Lösung steht doch im Artikel drin. Oder hab ich was übersehen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 ActiveSync abbrüche
Erfahrungsbericht von agowa338Exchange Server2 Kommentare

Hatte neulich das Problem, dass sich das ActiveSync eines frisch installierten Exchange 2016 sehr merkwürdig verhalten hat. Symptome Mobile ...

Exchange Server

Exchange 2016 ActiveSync und Apple Geräten

Frage von isomasterExchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe ein Exchange Server 2016 installiert und ActiveSync mit selbsterstelltes Zertifikat konfiguriert. Von draußen können sich ...

Outlook & Mail

IMAP-Konto Outlook 2016 funktioniert nicht?

Frage von Mr.HeisenbergOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, sitze jetzt schon seit 2 Tagen am PC und ich kann über zwei IMAP-Konten unter Outlook 2016 keine ...

Exchange Server

Braucht man im Exchange 2016 noch Activesync

Frage von 131455Exchange Server10 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Handy über Webmail synchronisiere als Beispiel . Benötigt es heutzutage noch Active Sync ? Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...