zeroblue2005
Goto Top

Exchange 2016 Berechtigungsproblem bei Kalenderfreigabe

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen EX 2016 vier Benutzerkonten aus einer alten Domaine übernommen. Mit übernehmen meine ich:

- Benutzer neu angelegt
- Alten Domainname in akzeptierte Domainen übernommen als Relay, da die neue Domaine natürlich einen andere ist
- Über Popcon werden die Postfächer dann abgerufen und an die Benutzer weitergl.

Benutzer haben neue Worstation mit Win 10-Pro. und Office-2016. Exchange-Mailkonten wurden via Autodicover eingebunden und laufen. Benutzer haben für die Anbindung via Autodiscover eine interene zusätzliche Mailadresse bekommen, die jedoch nur dafür da ist, dass Autodiscover und die interne weitl. vom Popcon funktioniert.

Es ist vieleicht noch gut zu wissen und ich glaube hier ist auch der Hund begraben, die Workstation sind keine Mitgliedsrechner der eigentlichen Domaine als Arbeitsgruppen-Betriebsmodus.

Jetzt zu meinem Problem. Die benutzer möchten ihre persönlichen Kalender gegenseitig frei geben, lesen u. schreiben. Dafür habe ich im jeden Outllok die berechtigung wie folgt gesetzt: Standard "Keiner" Anonym "Keiner" Die anderen Benutzer "Auto/ren". Dann Kalender in jeden Outlook geöffnet und diese werden auch mit Inhalt angezeigt.

Das klappt auch, jeder Benutzer kann lesen was drin steht. Beim schreiben, jedoch kommt in Outlook jedoch die Meldung: "Sie besitzen nicht die Berechtigung..."

Öffne ich jedoch die Benutzerkonten im OWA, klappt das alles mit dem schreiben in den verschiedenen Kalendern. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um ein Problem handelt das die Workstation nicht Mitglied der Domaine sind oder?

Aber wenn das so ist, frage ich mich, warum es bei einem Benutzer geklappt hat. Den ein Benutzer, ich weiss nicht wie das geschafft habe, kann in einem Kalender ebenfalls auch schreiben.

Hat hier jemand eine Rat wie ich das Problem umgehen kann? Ich hoffe, ich konnte die Situation nachvollziehbar schildern und jemand hat einen Rat, danke!

Content-Key: 372612

Url: https://administrator.de/contentid/372612

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr