donquichote
Goto Top

Exchange 2016 aktive PublicFolderMailbox Migration-Anforderung nicht zu sehen

Hallo zusammen,

ich habe unseren SBS2011 auf Server 2019 Standard migriert, mit Zwischenschritt über Exchange 2016. Hat soweit auch alles ganz gut geklappt. Der neue 2019´er DC hat alle FSMO Rollen und auch die Zertifizierungsstelle habe ich erfolgreich migrieren können. Als Zwischenschritt für die Migration vom SBS Exchange 2010 auf Exchange 2019 habe ich einen Exchange 2016 auf einen Server 2012R2 installiert, und es hat soweit auch alles gut geklappt. Der Ex2010 lies sich nach erfolgter Migration der Postfächer und der PublicFolder erfolgreich deinstallieren und der SBS2011 ist nun abgeschaltet. Im Anschluss daran habe ich die Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene auf 2012R2 angehoben und den Exchange 2019 ohne Probleme installiert. Nach anpassen der virtuellen Verzeichnisse und Migration der Postfächer und der PublicFolder, die alle mit "completed" abgeschlossen wurden, wollte ich den 2016´er (KU16) deinstallieren. Leider gibt mir die Bereitschaftsprüfung aber das hier aus:

Diese Postfachdatenbank ist mindestens einer aktiven PublicFolderMailboxMigration-Anforderung zugeordnet. Um eine Liste aller PublicFolderMailboxMigration-Anforderungen abzurufen, die dieser Datenbank zugeordnet sind, führen Sie 'Get-PublicFolderMailboxMigrationRequest | ?{ $_.RequestQueue -eq "<Database ID>" }' aus.

Das habe ich dann in der Exchange Powershell (als Administrator) auf dem Ex2016 auch gemacht:

[PS] C:\Windows\system32>Get-PublicFolderMailboxMigrationRequest | ?{ $_.RequestQueue -eq "Mailbox Database 1209692273" }
[PS] C:\Windows\system32>

Als Antwort kommt nur der Prompt.
Get-MoveRequest bringt mir auch nur wieder den leeren Prompt.

[PS] C:\Windows\system32>Get-MoveRequest
[PS] C:\Windows\system32>

Im EAC auf dem Ex2016 ist unter Empfänger -> Migration auch nichts zu sehen.
Im EAC auf dem Ex2019 sehe ich auch, wenn ich eine neue Migration erstellen will, dass sich alle Postfächer in der neuen Database des Ex2019 befinden.

Hat jemand eine Idee wie ich herausbekommen kann, welche Migrationsanforderung da noch offen ist?
Wie kann ich eine Anforderung "gewaltsam" löschen, damit ich den Ex2016 deinstallieren kann? Es ist nur ein Kalender in den öffentlichen Ordnern vorhanden, den ich bereits in mein eigenes Postfach kopiert/gesichert habe. Würde also nicht verloren gehen.


Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß, DQ

Content-Key: 579475

Url: https://administrator.de/contentid/579475

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DonQuichote
DonQuichote Jun 16, 2020 at 09:58:33 (UTC)
Goto Top
Das löschen eines Eintrages mit ADSI Edit war die Lösung des Problems.

Just another update for you. I was able to delete the database using the web GUI once I removed a lingering object from AD located under CN=PublicFolderMailboxMigrationRequests,CN=Mailbox Replication,CN=MyOrgNAme,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=com.