skibby
Goto Top

Exchange 2016 mit mehreren Domänen - NDR pro Domän möglich?

Hallo zusammen,

wir nutzen einen EXCH2016 auf dem mehrere Domänen laufen. Das versenden und empfangen von Mails über die unterschiedlichen Domänen verläuft völlig Fehlerfrei. Nun hat aber unsere Geschäftsleitung die Idee, die NDR von der Domäne abhängig zu machen. Also wenn eine Mail über @xyz.de reingeht und diese nicht existiert soll auch der postmaster über xyz.de gesendet werden.
Und wenn eine mail über @abc.de reingeht, soll der Postmaster über @abc.de rausgehen.

Meines wissen's nach, kann der Exchange sowas nicht. Auch nach 2 Tagen suchen komme ich zu keinem Ergebnis. Ich finde aber auch keinerlei Drittanbieter Produkte die sowas übernehmen.

Daher meine Frage:

Gibt es für sowas eine Lösung? Natürlich könnte man nun auch noch einen weiteren EXCH installieren aber das macht bei der Anzahl an Domänen keinen Sinn.

Liebste Grüße

Content-Key: 366962

Url: https://administrator.de/contentid/366962

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2018 updated at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
Servus,
machen lässt sich das, dafür könnte man sich einen eigenen Transport-Agent schreiben, aber so viel Overhead für so wenig Nutzen face-smile. Alternativ könntest du auch die Postmaster-Adresse des EX auf eine generische Adresse für beide Domains festlegen mit
Set-TransportConfig -ExternalPostmasterAddress "postmaster@genericdomain.com"
https://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm

Wenn es nur um den Inhalt der NDR-Messages geht, das lässt sich auch bewerkstelligen
Exchange 2013 / 2016 NDR / Unzustellbarkeitsnachricht anpassen / customize DSN Messages

Grüße Uwe
Member: skibby
skibby Mar 05, 2018 at 15:44:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

das wichtigste hab ich natürlich vergessen. Aktuell ist die Postmaster Adresse auf eine Art "whitelable" Mail gesetzt. Aber das möchte die GF so nicht mehr.
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2018 updated at 15:51:37 (UTC)
Goto Top
Dann lass dir von der Programmierabteilung einen Transport-Agent schreiben.

Beispiele wie solche aussehen gibt's auch hier im Forum face-wink
Member: colinardo
colinardo Mar 05, 2018 updated at 16:03:50 (UTC)
Goto Top
Alternativ wenn Programmierkenntnisse nicht vorhanden sind gibts das auch bereits fertig:
RightPostmaster for Microsoft Exchange 2013/2016

Witzig, für den Source-Code wollen die 21.000 Euro face-big-smile für 20 Zeilen Code, hahahahaha
Den .NET Code kann sich jeder für lau aus der DLL auslesen.