gelöst Exchange 2019: Outlook Postfachzugriff nur mit aktiver Internetverbindung möglich

Mitglied: gnoovy

gnoovy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2020 um 19:11 Uhr, 350 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Thematik Exchange 2019 ein.

Hierfür habe ich folgende virtuelle Umgebungen als Testumgebungen eingerichtet:

Sophos UTM Appliance:
als Firewall zwischen dem Test und meinem privaten Netzwerk

Domänencontroller:
mit IPv4 / IPv6 DHCP-Server

Exchange 2019 Server:

Windows 10 Client mit Outlook 2019 und verschiedenen AD-Usern für die Tests


Problem:
Outlook kann sich nur mit dem Exchange Server verbinden, wenn die Sophos Firewall an ist. Ist diese aus, sagt Outlook, dass eine Verbindung mit dem Server nicht hergestellt werden kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, weshalb Outlook zum lokalen Exchange eine aktive Internetverbindung benötigt?

Im Internet habe ich gelesen, dass Microsoft in dieser Hinsicht ein Problem mit IPv6 hat? Anfänglich konnte ich durch Deaktivierung von IPv6 auf dem Win10 Client eine erfolgreiche Verbindung zu Exchange herstellen, allerdings geht das jetzt auch nicht mehr.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Mitglied: Thomas2
02.10.2020 um 09:23 Uhr
Hallo,

wie kommunizierst du denn mit deinem Testnetz, wenn die Firewall offline ist?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.10.2020 um 09:40 Uhr
Moin,

schalte mal in der Registry eines Clients die Priorisierung von Office365 bei Autodiscover aus.

Der Titel passt zwar nicht zu deinem Anliegen, aber es könnte ein Grund sein:
Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen
Bitte warten ..
Mitglied: gnoovy
02.10.2020 um 13:08 Uhr
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich bin einen Schritt weiter.

Die VMs laufen lokal auf meinem Rechner mittels VMWare Player. Da ich mich auch mit dem Thema DHCP auseinandersetzen wollte, habe ich die VMS mit einer Sophos Firewall VM und subnetting getrennt, da sonst mein Router bei DHCP mitmischen möchte.

Einmal hatte ich vergessen die Firewall mit zu starten und habe mich gewundert, weshalb Outlook keine Verbindung mehr zum Exchange aufbauen kann. So kam das alles zu Stande.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Client, auf dem Outlook läuft, in den Netzwerkeinstellungen eine Gateway-IP benötigt, die erreichbar ist. Sonst quittiert Outlook den Dienst.

Ich habe mal bei ausgeschalteter Firewall Scherzes halber meinen DC als Gateway eingetragen und siehe da, Outlook baut trotz fehlender Firewall und Internetzugang wieder eine Verbindung zum Exchange Server auf.

Gibt es hierfür einen tieferen Sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: window
LÖSUNG 02.10.2020, aktualisiert um 14:01 Uhr
Gibt es hierfür einen tieferen Sinn?
Ja, Windows wechselt sein aktuelle Netzwerkprofil auf "öffentlich" wenn es dein altes Gateway nicht mehr sieht und macht damit dann die Firewall dicht, dann musst das Profil manuell festlegen . Hier mal einlesen:
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/network_location_awareness.htm
Bitte warten ..
Mitglied: gnoovy
02.10.2020 um 19:04 Uhr
Hi Zusammen,

ok vielen Dank, dass erklärt mein "Problem".

Mir ist noch was aufgefallen. Die OWA HTTPS-URL kann ich vom Client nur mit dem IE öffnen. Über den Edge Browser meldet er, dass die Seite nicht erreichbar sei.

Das selbst signierte Exchange-Zertifikat, dass bei der Standard-Installation mitgegeben wird, habe ich auf dem Client schon in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiert.

Woran könnte das noch liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: window
02.10.2020, aktualisiert um 19:17 Uhr
Woran könnte das noch liegen?
An einer fehlerhaften DNS-Config am Client oder den gesetzten Exchange-URLs üer OWA,ECP, usw...
Bitte warten ..
Mitglied: gnoovy
02.10.2020 um 22:11 Uhr
ok habe es Lag wohl an einer zu alten Version. Neuen Edge Cromium installiert und dort geht es
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Probleme Outlook 2019
krx-admFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe mit dem Outlook Probleme. Das Problem: Wenn ich eine Email aus dem Acrobat Reader ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
AkcentFrageOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10

Internetverbindung wird von Windows nicht erkannt und Outlook 2019 funktioniert dadurch nicht

gelöst mrau91FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass auf manchen Clients die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 senden an

Florian8790FrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Outlook 2019 (Version 1911). - PC Windows 10 Version 1909 Wenn man ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 Autodiscoverfunktion umgehen

grauer37FrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und das weil ich ein "kleines" großes Problem habe, Ich betreue ein kleines Netzwerk ...

Exchange Server

Outlook 2019, langsamer Start

gelöst Viewer08FrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Outlook 2019 auf Windows 10 1809 (2 CPU 8 RAM) und Exchange 2016 (4 CPU und 20 GB ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT