peterlino
Goto Top

Exchange: Benutzer-Postfach in eine Verteilergruppe umwandeln?

Hallo allerseits!

Es existiert ein Postfach, welches info@maildomain.de lautet.
Derjenige, der das irgendwann eingerichtet hat, hat dieses im AD als Domänenbenutzer angelegt.
Da nun obige Mails von mehreren Anwendern bearbeitet werden sollen, hätte ich das ganze als Verteilergruppe erstellt.

Weiß jemand Rat, wie sich daraus eine Verteilergruppe generieren lässt?

Liebe Grüße

Content-Key: 243864

Url: https://administrator.de/contentid/243864

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 16, 2014 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Peterlino,

ein Postfach wirst du nicht in eine Verteilergruppe umwandeln können.

Du kannst:
a) das Postfach inkl. Benutzer löschen und eine Verteilergruppe erstellen und die jeweiligen Benutzer aufnehmen, oder
b) den Benutzern, die die Info-Mails bearbeiten sollen, Vollzugriff auf das Postfach geben und in deren Outlook einbinden.

M.E. ist b) die bessere Variante, weil alle Benutzer mit denselben Daten arbeiten und der eine bspw. sieht wenn ein anderer eine Mail als erledigt kennzeichnet.
Bei einer Verteilergruppe bekommt jedes Mitglied eine Kopie ALLER Mails. Nicht nur dass das Datenaufkommen dadurch steigt, mglw. bearbeiten auch zwei dieselbe Mail.

Gruß,
gemini
Member: Manfred15
Manfred15 Jul 17, 2014 at 06:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
es gibt noch mindestens eine Variante C) die ich gerne erwähnen möchte,. weil ich sie eigentlich auch ganz komfortabel finde.

C) Man erstelle einen öffentlichen Ordner mit entsprechenden Berechtigungen für die Benutzer, die dort lesen oder arbeiten sollen. Weiterhin gibt es für diesen ÖO die Mailadresse Info@.... Und schon können alle Sachbearbeiter mit den Mails arbeiten ohne zusätzliche Postfächer einzubinden. Allerdings ist das Thema ÖO immer mal wieder als abgekündigt gemeldet worden...

Beste Grüße
Manfred
Member: jsysde
jsysde Jul 17, 2014 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich werfe noch Variante D) hinterher: Shared Mailbox. face-wink
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/e62271f9-7e1c ...

Das Hauptproblem, dass bei Public Folders besteht, ist die nicht erfolgende Benachrichtigung über neue Mails - was zumindest ohne 3rd Party Tools nicht klappt. Und ich will keine Tools, die auf n Rechnern permanent die PFs nach neuen Elementen scannen....

Cheers,
jsysde