el-capitano86
Goto Top

Exchange 2016 - OWA und ECP nach Update auf CU10 nicht mehr erreichbar

Moin moin,
ich stehe vor einem mittelschwerem Problem und komme alleine nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen


Umgebung
2 DC: 1x 2016, 1x 2012R2
1 Exchange 2016 CU10
Clientverbindungen nur per Outlook
keine aktiven OWA oder Activesync Zugriffe


Was ist passiert
Ich habe von CU9 auf CU10 geupdatet. Das Setup lief ohne Fehler durch.


Was geht nicht
Rufe ich ECP oder OWA auf, lande ich immer auf einer nicht korrekt angezeigten Sprachauswahlseite
2018-10-02 21_35_30-neu - srv-ex-01 - remote desktop

Stelle ich Sprache und Zeit ein und klicke auf "Anfrage senden", lande ich wieder auf dieser Seite
Dabei ist es egal ob ich per IP-Adresse, Hostname, FQDN, oder "localhost" auf die Seite zugreife, ich stecke dort in der Schleife fest


Was geht
Nur wenn ich die ECP über den Link aus dem Startmenü öffne, kommt nach der Anmeldung die ersehnte Seite
2018-10-02 21_36_36-neu - srv-ex-01 - remote desktop

E-Mailfluss funktioniert
alle Outlooks sind mit dem Exchange verbunden
Keine spürbaren Beeinträchtigungen im produktiven Ablauf


Was habe ich bereits versucht
iisreset
Neustart des Servers
Setzen der Sprache per Powershell
get-mailbox | set-mailbox -languages de-de

Bastel ich die URL aus dem Startmenü um und ersetze "ecp" durch "owa", kommt folgender Fehler:
2018-10-02 21_38_02-neu - srv-ex-01 - remote desktop
Im Eventlog habe ich keine passenden Einträge gefunden. Keine Ahnung, welche Daten ihm fehlen.


Hat jemand von euch einen heißen Tipp? Es scheint so, als wäre ich zu dieser späten Zeit auch nicht mehr ganz auf der Höhe, denn bei Google konnte ich bis jetzt nichts finden, was hilft.


Gruß
Tim

Content-Key: 388283

Url: https://administrator.de/contentid/388283

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Oct 02, 2018 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Tim,
Hat jemand von euch einen heißen Tipp?
Ist Exchange Web Services Managed API 2.2 installiert? dann runter damit.
Ist .net Framwork 4.7.1 installiert? Falls nicht, solltest du das nachholen.

Ansonsten wäre interessant, was im Ereignisprotokoll für Fehlereinträge vorhanden sind?


Gruß,
Dani
Member: el-capitano86
el-capitano86 Oct 02, 2018 at 21:10:42 (UTC)
Goto Top
.NET 4.7.1 ist installiert
Exchange Web Services Managed API 2.2 nicht installiert


Event ID 4019 immer mal wieder
Process w3wp.exe (ECP) (PID=14296). Failed to receive invalidation message from port 9050, exception got: Ein Blockierungsvorgang wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen.

Event ID 8676 nach Neustart
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "8676" aus der Quelle "MSExchange Common" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

12592 w3wp: SerializationTypeBinder load fields on type Microsoft.Exchange.Data.Mapi.MailboxPreferredLocationEntry failed: System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Exchange.MailboxStamping, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  
Dateiname: "Microsoft.Exchange.MailboxStamping, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"  
   bei System.Signature.GetSignature(Void* pCorSig, Int32 cCorSig, RuntimeFieldHandleInternal fieldHandle, IRuntimeMethodInfo methodHandle, RuntimeType declaringType)
   bei System.Signature..ctor(IRuntimeFieldInfo fieldHandle, RuntimeType declaringType)
   bei System.Reflection.RtFieldInfo.get_FieldType()
   bei Microsoft.Exchange.Data.SerializationTypeBinder.<>c__DisplayClass17_0.<ExpandSerializableTypes>b__0(FieldInfo x)
   bei System.Linq.Enumerable.WhereArrayIterator`1.MoveNext()
   bei Microsoft.Exchange.Data.SerializationTypeBinder.ExpandSerializableTypes(HashSet`1 serializableTypes, Type type)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.
.

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
Member: Dani
Solution Dani Oct 02, 2018 at 21:13:22 (UTC)
Goto Top
Member: el-capitano86
el-capitano86 Oct 02, 2018 at 21:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Event ID 4019 immer mal wieder
Event ID 4019 - MSExchange ADAccess - Process w3wp.exe (OWA)/(ECP)


Gruß,
Dani

.NET 4.7.2 ist nicht installiert
Probleme im DNS konnte ich so nicht erkennen, keine Einträge im Eventlog, BPA meldet auch keine Fehler.

Hab ich was übersehen?
Member: el-capitano86
el-capitano86 Oct 02, 2018 at 21:40:03 (UTC)
Goto Top
Update
ECP geht mittlerweile, egal ob per IP, Hostname oder FDQN.
Ich habe das Zertifikat neu gebunden und iisreset durchgeführt.

OWA geht immer noch nicht. Sprachauswahlseite kommt nicht mehr, es erscheint direkt der HTTP 500 Fehler.
Mitglied: 137289
Solution 137289 Oct 03, 2018 updated at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Erstelle die virtuellen Verzeichnisse mal neu:
https://theitbros.com/recreate-owa-ecp-virtual-directories-exchange-serv ...

Gruß speedlink
Member: Dani
Solution Dani Oct 03, 2018 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hab ich was übersehen?
Ja.. New install of Exchange 2016 CU9 on 2012R2 server. Everything seems to be working OK.


Gruß,
Dani
Member: el-capitano86
el-capitano86 Oct 03, 2018 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich bei allen Helfenden herzlich bedanken!

Ich habe von anderer Stelle den Tipp erhalten das Skript UpdateCas.ps1 aus dem bin Ordner im Exchange Installation-Verzeichnis und anschließend iisreset auszuführen.
Und tatsächlich, OWA und ECP funktionieren wieder wie erwartet.