Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5, interne Mail weiterleiten an externe Adresse

Mitglied: onkelafrika

onkelafrika (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 6637 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem: Exchange Server 5.5 auf NT4.0 (Antiquität!) mit Outlook clients. Exchange verteilt eingehende Mails vom ISP an die entsprechenden user und versendet intern und extern.

Ich sitze im home-office und hole meine Mails direkt vom ISP ab (und versende natürlich auch direkt über den). Nun senden mir dauernd "interne user" Mails an meine Firmenadresse, die der Exchange Server natürlich an mein internes Konto leitet und die ich ergo nicht vom home-office abrufen kann (geht schon über unser windows VPN, ich nutze aber Linux und will nicht ständig Windows starten müssen...).

Nun habe ich schon alles mögliche versucht, Mails vom Exch. Serv. nach extern (also an eine weitere eigene Mailadresse von mir) zu routen/weiterzuleiten, ohne Erfolg bisher. Abwesenheitsassistent in Outlook versendet nicht nach extern, neuen user angelegt mit meiner "anderen" externen Mailadresse als smtp-Adresse geht auch nicht.

Kann da jemand helfen?

Thanks,

Ulf
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 08:33 Uhr
Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an und richte dann beim User eine Serverseitige Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 09:32 Uhr
Danke,


Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an

auf dem Server??

und richte dann beim User eine Serverseitige
Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.

Bei welchem user, in meinem eigenen Profil, oder bei den Kollegen? Das sind halt einige. Ausserdem ist mir die "serverseitige Weiterleitung" noch nicht begegnet.

Kannst Du das bitte präziser erläutern, stehe offensichtlich noch etwas auf dem Schlauch..

vielen Dank,

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 17:10 Uhr
Sorry hab lange keinen 5.5er mehr gesehen.
Also du musst dafür einen Benutzerdefinierten Empfänger anlegen der eine Internetmailadresse hat.Der erscheint dann auch im Adressbuch hat aber kein Postfach.Auf den kannst du dann deine Mails weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 19:12 Uhr
nochmals vielen Dank.
Was Du meinst, hab ich schon probiert: auf dem Server einen Benutzer angelegt mit meiner "privaten" Mailadresse als smtp-Adr., allerdings hatte der schon ein Postfach. Die Mails gingen aber nicht raus. Die Option "benutzerdefinierter Empfänger", also ohne Postfach, hab´ ich nicht gesehen.

In meinen Recherchen habe ich gefunden, dass man im Exch. System Manager "automatisches Weiterleiten" explizit zulassen muss. Das war allerdings bei einer neueren Version, bei unserem 5.5er gibts diese Option nicht.

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
25.08.2006 um 17:15 Uhr
In deinem Empfänger-Container kannst du über Datei/Neuer Benutzerdef.Empf. einen alegen.
Dieser hat nur eine SMTP Adresse aber kein Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
29.08.2006 um 13:18 Uhr
Hallo,
so, bin heute mal wieder im Büro und konnte das testen. Benutzerdefinierter Empfänger angelegt, smtp-Adresse (meine externe) eingetragen, kein Postfach angelegt. Geht leider trotzdem nicht, es kommen keine Mails an.
Seltsamerweise kommen nun auch keine Mails mehr an, die aus dem LAN an meine externe Adresse direkt gesendet werden, also z.B. name@privat.de und nicht über den in der Empfängerliste eingetragenen Kontakt "name home office". Beim Erstellen der Mail im LAN wird der eingetragene Name "name@privat.de" gleich aufgelöst in "name home office", mails kommen aber nicht bei meinem Provider an.???
Hab auch schon versucht, eine Mail von extern an einen internen user zu schicken und direkt zu beantworten. Dasselbe Resultat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware52 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools25 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...