testi
Goto Top

Exchange - Übergabe von Mails per SMTP

Hi, ich habe ein kleines Problem mit der Kommunikation zwischen Exchange und postfix. Ich habe einen Exchangeserver (2k3) und auf einem anderen System ein postfix welches auf einem Port SMTP abhört, alle Mails die durch diesen Port eingehen werden durch sa-learn als SPAM gelernt. Analog dazu gibt es einen weiteren Port für HAM. Das Routing auf den jeweils richtigen Port läuft über zwei SMTP-Adressen die in der transport-map entsprechend verweisen. Leider bekomme ich es aber nicht hin dass der User eine schonmal empfangene Mail die seiner Ansicht nach SPAM oder HAM ist, in unveränderter Form an diese SMTP-Adressen zu übertragen. Es wird beim normalen Weiterleiten korrekterweise eine neue msgid generiert. Was ich brauche wäre sowas in der Art eines imap-move. Dazu hatte ich einen öffentlichen Ordner und dafür über den Ordner Assistent eine Regel erstellt, die in diesem Ordner abgelegte Mails mit der Methode "Original (Nachricht wird nicht verändert)" weiterleitet. Leider funktioniert es nicht, die Mail landet im öffentlichen Ordner, wird aber nicht weitergeleitet. Die Mail als ungelesen zu markieren macht keinen Unterschied... Hat wer eine Idee dazu, wie man die unveränderte Weiterleitung mit Exchange umsetzen kann?

Content-Key: 106186

Url: https://administrator.de/contentid/106186

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2009 at 20:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dazu hatte ich einen öffentlichen Ordner und dafür über den Ordner Assistent eine Regel erstellt, die in diesem Ordner abgelegte Mails mit der Methode "Original (Nachricht wird nicht verändert)" weiterleitet

Du brauchst keine Regel erstellen. In den Eigenschaften des Öffentlichen Ordner kannst du eine Weiterleitungsadresse eingeben.

Wenn die Empfängeradresse aus deiner Domäne stammt, dann werden die Mails allerdings den Exchange nicht verlassen. Gehe dann wie hier beschreiben vor - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
Member: testi
testi Jan 19, 2009 at 17:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Hinweise, leider führten sie nicht zum Erfolg. Ich habe mein Vorhaben nun so realisiert das fetchmail die Mails stellvertretend aus öffentlichen Ordnern abholt und sie dann an sa-learn übergibt.