Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange - Benutzerpostfach in Freigegebenes Postfach umwandeln

Mitglied: PlekkZero

PlekkZero (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 16:06 Uhr, 372 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Exchange-Veteranen,

in einer Domäne die ich nun verwalte ist ein Exchange 2016 im Einsatz.
Es gibt dort viele Postfächer, mit welchen mehrere Nutzer hantieren. (z.B. abteilung@firma.de)
Nun sind das aber (fragt mich bitte nicht warum, vermutlich Mal falsch angefangen) alles keine freigegebenen Postfächer, sondern Benutzerpostfächer.
Die Berechtigungen wurden hier bisher immer vom Benutzer (firma\abteilung) an die jeweiligen Benutzer vergeben.
Administrativ ist das natürlich völliger Käse - daher werde ich nun freigegebene Postfächer daraus machen.
Google sei dank hab ich den ExchPS-Befehl
gefunden.
Mir erscheint das Ganze, auch mit der dazugehörigen Anleitung allerdings etwas zu einfach - wäre meiner Meinung nach zu schön.
Nun die Frage: Hat da jemand Erfahrungswerte, wie sich das Ganze verhält?
Falls ich das Postfach mit dem o.g. Befehl wandle, was passiert mit den Mails und der Ordnerstruktur und was geschieht mit den Nutzern, die inzwischen alle Besitzer des Postfachs sind?
Werden die Berechtigungen portiert oder müssen diese (da es ja dann keine Besitzer mehr sind) neu vergeben werden?
Was passiert mit dem dazugehörigen Kalender, usw...
Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert - wird dieser dann von der Adresse "entkoppelt" oder ist dieser dann schlich nicht mehr nutzbar?
Wie gesagt, Erfahrungsberichte wären super hilfreich - detaillierte Anleitungen zur Umsetzung gibt es online ohnehin wahrscheinlich schon genug.

Danke schonmal für eure Tipps!
Mitglied: 145033
LÖSUNG 12.08.2020, aktualisiert um 17:42 Uhr
Moin.
Falls ich das Postfach mit dem o.g. Befehl wandle, was passiert mit den Mails und der Ordnerstruktur und was geschieht mit den Nutzern, die inzwischen alle Besitzer des Postfachs sind?
Nichts. Inhalt etc. bleibt gleich.
Werden die Berechtigungen portiert oder müssen diese (da es ja dann keine Besitzer mehr sind) neu vergeben werden?
Ja, manuell vergebene Berechtigungen auf und in der Mailbox bleiben unangetastet erhalten.
Was passiert mit dem dazugehörigen Kalender, usw...
Bleibt ebenfalls erhalten inkl. Inhalt.
Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert
Richtig.
- wird dieser dann von der Adresse "entkoppelt" oder ist dieser dann schlich nicht mehr nutzbar?
Der Account bleibt mit der Mailbox verbunden, sieht man auch in dessen Attributen (msExchMailboxGuid), er wird nur deaktiviert so das kein AD Login damit mehr möglich ist, genau wie bei jeder anderen Shared-Mailbox benötigt auch diese eben ein zugehöriges AD-Konto.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß k.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 12.08.2020 um 20:22 Uhr
N'Abend.

Zitat von PlekkZero:
[...]Der dazugehörige AD-Benutzer wird dann anscheinend deaktiviert[...]
Womit der (Haupt-)Unterschied zwischen "Shared Mailbox" und "User Mailbox" auch schon herausgestellt wäre. Letztlich bietet eine Shared Mailbox die komplette Funktionalität einer User Mailbox - man kann sich halt nicht aktiv daran anmelden. Lizenzrechtlich bedeutet das: Für eine Shared Mailbox wird keine Exchange-CAL benötigt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
12.08.2020 um 21:09 Uhr
Moin,

Microsoft dachte mal, dass die es hier mal einfach halten. Ist tatsächlich genau so einfach wie es dort auch steht. Habe damit schon einige 1000 Postfächer umgewandelt. Funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Dämmerung
Bitte warten ..
Mitglied: PlekkZero
13.08.2020 um 08:12 Uhr
Guten Morgen kleiber,
Ich werde nochmal prüfen, ob die dazugehörigen Benutzer nicht doch irgendwo im Einsatz sind und das Ganze einfach Mal testen.
Danke für die ausführliche Antwort -> sehr hilfreich!
Gruß
Plekk
Bitte warten ..
Mitglied: PlekkZero
13.08.2020 um 08:21 Uhr
Guten Morgen jsysde,
Initiator des Ganzen, war der Wunsch einen Nutzers, gesendete Elemente in jeweiligen "freigegebenen Postfach" abzulegen und nicht im Benutzerpostfach.
Über den Befehl:
soll das anscheinend umsetzbar sein, aber nur für Shared-Postfächer...
Lizenztechnisch engt es hier nicht, trotzdem für die Zukunft sehr interessant!
Danke für den Tipp!
Gruß
Plekk
Bitte warten ..
Mitglied: PlekkZero
13.08.2020 um 08:25 Uhr
Guten Morgen Daemmerung,
...kaum vorstellbar, aber Mal eine willkommene Abwechslung.
Zitat von Daemmerung:
"Funktioniert problemlos."

Das hört man dich gerne
Gruß
Plekk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Öffentlichen Ordner (Kalenderfunktion) in ein freigegebenes Postfach umwandeln

gelöst Frage von ErgenekonExchange Server10 Kommentare

Hallo, ist es aus technischer Sicht möglich, einen öffentlichen Kalender zu einem Kalender im Shared Postfach umzuwandeln? Wenn ja, ...

Exchange Server

Exchange 2016: Benutzerpostfach in Datenbank neu anlegen

gelöst Frage von ryvet20Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich habe einen Exchange 2016 in einer Domäne installiert in der schon einmal ein Exchange-Server ...

Exchange Server

Ordner in Exchange Benutzerpostfach plötzlich nicht mehr sichtbar

Frage von UnlimitedRequestsExchange Server6 Kommentare

Hallo, aktuell liegt mir ein interessantes Problem vor. Ein Benutzer hat in seinem Postfach einen Ordner erstellt und vom ...

Outlook & Mail

Exchange 2013 und Outlook Clients - Wechsel von Kontakt zu Benutzerpostfach

gelöst Frage von kpunktOutlook & Mail11 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich habe hier ein kleines, aber unglaublich nerviges Problem. Neu hinzugekommenen Mitarbeiter riefen Ihre E-Mails bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 47 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN