dennis93
Goto Top

Exchange 2019 mehrere Adressrichtlinien, aber nur eine greift?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen frisch installierten Exchange Server 2019 (aktuellstes CU7).

Ich bin gerade dabei diesen einzurichten und habe mehrere "akzeptierte Domänen" eingerichtet und dazugehörig jeweils eine eigene "E-Mail-Adressrichtlinie" konfiguriert, welche auch für alle Benutzer greifen soll.

Leider greift aber nur die Adressrichtlinie mit der Priorität 1, die anderen nicht.

Anbei Screenshots dazu. Insgesamt gibt es 6 eMail-Domains plus die 7. für die interne Domain, welche aber keine Rolle spielt.

Ist hier ein Bug bekannt oder gibt es ne Lösung dafür?

Danke im Voraus!

19-11-2020 10-09-48

19-11-2020 10-10-35

19-11-2020 10-12-11

Content-Key: 623862

Url: https://administrator.de/contentid/623862

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Printe
Printe 19.11.2020 aktualisiert um 10:32:38 Uhr
Goto Top
Ohne ein direkt getriggertes Update wirst du dort nichts sehen, denn der EX macht Policy Updates nicht sofort sondern nur in regelmäßigen Intervallen, welches sich aber manuell mit der PS anstoßen lässt:
Update-EmailAddressPolicy
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 19.11.2020 aktualisiert um 10:46:36 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam ist) mehrere Templates hinterlegen.

E.
Mitglied: Dennis93
Dennis93 19.11.2020 aktualisiert um 10:38:03 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für den Tipp. So aber nur die Theorie (leider).

Bei neu erstellen Usern spätestens müssten die Richtlinien ja direkt greifen. Tun sie aber nicht.
Nichts desto trotz habe ich "Update-EmailAddressPolicy" zum Testen mit 2 der Identitys erfolgreich durchgeführt. Aber trotzdem haben die Benutzer nicht die eMail-Adresse. face-sad

Im Screenshot der Administrator, aber auch mit den angelegten Benutzern ist das selbe.

19-11-2020 10-35-26

19-11-2020 10-36-04

EDIT:
Neu angelegte Benutzer haben sogar nur EINE eMail-Adresse, nämlich nur die mit Prio 1, nur der Administrator hat noch die Standard ".int" mit dabei.
Mitglied: Dennis93
Dennis93 19.11.2020 um 10:39:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam si) mehrere Templates hinterlegen.

E.

Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus. War mir relativ sicher, dass ich bei anderen Exchange Servern das auch so gemacht hatte. Ich gebe Feedback!
Mitglied: Dennis93
Dennis93 19.11.2020 um 10:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
nein, meines Wissens wird immer nur genau eine Adressrichtlinie pro Empfänger angewendet. Wenn man mehrere Richtlinien hat, dann bestimmt deren Priorität nur, in welcher Reihenfolge geprüft werden soll, ob ein Empfänger den Regeln einer Richtlinie entspricht. Der erste Treffer gilt dann.

Wenn Du erreichen willst, dass ein Empfänger mehrere Adressen bekommen soll, auch von verschiedenen Domains, dann musst Du in einer Richtlinie (die, welche für den Empfänger wirksam si) mehrere Templates hinterlegen.

E.

Genau das war die Lösung! Danke dafür! face-smile