Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2016 Benutzer mit Domain-Administrator-Rolle kein mobilen Zugriff

Mitglied: IT-Baerchen

IT-Baerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2020 um 18:10 Uhr, 205 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo in die Runde,

hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Denkanstoß geben. Habe nun schon echt viel getestet.

Statt unsere Domäne zu migirieren, haben wir uns entschlossen unser kleines Netzwerk neuaufzubauen und Altlasten zu entsorgen.
Grundsätzlich läuft eigentlich alles reibungslos. Wir haben jetzt 2 Server laufen, jeweils Windows 2016 Essentials. Einer als AD-Controller, der zweite mit einen Exchange 2016.
Die Postfächer wurden per PST-Export und Import übertragen (8x). Zugriff bei allen Nutzern im Netzwerk über Outlook 2013 und 2019 kein Problem.
Der mobilen Zugriff auf die Postfächer z.B. mittels iphone oder Android-Smartphone hat nur bei den "Domänen-Benutzer" funktioniert.
Die Benutzer mit erweiterten Rechten z.B. "Domänen-Admins" konnten sich zwar per Smartphone anmelden, das Postfach wurde dann nicht geladen (keine Unterordner / Mails).

Zum Test habe ich einen Nutzer nun komplett gelöscht (vorher die PST exportiert) und wieder neuangelegt. Zuerst als "Domänen-Benutzer", PST import und anschließend zum "Domänen-Admin" ernannt. Funktioniert nun tadellos. Leider kann ich bei 2 anderen Adminkonten diese Vorgehensweise nicht durchführen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Im Notfall: Kann ich ein AD-Adminkonto löschen, als Benutzer neu anlegen, Rechte wieder zuweisen, die SID übertragen? Daran habe ich nie gewagt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mitglied: certifiedit.net
13.01.2020, aktualisiert um 18:39 Uhr
Bei admins klappt das nicht und warum sollten admins per Exchange Postfächer direkt zugreifen? Sicherheitstechnisch ist das ein Gau.

Legt extra User an.

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.01.2020 um 19:07 Uhr
Richtig. Der Admin Müller benötigt zwei Konten. Eines Fürs Tagesgeschäft „mueller“ und eines, womit er administriert z.B. „mueller-admin“

Ähnlich den 3 Tiers:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/securing-privil ...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Baerchen
16.01.2020 um 08:08 Uhr
Ja, vielen Dank. Irgendwie war das an mir vorbei gegangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 administrator
Frage von meister00Windows Server7 Kommentare

hallo, sorry ich muss das etwas komisch formulieren! wir haben jetzt alles auf Server 2016 umgestellt, wenn ich jetzt ...

Windows Userverwaltung

Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort

gelöst Frage von AviatorWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, unsere neue Domain in unserer Firma aufzubauen. In der aktuellen Domain ist es ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Relaying mittels Administrator

Frage von Sven-ESHExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einer Software möchte ich Mailbenachrichtigung aktivieren. Aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin, das Ganze ...

Windows Server

Domain Administrator wird automatisch deaktiviert (2008R2)

gelöst Frage von Andre82msWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das sich bei einer von mir betreuten Domain der Domänen Administrator sporadisch immer wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 55 SekundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...

Hyper-V
Deinstallation des Hypervisor unter Windows 10 möglich?
Frage von xhutzelxHyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass die Aktivierung von Hyper-V unter Windows 10 (über Programme ...