markowitsch
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Exchange 2016 sendet keine Unzustellbarkeitsnachrichten

Hallo,

ich bin grad auf der Suche warum der Microsoft Exchange 2016 Server keine Unzustellbarkeits-Nachrichten versendet.
Wenn ich von einer internen Mail Adresse an einen nicht vorhandenen Empfänger eine Nachricht sende, kommt die Unzustellbarkeits-Nachrichten sofort zurück.
Von extern jedoch kommt keine Meldung zurück.

Die Einstellungen sollten ja passen, oder?

[PS] C:\Users\Supervisor\Desktop>Get-RecipientFilterConfig


RunspaceId : XXXXXXXXXX
Name : RecipientFilterConfig
BlockedRecipients : {}
RecipientValidationEnabled : True
BlockListEnabled : False
Enabled : True
ExternalMailEnabled : True
InternalMailEnabled : True
AdminDisplayName :
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
DistinguishedName : CN=RecipientFilterConfig,CN=Message Hygiene,CN=Transport Settings,CN=XXX,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=XXX,DC=LOCAL
Identity : RecipientFilterConfig
Guid : bec2d902-6cb4-4065-bea4-c36500cddca7
ObjectCategory : XXXXXX.LOCAL/Configuration/Schema/ms-Exch-Message-Hygiene-Recipient-Filter-Config
ObjectClass : {top, msExchAgent, msExchMessageHygieneRecipientFilterConfig}
WhenChanged : 03.10.2022 09:44:02
WhenCreated : 06.08.2018 09:32:32
WhenChangedUTC : 03.10.2022 07:44:02
WhenCreatedUTC : 06.08.2018 07:32:32
OrganizationId :
Id : RecipientFilterConfig
OriginatingServer : XXXXXXX-SV01.XXXXXXX.LOCAL
IsValid : True
ObjectState : Unchanged

Bin über jede Hilfe Dankbar

LG Marko

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Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 03, 2022 at 09:27:58 (UTC)
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Moin,

hängt der Exchange mit nackten Hintern im WAN (ich hoffe nicht) oder hängt da noch ein Spam-Filter/ Mail-Gateway zwischen?
Wenn letzteres, musst du hier schauen. Wenn das Gateway sauber eingerichtet ist, kommen die Mails nämlich erst gar nicht bis zum Exchange durch.

Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Oct 03, 2022 at 09:28:04 (UTC)
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Moin,
könnte das für dich gelten:
Microsoft Exchange 2016 - Disable non-delivery reports (NDR / DSN)


Gruß,
Dani
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 03, 2022 at 13:54:43 (UTC)
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Zitat von @em-pie:

Moin,

hängt der Exchange mit nackten Hintern im WAN (ich hoffe nicht) oder hängt da noch ein Spam-Filter/ Mail-Gateway zwischen?
Wenn letzteres, musst du hier schauen. Wenn das Gateway sauber eingerichtet ist, kommen die Mails nämlich erst gar nicht bis zum Exchange durch.

Gruß
em-pie

Der Server ist durch eine Firewall vom lokalen Provider mit Spamfilter geschützt. Wir vermuten auch, dass hier das Problem liegt, da die Firewall sagt die Mails können nicht zugestellt werden. Heißt also, die Mails werden vom Server zumindest weggeschickt. Danker erstmal für Eure Hilfe.
LG Marko