Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange Übermittlungsproblem via SMTP

Mitglied: Ruhrpottboy1986
Hallo zusammen,
habe ein akutes und dringendes Problem mit meinem Exchange-Server.
Abgeschickte Emails vom Client werden nicht abgeschickt. Dazu bekomme ich dann auf dem Client in Outlook vom Server folgende Mitteilungen.

Zuerst folgendes:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

relax-kosmetik@web.de

Dann später:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Image_Korrekturabzug
Gesendet am: 11.01.2005 11:39

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

relax-kosmetik@web.de am 13.01.2005 11:45
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.kathagen.de #4.4.7>

Bin mit meinem Wissen am Ende. Habe schon alles ausprobiert, z.B. den Timeout für SMTP-Verbindungen hochgesetzt, etc. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

Nils Kathagen

Content-Key: 5622

Url: https://administrator.de/contentid/5622

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 14.01.2005 um 11:05:08 Uhr
Goto Top
Hallo Niels,


tritt dieses SMTP Problem bei jeder E-mail auf?

Das ist schon was komplexer. Ist denn Dein DNS so weit in ordnung? Sind alle Exchange Dienste gestartet? Wie voll ist Deine Warteschlange??

Bei den Diensten, achte drauf, das alle Exchange Dienste (nur die, die gebraucht werden) gestartet sind und der SMTP Dienst läuft.

Lief Dein Server denn schon mal??

lars
Mitglied: marc-1303
marc-1303 14.01.2005 um 11:28:34 Uhr
Goto Top
Hallo Nils

Arbeitest Du möglicherweise mit dynamischer IP? Es gibt zusehends mehr Posteingangsserver, welche Mails, welche ab dynamischen IPs versendet werden nicht mehr akzeptieren (Spam-Verdacht). Daher würde ich Dir empfehlen, die Mails via Deinen ISP zu relayen.

Ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht mit Exchange aber einem anderen SMTP-Server.

Gruss
Marc
Mitglied: Ruhrpottboy1986
Ruhrpottboy1986 14.01.2005 um 16:20:26 Uhr
Goto Top
Ja Danke.

Du hast recht. Habe auch schon Antworten auf meinem Beitrag im MCSE-Forum bekommen. Es liegt tatsächlich an der dynamischen IP. Bin jetzt dabei mir bei T-Online oder 1mal1 einen SMTP-Relay anzufordern. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Nils
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 17.01.2005 um 14:46:18 Uhr
Goto Top
Einen kostenlosen SMTP Relay bekommst du auch bei Arcor.
Einfach eine Mail Addy dort regestrieren und den SMTP Server in deinem Exchange mit den Benutzerdaten nutzen.
Der SMTP von Arcor erlaubt auch fremde Absendeadressen zu übermitteln.

Gruß Roman
Mitglied: Ruhrpottboy1986
Ruhrpottboy1986 21.01.2005 um 15:33:53 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich muss noch mal nerven. Wie und wo stell ich genau die Konfigurationen ein. Habe jetzt bei Arcor eine E-Mail-Adresse. Welche IP muss ich als Smarthost angeben und wo muss ich Benutzernamen und Passwort eingeben?

Danke im Vorraus.

Gruß Nils
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 21.01.2005 um 15:40:38 Uhr
Goto Top
Smarthost: mail.arcor.de (das ist der normale SMTP Server von Arcor, den würdest du sonst auch normal in deinem Outlook eintragen, funktioniert hier aber auch als Relay)
Benutzername: deine Arcor Mail Adresse ( z.B. haumichblau@arcor.de)
Passwort: dein Arcor Mail Passwort (also das was du auch als Passwort auf der Arcor Seite eingibst wenn du mit dem PIO an deine Mails willst)

Benutzername und Passwort stellst du in deinem SMTP Connector ein, also erstmal den Smarthost eintragen, dann Registerkarte erweitert und dann Benutzerauthentizierung.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Roman
Mitglied: Ruhrpottboy1986
Ruhrpottboy1986 21.01.2005 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Hey Super,
es funktioniert! Vielen Vielen Dank! Habe jetzt allerdings den als SMTP-Server: postman.arcor.de genommen.

LG Nils
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 10 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 7 StundenFrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 8 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...