andreasmetag
Goto Top

Exchange 2016 Mailbox Quarantäne

Hallo,
ich habe zurzeit ein Problem das eine Mailbox ständig in Quarantäne geschoben wird
Über den Befehl Disable-MailboxQuarantäne bekomme ich die mailbox nicht aus der Quarantäne ich muss diese immer in der Registry löschen und den Informationsspeicher neustarten.
Leider geht das Postfach alle 2h in Quarantäne und ich weis nicht warum.
Kann ich dies irgendwo mitloggen, bzw kann ich die Quarantäne komplett deaktivieren ?

Content-Key: 380463

Url: https://administrator.de/contentid/380463

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 17, 2018 updated at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @AndreasMetag:
ich habe zurzeit ein Problem das eine Mailbox ständig in Quarantäne geschoben wird
Dann hat diese Mailbox Probleme und sollte dringend einer Reparatur unterzogen oder ersetzt werden. Wie groß ist die Mailbox? Welche Limits wurden eingestellt, wie ist das Throttling eingestellt? Welche Ressourcen stehen dem EX zur Verfügung? Alles Parameter die wir hier nicht vorliegen haben.
Über den Befehl Disable-MailboxQuarantäne bekomme ich die mailbox nicht aus der Quarantäne ich muss diese immer in der Registry löschen und den Informationsspeicher neustarten.
Hier steht alles dazu
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/01/13/how-to-set-mailbox ...
Leider geht das Postfach alle 2h in Quarantäne und ich weis nicht warum.
Kann ich dies irgendwo mitloggen, bzw kann ich die Quarantäne komplett deaktivieren ?
Deaktivieren? Sehr schlechte Idee, das Verschieben in die Quarantäne ist für einen zuverlässigen Betrieb der Datenbank unerlässlich, ohne das würde der Exchange auf kurz oder lang die Segel streichen.
Repariere die Mailbox oder ersetze sie durch eine neue, das ist der zuverlässigste Fix.
Mailboxes are quarantined when they affect the availability of the mailbox database. Typically a software fix from Microsoft is required before releasing a mailbox from quarantine. If a fix isn't deployed before releasing the mailbox, the quarantine on the mailbox will be re-enabled if the condition recurs. The default quarantine duration is 24 hours.

Defekte Mailboxen habe ich bisher am häufigsten im Zusammenhang mit Apple-Clients (Apple Mail ist einer der gern gesehenen Kandidaten) und überquellenden Mailboxen mit riesigen Attachments gesehen.

Grüße Uwe
Member: AndreasMetag
AndreasMetag Jul 17, 2018 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Throttling sind alle Auf Unlimited (testweise) eingestellt (ohne Erfolg)
Die Ganze EXC datenbak ist 17gb Grose, das einzelne Postfach 6gb.
Ram / Platte / CPU sind ausreichend vorhanden (überall noch 50% luft)
Werde erstmal ne neue Datenbank erstellen, und dort das Postfach hinschieben