Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange ActiveSync Device Liste in große weltweit verteile Umgebung

Mitglied: jojo.ac

jojo.ac (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2016 um 16:02 Uhr, 806 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @all,

ich muss regelmäßig eine Liste aller Exchange Active Sync Geräte erstellen.
Ein entsprechende Powershell Script ist vorhanden und erfüllt prima seinen zweck. leider lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig. (9-12 Stunden bei ca. 10.000 EAS Geräten)
Bei dem weltweit verseiltem und per WAN verbundenen Exchange System eigentlich keine große Überraschung. aber kennt jemand noch einen schnelleren Weg?
Hat jemand Erfahrung mit so verteilten Systemen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

/Jojo



Um es kurz zu beschreiben. Hier die wichtigsten Code Zeilen.



Mitglied: 129813
25.07.2016, aktualisiert um 20:17 Uhr
Hi,
creating objects like this
New-Object PSObject
is slow.
Use the optimized version available starting with PS 3.0
But creating custom objects is not needed here. You could instead use calculated properties in a select statement, this would again save much time because you can directly pipe it to export-csv in one step.

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.07.2016 um 21:07 Uhr
Hi,
"-IgnoreDefaultScope" suggeriert mir, dass das auch mehrere Domänen sind? Falls ja, läufst Du wahrscheinlich schneller, wenn Du entweder auf Parallel Tasking umstellst und je Domäne einen Task parallel laufen lässt. Oder je Domäne ein Script und alle parallel ausführen. Aber sowas über WAN abzufragen dauert sowieso. Hier könnte Remote Scripting abhelfen, also die Script-Ausführung auf den Servern am Standort auszulösen und abschließend die Ergebnisse einzusammeln.

Vielleicht kann Kollege @colinardo da was aus dem Ärmel schütteln?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo.ac
26.07.2016 um 10:46 Uhr
Thank you highload,

it looks like there is no difference between using hash tables or not in this script.
Anyhow I could use this in an other script to speed up.

In my case it looks like the WAN is the issue.
Maybe splitting it up will be the best option.

/jojo
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
26.07.2016 um 10:52 Uhr
Zitat von jojo.ac:
it looks like there is no difference between using hash tables or not in this script.
This is not a hashtable, this results in a custom object.
Anyhow I could use this in an other script to speed up.
Parallel processing like @emeriks said.
In my case it looks like the WAN is the issue.
Maybe splitting it up will be the best option.
Make a "workflow"-script with parallel processing and psremoting.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo.ac
26.07.2016 um 11:06 Uhr
Danke emeriks,

mit dem "-IgnoreDefaultScope" oder ohne ergibt verhältnismäßig kein großen Unterschied.

Das Remotescripting je Server Farm, könnte eine Alternative sein. leider bin ich noch zu blöd es wirklich umzusetzen. .-)
Vielleicht sogar mit Prallel Tasking.
da hilft wohl nur lesen und üben.


/jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo.ac
26.07.2016 um 11:09 Uhr
I guess this ist the most efficient way.

but for this I have to learn a litte bit more. nothing I could adapt within some minutes or hours.

/jojo
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2016 um 11:12 Uhr
mit dem "-IgnoreDefaultScope" oder ohne ergibt verhältnismäßig kein großen Unterschied.
Hinsichtlich Leistung natürlich nicht. Warum hast du diesen Paremeter denn drin, wenn Ihr nicht mehrere Domänen habt? Das war die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo.ac
26.07.2016 um 11:44 Uhr
ja
es sind ein paar Domänen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2016 um 11:49 Uhr
ja
es sind ein paar Domänen.
Na dann. Lass je Domäne und/oder Exchange Server einen eigenen Task/Script laufen. Parallel.
Und, wahrscheinlich viel schneller, lass es remote auf den Servern laufen, sofern Du die Berechtigungen dafür hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS Weltweit Zugriff auf Daten
Frage von Tommy1416SAN, NAS, DAS19 Kommentare

Hallo, welche NAS hersteller unterstützen den Weltweiten zugriff? (Außer WD und Synology) Danke im voraus

DNS
DNS Probleme weltweit ?
gelöst Frage von HenereDNS14 Kommentare

Servus zusammen. Ich habe u.a. 2 Domains bei Netcup liegen. Das Problem ist nun, dass bei einer der Domains ...

Batch & Shell
TODO List in ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

RedHat, CentOS, Fedora

Link in cron.daily weltweit schreibbar: Sicherheitslücke?

Frage von qwertz1RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server in /etc/cron.daily einen Link gefunden: lrwxrwxrwx 1 root root 39 Apr 13 2007 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 23 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...