jayreed
Goto Top

Exchange-Alternativen für Privatuser

Suche Alternativen zu Exchange für Privatuser

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich mein Problem hier mal loswerden.

Ich habe ab dem 1.1.06 folgendes Problem. Ich bin ab dann für 3 Monate an Standort B und kehre danach wieder für 3 Monate an Standort A (Heimat) zurück. Dies geht dann immer so im Wechsel. Nun möchte ich nicht immer ein Import/Export der Mail Einstellungen durchführen. Nutze Outlook und IncrediMail.
Suchen nun nach einer Möglichkeit die E-Mail "zentral" abrufen zu können, quasi wie bei einem Exchange. Mir steht leider kein Server zru Verfügung, so dass das Ganze auf einem normalen Home Desktop-PC laufen sollte.
Möchte auch nicht über Fernwartung hingehen und das alles verrichten und auch nicht über Weiterleitung, da sonst die E-Mails an Standort B sind und ich sie dann entweder exportieren oder wieder weiterleiten muss.
Für konstruktive Vorschläge wäre ich echt dankbar.

Content-Key: 20786

Url: https://administrator.de/contentid/20786

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 02.12.2005 um 01:23:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

für Zwecke wie den von dir beschriebenen gibt es IMAP. Das ist ein Mail-Protokoll und ersetzt POP3, mit dem du normalerweise deine eMails vom Server herunterlädst. Dabei werden die Mails nicht vom Server geladen und lokal verwaltet, sondern sie verbleiben auf dem Server (bei Bedarf werden auch lokale Kopien erzeugt, die eigentlich Verwaltung findet aber immer auf dem Mailserver statt). IMAP wird sowohl von vielen Mail-Clients als auch von den meisten besseren Providern unterstützt, schau mal ob deiner dazugehört.

Filipp
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.12.2005 um 08:26:16 Uhr
Goto Top
Moin,

und als schönen kleinen IMAP-Server für kostenlos unf umsonst kann ich nur den Mercury-Mailserver empfehlen.....
Mitglied: X-Kosh
X-Kosh 02.12.2005 um 11:47:57 Uhr
Goto Top
mir fällt da noch der openexchange ein, allerdings gibts den (soviel ich weiss) bisher nur für linux