89371
Goto Top

Exchange CU2 mit zwei Konten auf dem iPhone und iPad

Ich habe einen Windows 2008 R2 Server mit darauf installiertem Exchange 2013 am laufen (ich habe gestern erst erfahren, dass dies gar nicht supportet wird?). Auf jeden Fall lief es bis gestern lange Zeit wunderbar, auf dem iPhone und iPad konnte ich mehrere Exchange Konten einrichten und die Syncronisierung klappte immer fehlerfrei.

Gestern habe ich dann das CU2 Update eingespielt (danke nochmal, an alle, die mir gestern dabei hier geholfen haben). Nun ergibt sich auf einmal ein neues Phänomen:

Solange auf dem iOS Geräten nur ein Exchange Konto eingerichtet ist, funktioniert alles wunderbar wie bisher.

Sobald man ein zweites Konto einrichtet, erfolgt die erste syncronisierung aller Emails, alle Emails sind komplett zu sehen. Solange das iOS Email Fenster noch die Inhalte des ersten Kontos anzeigt, kann ich durch die Verzeichnisse klicken und alles wird brav angezeigt bzw nachgeladen/syncronisiert. Sobald ich mir den Inhalt des zweiten Kontos anzeigen lasse, und danach wieder den Inhalt des Ersten, kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu diesem Server fehlgeschlagen ist.

Es scheint, als ob die Syncronisierung nicht fertig wird. Es ist lange Zeit, auch nachdem die paar Emails vom Konto syncroniziert wurden, immer noch das Drehrädchen oben am iPad zu sehen (das Netzwerkaktivität symbolisiert), obwohl er eigentlich fertig sein müsste, alle Emails sind ja da.

Android, Outlook und OWA funktionieren weiterhin ohne Probleme.

iOS ist auf aktuellem Stand (6.1.3)

Content-Key: 216283

Url: https://administrator.de/contentid/216283

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 89371
89371 Sep 06, 2013 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Oder ich würde mich zumindest über einen Erfahrungsbericht freuen, ob es bei Euch auch so ist...
Member: Dani
Dani Sep 06, 2013 at 18:07:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe gestern erst erfahren, dass dies gar nicht supportet wird?
Aha... dann lügt einer von beiden - Technet.

Gibt es in der Ereignisanzeige des Servers Hinweise oder Warnungen?!


Grüße,
Dani
Mitglied: 89371
89371 Sep 10, 2013 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der Tat etwas gefunden, das ich mir nicht erklären kann. Alle 6 Minuten kommt folgende Warnung:

Ereignis ID 1040, MSExchangeActiveSync

Der Durchschnitt der aktuellen Taktintervalle [470] für die von Clients verwendete Anforderung [Sync] ist kleiner oder gleich [540].
Stellen Sie sicher, dass die Firewallkonfiguration so festgelegt ist, dass sie ordnungsgemäß mit Exchange ActiveSync und Direct Push-Technologie funktioniert. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Ihre Firewall so konfiguriert ist, dass Anforderungen an Exchange ActiveSync nicht ablaufen, bevor sie verarbeitet werden können.

Weitere Informationen für die Konfiguration von Firewalleinstellungen bei der Verwendung von Exchange ActiveSync finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 905013, "Enterprise-Firewallkonfiguration für die Direct Push-Technologie in Exchange ActiveSync" (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=3052&kbid=905013).

Der KB Artikel bezieht sich jedoch auf Exchange 2007 und scheint was ganz anderes zu sein...

Ich habe mit Google und der Ereignis ID Hinweise gefunden in Solchem Fall die MinHearthbetIntervall und MaxHeatbeatIntervall anzupassen.

MinHeartbeatIntervall steht auf 60 und MaxHeatbeatintervall steht auf 3540, was auch das maximum laut Google sein soll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich MinHeartbeatintervall kleiner setze, dass es sich beim iPhone auf die Akkuleistung auswirkt. Sollte ich es auf 60 lassen?
Die Werte in der Warnung (540) und die MaxHeartbeatIntervall Einstellung (3540) kommen mir verdächtig ähnlich vor, oder ist das nur Zufall? Den Wert kleiner zu machen würde doch nichts bringen, oder?

Oder suche ich in einer ganz falschen Ecke?
Mitglied: 89371
89371 Sep 11, 2013 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Hat irgendjemand Exchange 2013 CU2 mit iPhones am laufen?