kinglouie
Goto Top

Exchange 2016 - Verzögerter Mail Eingang

Hallo Admins,

ich habe ein Problem mit dem Posftach eines Kollegen.

Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.

Als Beispiel: Ein Kunde hat in einem Meeting eine Mail an 2 Kollegen geschickt, bei dem einen kam die Mail direkt an, bei dem anderen mit einer verzögerung von 15 Minuten.
Auch auf dem Handy-Client (iPhone standard Mail-Programm) als auch auf der OWA ist der Posteingang deutlich verzögert im vergleich zu den anderen Kollegen.
Das Postfach ist derzeit zu ca 60% gefüllt.

Es handelt sich um einen Windows Server 2016 mit Exchange 2016.
Die einzige besonderheit ist, dass der Kollege dauerhaft außerhalb der Geschäftsräume ist und immer "von außen" auf den Exchange zugreift. Das erklärt mir aber immer noch nicht warum die Mails nicht auf der OWA oder dem Mobile Client ankommen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen, da es sich hierbei nur um das Postfach eines einzelnen Kollegen handelt.

Sorry, falls es die Frage schon einmal gab, aber ich konnte bislang nur Beiträge finden, bei denen die Mails wenigstens in der OWA oder am Mobile Client direkt ankamen.

Solltet Ihr noch Fragen oder ich irgend etwas vergessen haben, meldet euch einfach.

Viele Grüße,
der King face-wink

Content-Key: 448794

Url: https://administrator.de/contentid/448794

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.05.2019 um 15:34:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KingLouie:
Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.
Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.
Die einzige besonderheit ist, dass der Kollege dauerhaft außerhalb der Geschäftsräume ist und immer "von außen" auf den Exchange zugreift.
Immer Online? VPN? Oder ist der Kollege auch mal nicht mit den Exchange Verbunden z.B. Einkaufen, Tanken, Pizzeria usw.?

Das erklärt mir aber immer noch nicht warum die Mails nicht auf der OWA oder dem Mobile Client ankommen.
Autodiscover richtig? Zertifikat richtig? Was sagen die Logs und wann wurde die Mail aufm exchange empfangen? Hat der Benutzer bei euch ein Domänenkonto und nutzt es? Oder ist es eine Weiterleitung nach einen Externen Konto? Was sagt die Header Information aus?

der King
der jetzt zum kleinen Kong wird face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: vossi31
vossi31 08.05.2019 um 15:35:32 Uhr
Goto Top
Moin,

nur bei internen oder auch bei Mails von außen?
Bei Exchange 2010 gibt es den Verfolgungsprotokoll-Explorer. Damit würde ich mal anfangen.

Henning
Mitglied: KingLouie
KingLouie 08.05.2019 um 16:10:48 Uhr
Goto Top
Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.
Als Beispiel kann ich Dir die Ergebnisse von unseren Test Mails nennen, die wir heute versendet haben.
Es handelt sich bei allen drei Absender-Adressen um Externe Adressen:
Mail 1: Gesendet um 14:06, am Exchange eingegangen um 14:22
Mail 2: Gesendet um 14:19, am Exchange eingegangen um 14:35
Mail 3: Gesendet um 14:45, am Exchange eingegangen um 15:00
Mail 4: Gesendet um 15:44, am Exchange eingegangen um 15:45 (keine verzögerung)
Alle Mails gingen von der gleichen Externen Adresse an die Adresse des Kollegen

Immer Online? VPN? Oder ist der Kollege auch mal nicht mit den Exchange Verbunden z.B. Einkaufen, Tanken, Pizzeria usw.?
Ich wollte damit sagen, das er so gut wie nie in den Geschäftsräumen anwesend ist. Eher beim Kunden oder im HO.
Ob im VPN oder nicht macht aber auch keinen Unterschied. Außerdem ist es ja nicht nur im outlook sondern auch auf der OWA oder am Mobile Client.

Autodiscover richtig? Zertifikat richtig? Was sagen die Logs und wann wurde die Mail aufm exchange empfangen? Hat der Benutzer bei euch ein Domänenkonto und nutzt es? Oder ist es eine Weiterleitung nach einen Externen Konto? Was sagt die Header Information aus?
Autodiscover, Zertifikat und Header muss ich noch prüfen, kann ich so kurzfristig nicht sagen. Und da es auch nicht mein einziges Thema ist werde ich das wohl auch heute nicht mehr schaffen...
Es handelt sich um einen Domänenkonto, dass er auch nutzt. Er hat ein Postfach wie jeder andere auch. Es ist auch keine weiterleitung eingerichtet und wie gesagt eine Kundenmail kam bei Kollege A an, bei Kollege B nicht.

der jetzt zum kleinen Kong wird face-smile
Der King wird niemals zum Kong. Erst recht nicht zum kleinen face-wink
Gruß, der King
Mitglied: KingLouie
KingLouie 08.05.2019 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
nur bei internen oder auch bei Mails von außen?
Bislang ist der Fehler nur bei Externen Mails aufgetreten. Interne kamen, laut Info des Kollegen, immer direkt an.

Gruß, der King
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.05.2019 um 16:17:21 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir doch mal die Received Header der 4 Mails an, dann siehst du schon mal ob die Verzögerung evtl. ausserhalb deines Netzes liegt. Falls nicht, hilft vielleicht in Blick in die Logfiles deines Exchange Servers oder evtl. auch das Message Tracking...

lg,
Slainte
Mitglied: goscho
goscho 08.05.2019 um 18:42:36 Uhr
Goto Top
Hi KingLouie
Zitat von @KingLouie:

Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.
Als Beispiel kann ich Dir die Ergebnisse von unseren Test Mails nennen, die wir heute versendet haben.
Es handelt sich bei allen drei Absender-Adressen um Externe Adressen:
Mail 1: Gesendet um 14:06, am Exchange eingegangen um 14:22
Mail 2: Gesendet um 14:19, am Exchange eingegangen um 14:35
Mail 3: Gesendet um 14:45, am Exchange eingegangen um 15:00
Mail 4: Gesendet um 15:44, am Exchange eingegangen um 15:45 (keine verzögerung)
Alle Mails gingen von der gleichen Externen Adresse an die Adresse des Kollegen
1 externe Adresse oder mehrere?
Wenn verschiedene Adressen, dann immer von der selben Absenderdomäne?

Kannst du sicher sagen, dass die Verzögerung bei euch intern zu suchen ist oder bekommt euer Exchange diese Mails vielleicht nicht sofort.
Letzteres wäre erstmal nichts ungewöhnliches.

Werden die Mails bei euch vor dem Empfang auf Viren/SPAM geprüft?

Hast du das Message-Tracking in der Exchange Shell bemüht?
Hier gibt es eine Gui dafür.
Mitglied: Dani
Dani 08.05.2019 um 20:43:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Bislang ist der Fehler nur bei Externen Mails aufgetreten. Interne kamen, laut Info des Kollegen, immer direkt an.
Fällt mir spontan Greylisting ein... da hast du gerne mal 5-10 Minuten Versatz. E-Mail ist eben kein Echtzeitkommunikationsmittel.


Gruß,
Dani
Mitglied: KingLouie
KingLouie 09.05.2019 um 09:18:35 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Zitat von @goscho:

Hi KingLouie
Zitat von @KingLouie:

Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.
Als Beispiel kann ich Dir die Ergebnisse von unseren Test Mails nennen, die wir heute versendet haben.
Es handelt sich bei allen drei Absender-Adressen um Externe Adressen:
Mail 1: Gesendet um 14:06, am Exchange eingegangen um 14:22
Mail 2: Gesendet um 14:19, am Exchange eingegangen um 14:35
Mail 3: Gesendet um 14:45, am Exchange eingegangen um 15:00
Mail 4: Gesendet um 15:44, am Exchange eingegangen um 15:45 (keine verzögerung)
Alle Mails gingen von der gleichen Externen Adresse an die Adresse des Kollegen
1 externe Adresse oder mehrere?
Wenn verschiedene Adressen, dann immer von der selben Absenderdomäne?
In diesen Beispielen war es nur eine Adresse von einer Domäne. Andere Test Mails von anderen Adressen/Domänen hatten aber den selben Effekt.

Kannst du sicher sagen, dass die Verzögerung bei euch intern zu suchen ist oder bekommt euer Exchange diese Mails vielleicht nicht sofort.
Letzteres wäre erstmal nichts ungewöhnliches.
Kann ich nicht sagen. Die o.g. Zeit "am Exchange eingegangen" war auch die Uhrezeit als die Mail beim User einging. Sieht für mich erst einmal so aus als wenn der Fehler nicht bei uns liegt. Was mich dann nur skeptisch macht, ist das eine Mail mit 2 Empfängern bei Empfänger 1 ankommt und beim 2. erst nach 15 Minuten.

Werden die Mails bei euch vor dem Empfang auf Viren/SPAM geprüft?
Nur mit dem Standard Spam Schutz des Exchange

Hast du das Message-Tracking in der Exchange Shell bemüht?
Hier gibt es eine Gui dafür.
Ja ich habe das Message Tracking in der Shell benutzt. Daher die o.g. Empfangszeiten.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.05.2019 um 10:30:31 Uhr
Goto Top
Die Received-Header magst du dir nicht ansehen?
Mitglied: KingLouie
KingLouie 09.05.2019 um 11:00:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Die Received-Header magst du dir nicht ansehen?

Doch generell schon, habe aber wie gesagt noch ein paar andere Themen die ich ggf. auch mal vor dieses Schieben muss und kann mich nicht gleich dieses Thema kümmern.

Ich melde mich wenn ich die Header geprüft habe.

Gruß,
der King