Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2016 - C:-Platte ständig voll, was ist mit der Größe der Pagefile zu ändern?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.10.2019, aktualisiert 17:06 Uhr, 463 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo.

Auf unserem Exchange 2016 unter W2K16 Std. ist häufig die C:\-Platte unterhalb 10% freien Speichers. Bekanntlich fangen sodann die Exchange-Dienste zu streiken an.

Als ich damals die VM aufgesetzt habe, habe ich extra nur für C:\-System 140 GB Festspeicher vorgesehen, die Exch.-DB und die Exchange-Logs liegen in einer anderen VHD, die als Laufwerk D:\ eingehängt ist.

Gestern war mal wieder WU, und die monatlichen kumulativen Updates bei W2K16 "wiegen" ja bekanntlich mehr als 1 GB nur schon beim Download, entpackt sicherlich noch um einiges mehr. Und schon war der freie Platz mal wieder auf unter 14 GB (also unter 10%) gesunken und Exchange fing zu streiken an.

Noch schlimmer ist es, wenn ein Exchange-CU installiert wurde, die sind noch "dicker".

Der größte Platzfresser, den ich mit WinDirStat auf C:\ feststellen konnte, ist aber nicht etwa der berüchtigte WinSxS-Ordner (obwohl der auch einige GB hat) oder die Exchange-Monitoring-Logs (diese werden regelmäßig mit einem Skript aufgeräumt/gelöscht), sondern die Pagefile!

Microsoft empfiehlt für Exch. 2013 und 2016, die Pagefile in gleichbleibender Größe (also nicht dynamisch/nicht vom System verwaltet) entweder auf die Größe des phys. RAM + 16 MB zu setzen, oder aber pauschal auf 32 GB, je nachdem, was davon kleiner ist, soll genommen werden. Und die Pagefile darf nicht auf derselben Partition/Platte liegen wie die Exchange-DB (somit ist verschieben der Pagefile nach Laufwerk D:\ wohl keine Option).

Unser Exchange 2016 hat 24 GB RAM, somit ist die Pagefile bei uns 24.592 MB groß (feste Größe).

Frage:

- hat schonmal jemand die Microsoft-Größenempfehlung mißachtet und die Pagefile deutlich verkleinert? Läuft der Server dann noch performant?
- was kann ich noch tun, um die Platzprobleme auf C:\ in den Griff zu kriegen?
- läßt sich im WinSxS-Ordner wirklich gar nichts gefahrlos löschen?
- cleanmgr.exe (Datenträgerbereinigung) läuft ebenfalls 1 x pro Monat, bringt aber selten mehr als 1 GB an Platzersparnis, was kann ich sonst noch so (manuell) löschen?


Vielen Dank.



Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2019, aktualisiert um 17:52 Uhr
Moin,

pack doch die pagefile.sys auf eine andere Partition.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
10.10.2019 um 17:15 Uhr
Servus,

hat nicht auch der Server 2016 die Möglichkeit einer Datenträgerbereinigung (ggf. nachzuinstallieren)?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
10.10.2019 um 17:17 Uhr
Servus,

wir haben die Pagefiles auf einer anderen Platte die fast exakt so groß ist wie eben jene.

Wir haben bei der ca. gleichen Konstellation bei 240 GB dennoch die Partition auf 32GB Beschränkt und stellen keine Beeinträchtigungen fest. ( Seit 3 Jahren)

Auch bei einem Supportfall seitens Microsoft wurde uns das nicht "Angekreidet".

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2019 um 18:00 Uhr
Moin,

Prinzipiell sollte es, sofern genügend RAM im System steckt, unkritisch sein, kein oder nur ein minimales pagefile zu haben. Für die mini-memorydumps bei bluescreens sollte ein minimales pagefile von 0.5 bis 1 GB reichen.

Von daher, wie oben gesagt auf der Systempartition das pagefile auf 500MB bis 1 GB reduzieren und ggf., wie oben gesagt, auf einer zusätzluchen HDD ein weiteres pagefile anlegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.10.2019 um 18:00 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

pack doch diepagefile-sys auf eine andere Partition.

lks


Erstmal eine haben …

C:\ = System
D:\ = Exchange-DB (da darf sie nicht hin lt. Microsoft)

Ich könnte höchstens noch eine zusätzliche VHD mit circa 32 GB Größe anlegen und als E:\ einhängen. Und die Auslagerungsdatei dann dorthin.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.10.2019 um 18:01 Uhr
Zitat von VGem-e:

Servus,

hat nicht auch der Server 2016 die Möglichkeit einer Datenträgerbereinigung (ggf. nachzuinstallieren)?

Gruß


Servus.

Hatt' ich doch geschrieben, cleanmgr.exe läuft 1 x pro Monat, bringt aber nie mehr als 1 GB frei. Besser als nichts, aber eben nicht genug.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.10.2019, aktualisiert um 18:08 Uhr
Zitat von STITDK:

Servus,

wir haben die Pagefiles auf einer anderen Platte die fast exakt so groß ist wie eben jene.

Wir haben bei der ca. gleichen Konstellation bei 240 GB dennoch die Partition auf 32GB Beschränkt und stellen keine Beeinträchtigungen fest. ( Seit 3 Jahren)

Auch bei einem Supportfall seitens Microsoft wurde uns das nicht "Angekreidet".

Grüße STITDK


Ich hatte es ja weiter oben auch schon an @Lochkartenstanzer geschrieben, ich denke, ich werde es genauso machen, eine Extra-VHD(x) in Größe der Pagefile als LW E.:\. Danke für den Vorschlag, das wird es wohl sein.


Ich melde mich nochmal, sobald ich das erledigt hab', dann kann ich auch berichten, ob und wie das funktioniert.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: papa-luigi
10.10.2019 um 21:40 Uhr
wo laufen denn die IIS Log's hin?
IMHO sind das die Platzfresser...

Gruß
Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.10.2019 um 08:18 Uhr
Moin,

die C-Partition zu vergrößern ist keine Option?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
11.10.2019 um 09:11 Uhr
Zitat von papa-luigi:

wo laufen denn die IIS Log's hin?
IMHO sind das die Platzfresser...

Gruß
Luigi


Nö, die sind erstaunlicherweise harmlos. Viel schlimmer sind die Exchange-Monitoring-Logs. Die beseitige ich aber schon regelmäßig mit einem Skript im Taskplaner.

Trotzdem Danke.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
11.10.2019 um 09:19 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Moin,

die C-Partition zu vergrößern ist keine Option?

lg,
Slainte


Ich könnte die VM herunterfahren, die vhd im Hypervisor größer ziehen, die VM wieder starten und C:\ per Datenträgerverwaltung erweitern, durchaus. Auf anderen Rechnern, auch Servern, habe ich das schon gemacht. Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen. Schlicht: Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.

Ich erwäge das aber für demnächst, aber nur dann, wenn ich - direkt vorher - nochmal die bisherige vhd v. LW C:\ offline frisch wegkopiert habe.

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich berichte demnächst hier, was ich aufgrund Eurer Vorschläge unternommen habe und inwieweit das erfolgreich war.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.10.2019, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von departure69:

.... Auf anderen Rechnern, auch Servern, habe ich das schon gemacht. Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen.

Ist nicht so schlimm wie man denkt., solange es nicht das eigene ist, an dem man rumschnippelt.

Aber solange es einfavh nur vergrößern ist und man vorher eine Kopie der VHD-Datei gemacht hat, ist das unproblematisch.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.10.2019 um 10:09 Uhr
Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.
Naja, *hust+ mit einem richtigen Hypervisor geht das online, also komplett ohne Reboot - auch mit einem Exchange Server

Aber im Prinzip ist es egal ob du C erweiterst oder eine weitere VHDX anlegst, zumindest wenn beide VHDX auf dem gleichen Array laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
11.10.2019 um 20:18 Uhr
Zitat von departure69:

Aber an einem Exchange? Kommt mir vor wie eine Operation am offenen Herzen. Schlicht: Das traue ich mich - in diesem Fall - nicht.

Eigentlich ist das unproblematisch, jedenfalls wenn Laufwerk C:\ ne eigene VHDX ist und keine Partition. Aber wenn dir das zu heiß ist legst du halt ne neue VHDX an und verschiebst das Pagefile da hin.

/Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016

gelöst Frage von Huibuh2010Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich wurde durch den Kundensupport von Office an öffentlichen Foren verwiesen weil die "Access" nicht kennen ich kam ...

Microsoft Office

Office 2016 Home and Business GPO greifen nicht

gelöst Frage von MS6800Microsoft Office3 Kommentare

Guten Nachmittag, in unserer Firma verwenden wir Office 2016 Professional Plus, dort greifen alle Gruppenrichtlinie. Jetzt habe ich hier ...

Microsoft Office

MSO 2016 Home and Business ohne MS-Konto

Frage von rudeboyMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, nach dem aktivieren von Office fragt er noch nach einem MS-Konto. Wenn man dies abbricht, jedenfalls finde ...

C und C++

C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent

gelöst Frage von mayho33C und C++2 Kommentare

Hallo @ All! Ich versuche Drag'n'Drop in einer ListView<T> umzusetzen. Jedoch feuert SelectionChangedEventArgs nicht mehr. Hoffe es kann mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian16 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...