tello
Goto Top

Exchange Alternative auf Ubuntu

Hi NG,

wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten.
Ich könnte jetzt für jeden User Hosted Exchange ordern. Da wir aber einen neuen Root Server mit Ubuntu haben, wäre es sicher eine Idee gleich was freies zu installieren.

Wie gesagt, es geht aktuell um 5 User. Wir möchten zur klassischen Emailverwaltung globale Adressen und globale Kalender nutzen. Oder das alle in die Kalender der anderen sehen können und nur private Sachen verborgen bleiben.

Zugriff wäre per OS, Android, Outlook.

Am besten kostenfrei und nicht viel Stress beim Installieren/Konfigurieren.

Kann mir jemand etwas empfehlen?


DANKE!


TELLO

Content-Key: 418554

Url: https://administrator.de/contentid/418554

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2019 aktualisiert um 23:21:52 Uhr
Goto Top
Moin,

UCS

lks
Mitglied: anteNope
anteNope 16.02.2019 um 08:55:48 Uhr
Goto Top
Moin. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine Alternative gesehen die einwandfrei mit Outlook via Exchange-Verbindung funktioniert ...
Sei es OpenExchange oder was auch immer Strato usw. im Hintergrund da laufen haben.
  • Webmailer geht
  • Mobile Endgeräte via ActiveSync geht
  • Outlook ... meistens Mails via IMAP und vielleicht noch Kalender, aber dann ist Ende

Selbst mit Google-Konten funktioniert das nicht. Irgendwann sollte das mal gehen. Dann hatten sich Google und MS gefetzt und ... funktioniert somit glaube ich nicht mehr?

Zusätzlich braucht dann Outlook irgendwelche Plugins die gerne mal den Dienst quittieren usw. Nunja die Liste war genauso lang wie der Leidensweg ... Ehrlich gesagt habe ich das vor Jahren mit dem Fazit "funktioniert alles nicht" aufgegeben. Ich hol jetzt tatsächlich für kleine Kunden die das brauchen immer einen HostedExchange oder nutzte direkt das passende Office 365 Abo inkl. Exchange; je nach der jeweiligen Nutzungsart und Anforderung.
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2019 aktualisiert um 09:05:12 Uhr
Goto Top
NextCloud wäre ggf. einen Versuch wert:
https://nextcloud.com
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Ist auf Ubuntu schnell installiert und damit hast du eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.
Private Cloud Sharing von Kalender, Adressen und Dokumenten.
Client für alle OS
https://nextcloud.com/clients/
Und Email fackelst du mit einem Email Plugin bzw. NextCloud App ab:
https://apps.nextcloud.com/apps/mail
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2019 um 09:06:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Moin. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine Alternative gesehen die einwandfrei mit Outlook via Exchange-Verbindung funktioniert ...

da kann ich mich nur anschliessen
Zusätzlich braucht dann Outlook irgendwelche Plugins die gerne mal den Dienst quittieren usw. Nunja die Liste war genauso lang wie der Leidensweg ... Ehrlich gesagt habe ich das vor Jahren mit dem Fazit "funktioniert alles nicht" aufgegeben. Ich hol jetzt tatsächlich für kleine Kunden die das brauchen immer einen HostedExchange oder nutzte direkt das passende Office 365 Abo inkl. Exchange; je nach der jeweiligen Nutzungsart und Anforderung.

je nach Use Case allerdings auch mal mit einem Internen Exchange.
Mitglied: anteNope
anteNope 16.02.2019 um 09:14:29 Uhr
Goto Top
je nach Use Case allerdings auch mal mit einem Internen Exchange.
Jep oder gänzlich andere Lösungen ohne Outlook. Sei es Tobit oder Ticket-System oder sonstwas.
Mitglied: 117471
117471 16.02.2019 um 09:31:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kopano

Gruß,
Jörg
Mitglied: 126231
126231 16.02.2019 um 11:31:14 Uhr
Goto Top
Servus

Ich schmeiß mal Mailcow in den Raum
https://mailcow.email/

Funktioniert hier sehr gut mit allen Endgeräten und Outlook.

Der Kollege ist ein netter Zeitgenosse und super Support, und ist eine Deutsche Firma

Gruß
Luigi
Mitglied: laster
laster 16.02.2019 um 13:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo TELLO,

nicht kostenfrei, aber einfach zu installieren und administrieren!
KerioConnect 5 User (mit ActiveSync, Antivirus und Antispam) gibt es auch im Bundle "GFI Unlimited 1 Jahr 10 Benutzer
inkl. 12 Kerio/GFI Produkte", ist dann günstiger als der Kerio als Einzelprodukt.
Habe viel gute Erfahrung mit dem Kerio face-smile

vG
LS
Mitglied: Looser27
Looser27 16.02.2019 um 15:38:18 Uhr
Goto Top
Kerio ist zwar nicht kostenlos aber für kleine Umgebungen gut geeignet.
Mitglied: TELLO
TELLO 16.02.2019 aktualisiert um 16:28:40 Uhr
Goto Top
OK - danke der Empfehlungen.
Tobit - der Ahaus Konzertveranstalter geht garnicht. Wir hatten das über Jahrzehnte. MAC Client gab es nicht, dann doch, war nur eine primitive Webapp. Dann jedes Jahr unverschämte Updatepreise für Null sinnvolle Entwicklungen. Aber Party ... Ich habe da über die Jahre eine extreme Abneigung entwickelt.

Ich hatte mich jetzt eigentlich etwas auf UCS eingeschossen. Mmm..

Kerio Connect - wenn ich für die 5 User 517 EUR zahle - wo ist dann der Vorteil gegen Hosted Exchange?

Evtl. können auch alle mit einer anderen Applikation arbeiten. Muss ja nicht zwingend Outlook sein.

Ich werde wohl noch mal alle Empfehlungen analysieren... Danke Euch!

TELLO
Mitglied: McBinz
McBinz 16.02.2019 um 18:32:11 Uhr
Goto Top
Hi, schau die Kopano an. UCS verwendet ja glaube ich auch Kopano und bietet noc passende Tools zur Administration und weitere Anwendungen.

Ich hab mir nur Kopano (Community) installiert und nutze es Privat. Active Sync mit Z-Push und Outlook funktioniert gut.
Mitglied: laster
laster 18.02.2019 um 07:56:44 Uhr
Goto Top
Morgen Tello,

Kerio Connect - wenn ich für die 5 User 517 EUR zahle - wo ist dann der Vorteil gegen Hosted Exchange?

bei einem Kerio-Partner bekommst Du das erwähnte GFI-Paket (inkl. dem Kerio Connect, 10 User) für deutlich weniger als die Hälfte...

vG
LS
Mitglied: 117471
117471 18.02.2019 um 17:09:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit dem Support vom Faxmaker kann ich vor GFI Produkten nur warnen.

Gruß,
Jörg