dennis93
Goto Top

Exchange 2016 + Outlook 2010 - eMails verschieben schlägt teilweise fehl

Hallo liebes Forum,

wir haben eine neue Exchange 2016 Installation in einer neuen Domäne und wollten nun eMails aus einer PST in einen öffentlichen Ordner verschieben. Leider funktioniert dies nicht wie gewollt. Es erscheinen immer diverse verschiedene Fehlermeldungen.
"Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen."
"Einige Elemente können nicht verschoben werden. Sie wurden entweder bereits verschoben oder gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert."

Das kuriose ist, dass diese Meldung nur auftaucht, wenn ich mehr als eine eMail verschieben möchte. Verschiebe ich die eMails einzeln kommt keine Fehlermeldung. Auch auffällig ist, dass dies hauptsächlich bei eMails mit Anhängen passiert (die unter Umständen auch mal zwischen 10MB und 20MB sein können).

Ich habe erst versucht die PST über Outlook zu importieren --> fehlgeschlagen
Dann habe ich versucht die PST im Outlook einfach zu öffnen, alle eMails auszuwählen und mit Rechtsklick, verschieben in den öffentlichen Ordner zu verschieben --> Phänomen wie oben beschrieben
Dann habe ich die PST über die Powershell erfolgreich ins Administrator-Postfach importiert. Anschließend versucht von dort aus in den ö. O. zu verschieben --> selbes Phänomen wie oben beschrieben

Die Grenzwerte für die ö. O. habe ich extra auf "unlimited" stehen. Leider ist es sehr leidig alle 5.000 eMails so zu importieren, indem ich jede einzeln anklicke und verschiebe.

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es dafür einen Workaround? Besteht die Möglichkeit, dass ich über die Powershell eMails vom Administrator (Unterordner im Posteingang) in den ö.O. verschiebe? Oder liegt dies evtl. am Outlook 2010? Berechtigung auf den öffentlichen Ordner ist für den Administrator auf "Besitzer".

Anbei noch 2 Screenshots.
Danke im Voraus für die Hilfe.

LG Dennis

28-12-2017 09-00-19

28-12-2017 09-01-24

Content-Key: 359339

Url: https://administrator.de/contentid/359339

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 28.12.2017 um 09:10:49 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wurde die PST denn exportiert?

Gruß, V
Mitglied: Dennis93
Dennis93 28.12.2017 aktualisiert um 09:12:33 Uhr
Goto Top
Moin,

auf dem alten Exchange 2010 über die Powershell mit

New-MailboxExportRequest

Hat bei allen normalen Benutzerpostfächern auch einwandfrei funktioniert (allerdings Import über die Shell, nicht über Outlook).

Der jetzige ö. O. war vorher ein Benutzerpostfach.

Gruß, Dennis
Mitglied: Voiper
Voiper 28.12.2017 um 09:16:51 Uhr
Goto Top
Dann ggf. nochmal per Outlook exportieren oder das Tool scanpst drüber laufen lassen: https://support.microsoft.com/de-de/help/272227/how-to-repair-your-outlo ...

V
Mitglied: Dennis93
Dennis93 28.12.2017 um 09:27:45 Uhr
Goto Top
Kann ich gerne probieren, aber folgendes Szenario:

Die PST habe ich ERFOLGREICH in mein normales Postfach importiert. Von dort aus kann ich die eMails aber ja auch nicht richtig verschieben. Dann kann es ja nicht an der PST liegen, oder?

LG, Dennis
Mitglied: Dennis93
Dennis93 28.12.2017 um 10:12:47 Uhr
Goto Top
Okay, hab das Problem gefunden, allerdings ohne Idee woran es liegt..

Ich habe den Import immer mit einem Outlook 2010 Pro Plus direkt auf dem Exchange Server ausprobiert (so machen wir das bei vielen anderen Kunden auch erfolgreich!).

Nun habe ich testweise mal das Outlook 2010 auf dem alten Exchange 2010 gestartet mit einem Profil vom neuen Exchange 2016 in der anderen Domäne. Von dort aus klappt nun der Import einwandfrei?!

Komisch, aber hauptsache es läuft..