beidermachtvongreyscull
Goto Top

Exchange 2016 Standard - New-MailboxExportRequest steht dauerhaft auf "InProgress" und es tut sich nichts

Moin Kollegen,

mein Exchange macht mir derzeit etwas Sorgen.

Ich kann Postfächer mit besagtem Befehl nicht mehr Exportieren.
Der Auftrag wird in die Queue aufgenommen und es sieht auch so aus, als liefe es, aber selbst nach 12h bleibt die angelegte PST auf 265kB stehen.

Ich hatte einen defekten Auftrag in der Queue, den ich nur mittels ADSI-Edit und Restart des Exchange Replication-Dienstes rausbekam, aber neue Aufträge funktionieren eben nicht.

Im Eventlog sind mir bisher keine Fehler aufgefallen, die auf einen Defekt an der Datenbank hindeuten.

Der Nutzer hat die erforderlichen Rechte, um den Export durchzuführen.

Interessant ist, dass sich die Aufträge auch nicht mit Suspend-MailboxExportRequest haben aufhalten lassen.

Hat jemand von Euch eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank und Grüße
bdmvg

Content-Key: 599329

Url: https://administrator.de/contentid/599329

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 26, 2020 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kenne ich, das "spackt" manchmal rum, ist nicht 100%ig stabil!
Mach
get-MailboxExportRequest
um einzusehen, was Du abbrichst mit
get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest
Danach wird es wieder laufen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 26, 2020 at 15:37:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke Dir. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Queue damit versucht hatte zu bereinigen. Ein Auftrag ließ sich so nicht entfernen.
Deswegen musste ich den über ADSI-Edit rauswerfen.

Ich starte den Server mal am WE neu. Dann schau ich mal.

Nochmals danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2020 at 15:50:28 (UTC)
Goto Top
Wenn auch das nicht ging, muss der Replikationsdienst neu gestartet werden, danach geht es immer. Nie bräuchte ich Adsiedit hier. Wir exportieren täglich mehrere Mailboxen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 26, 2020 at 16:08:15 (UTC)
Goto Top
Ich brauchte ADSI, weil dummerweise eine NullPointerException auftrat, wenn ich den defekten Job über das CMDlet rauswerfen wollte.

Das kam vermutlich daher, weil der Job noch da war, als das Benutzerobjekt im AD gelöscht wurde.