gelöst Exchange 2019 mehrere Adressrichtlinien, aber nur eine greift?

Mitglied: Dennis93

Dennis93 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2020 um 10:13 Uhr, 189 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier einen frisch installierten Exchange Server 2019 (aktuellstes CU7).

Ich bin gerade dabei diesen einzurichten und habe mehrere "akzeptierte Domänen" eingerichtet und dazugehörig jeweils eine eigene "E-Mail-Adressrichtlinie" konfiguriert, welche auch für alle Benutzer greifen soll.

Leider greift aber nur die Adressrichtlinie mit der Priorität 1, die anderen nicht.

Anbei Screenshots dazu. Insgesamt gibt es 6 eMail-Domains plus die 7. für die interne Domain, welche aber keine Rolle spielt.

Ist hier ein Bug bekannt oder gibt es ne Lösung dafür?

Danke im Voraus!

19-11-2020 10-09-48 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

19-11-2020 10-10-35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

19-11-2020 10-12-11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Printe
19.11.2020, aktualisiert um 10:32 Uhr
Ohne ein direkt getriggertes Update wirst du dort nichts sehen, denn der EX macht Policy Updates nicht sofort sondern nur in regelmäßigen Intervallen, welches sich aber manuell mit der PS anstoßen lässt:
Update-EmailAddressPolicy
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.11.2020, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam ist) mehrere Templates hinterlegen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dennis93
19.11.2020, aktualisiert um 10:38 Uhr
Erstmal Danke für den Tipp. So aber nur die Theorie (leider).

Bei neu erstellen Usern spätestens müssten die Richtlinien ja direkt greifen. Tun sie aber nicht.
Nichts desto trotz habe ich "Update-EmailAddressPolicy" zum Testen mit 2 der Identitys erfolgreich durchgeführt. Aber trotzdem haben die Benutzer nicht die eMail-Adresse.

Im Screenshot der Administrator, aber auch mit den angelegten Benutzern ist das selbe.

19-11-2020 10-35-26 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

19-11-2020 10-36-04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT:
Neu angelegte Benutzer haben sogar nur EINE eMail-Adresse, nämlich nur die mit Prio 1, nur der Administrator hat noch die Standard ".int" mit dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Dennis93
19.11.2020 um 10:39 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam si) mehrere Templates hinterlegen.

E.

Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus. War mir relativ sicher, dass ich bei anderen Exchange Servern das auch so gemacht hatte. Ich gebe Feedback!
Bitte warten ..
Mitglied: Dennis93
19.11.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam si) mehrere Templates hinterlegen.

E.

Genau das war die Lösung! Danke dafür!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Server 2019 greift nur im root
gelöst Dennis93FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe gerade einen frischen Server 2019 mit neuer Domäne aufgesetzt. Dort habe ich jetzt zum ...

Windows Server

Windows Server 2019 Servermanager startet nicht mehr

gelöst ServerBossFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich setze bei einem Kunden 14 Windows Server 2019 als VM`s auf VMware ESX ein. Seit diesen Montag ...

Outlook & Mail

Adressbuch Outlook 2019 greift nicht auf die Adressen auf einer PST Datei zu

gelöst AkcentFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe einen Datenumzug auf einen neuen PC gemacht. Es gab zwei IMAP Account und die Outlook PST in ...

HTML

Nach umstellung auf https greift das stylesheet nicht mehr

jensgebkenFrageHTML19 Kommentare

hallo gemeinschaft nach umstellung auf https verschwindet die formatierung der seite und die zuweisung der flächen wird nur noch ...

Erkennung und -Abwehr

Kontosperrungsschwelle greift nicht

gelöst KMUlifeFrageErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mal wieder geprüft, ob die Kontosperrschwellen greifen. Diese funktionieren nicht wie gewünscht. Die Frage ist ...

Microsoft Office

Excel 2019 SVERWEIS bei mehr als 10.000 Zeilen

FunkysiteFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Ich habe beim Anwenden der Formel SVERWEIS bei mehr als 10.000 Zeilen nur 9.999 Treffer, es sollten aber alle ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud