tofa
Goto Top

Exchange 5.5: unerwünschter Mehrfachversand von Mails

Ein Exchange Server 5.5 unter NT 4.0 versendet gelegentlich Mails mehrfach, meistens doppelt aber manchmal auch bis zu 10fach.

Der Server wurde nicht von mir eingerichtet und lief über 3 Jahre stabil. Bit Defender hat keine Viren finden können und auch an der Konfiguration hat sich nichts geändert. Die Mails werden per SMTP an den Provider (evanzo) weitergereicht, Nachfragen bestätigten, dass die Mails tatsächlich mehrfach aufschlagen und nicht etwa weitere Kopien per CC oder BCC ausgelöst werden. Ein Muster ist dabei nicht zu erkennen. Für mich deutet das tatsächlich auf einen Virus oder Wurm hin, aber ich konnte wie gesagt keinen finden. Jemand eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann? Leider kenne ich mich mit Exchange kaum aus und weiß z.B. auch nicht, wo ich welche Logfiles finde, die womöglich Aufschluss geben könnten.

Viele Grüße
tofa

Content-Key: 45612

Url: https://administrator.de/contentid/45612

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock