alphaundomega
Goto Top

Exchange 2016 - Nach Update auf CU15 wird ECP Website falsch dargestellt

Hallo Leute,

nachdem am Wochenende das geplante Update für unseren Exchange Server von CU13 auf CU15 erfolgreich und relativ zügig durchgelaufen ist, konnte bis jetzt nur das Problem festgestellt werden, dass die OWA und die ECP Website nach dem Update nicht mehr aufrufbar waren. Hier hatte ich allerdings schon im Vorfeld gelesen, dass dies gerne mal passiert.

Ich bin zuerst nach der folgenden Anleitung von Frank Zöchling vorgegangen, habe das UpdateCAS.ps1 Script ausgeführt und danach die Pfade für die "BinSearchFolders" unserer Umgebung entsprechend angepasst.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-un ...

Danach war der Zugriff auf OWA sofort wieder wie gewohnt möglich und auch die ECP Anmeldemaske erschien (nach einer gefühlt recht langen Ladezeit) wieder.


Nach dem Anmelden wir die ECP Site nun leider total verkrüppelt dargestellt und ist nicht mehr verwendbar:


ecpsite


Nachdem in der Anleitung von Frankysweb bereits eine weitere Anleitung verlinkt ist, in welcher beschrieben ist, dass man die Virtuellen Verzeichnisse im IIS zurücksetzen soll, falls es nach wie vor nicht funktioniert habe ich dies ebenfalls getan:

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-virtuelle-verzeichnisse-im-iis-n ...

und auch dieses HowTo habe ich ebenfalls durchgearbeitet:

https://www.frankysweb.de/exchange-2013-ecp-verzeichnis-via-shell-zurcks ...


Interne und Externe URL sowie die Auth-Einstellungen sind korrekt, entsprechend denen von OWA, gesetzt. Leider ändert dies nichts an der Problematik und meine ECP Website ist nach wie vor nicht verwendbar.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht grad den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, habe aber auch blöderweiße gerade keine andere gute Idee mehr. Hat jemand einen Tip was ich noch tun kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

A&O

Content-Key: 556060

Url: https://administrator.de/contentid/556060

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 09, 2020 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Alpha,

zeig uns doch mal Screenshots von der ECP und OWA Config aus dem IIS (Unter Default Pages)
Member: AlphaundOmega
AlphaundOmega Mar 09, 2020, updated at Mar 10, 2020 at 15:02:25 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich leider total blöd nachfragen... Was genau möchtest du aus dem IIS sehen?


ECP:


OWA:
Member: Dani
Dani Mar 09, 2020 at 19:02:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nach dem Anmelden wir die ECP Site nun leider total verkrüppelt dargestellt und ist nicht mehr verwendbar:
Browser Cache geleert bzw. die Seiten im Private Modus des Browser aufgerufen, damit der Cache ignoriert wird?!


Gruß,
Dani
Member: AlphaundOmega
AlphaundOmega Mar 10, 2020 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Ja, und an verschiedenen Rechnern in verschiedenen Browsern aufgerufen... das Resultat ist leider immer das gleiche.... face-sad

Habe jetzt nochmal die kompletten virtuellen Verzeichnisse gelöscht und neu erstellt, ändert leider nichts... Anmeldemaske kommt, nach der Anmeldung gibts leider nur ein kaputtes ECP.... Ich bin ratlos....
Member: AlphaundOmega
AlphaundOmega Mar 10, 2020 updated at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

ich bin jetzt über diesen Reddit Thread gestoßen, hier hat jemand genau das gleiche Problem:

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/6em421/exchange_2016_eac_brok ...

Aus dem Thread:

Was able to fix. The ECP directory in ClientAccess didn't have "Authenticated Users" with read access. Added it and worked. Weird for sure that everything else but ECP was set correctly.


Ich kann hieraus leider nicht folgern, wo genau der Poster die Berechtigungen eingestellt hat, ich hätte vermutet, dass er im IIS sowohl auf der Default Web Site als auch am Back End "ECP" mittels rechtsklick gewählt hat und dann im Kontextmenü die Berechtigungen bearbeitet hat.

Leider stehen dort bei mir die "Authentifizierten Benutzer" bereits drin, identisch den Berechtigungen von OWA etc.

Hat noch jemand eine andere Idee, was hier gemeint sein könnte?
Member: AlphaundOmega
AlphaundOmega Mar 10, 2020 at 15:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Lösung nun doch noch gefunden, auch wenn es mir nicht ganz plausibel ist.

Ich habe heute nochmal von vorn bis hinten alles durchprobiert... unter anderem habe ich die UpdateCAS.ps1 aus dem bin Verzeichniss nochmal laufen lassen... hat gefühlt viel länger gedauert, als gestern. Nachdem das Script erfolgreich abgelaufen ist, war nach einem IISRESET auch die ECP Site sofort wieder wie gewohnt verfügbar.