dennis93
Goto Top

Exchange Datenbank "Dirty Shutdown", Eseutil schlägt fehl, HILFE

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei einem Kunden mit Exchange Server 2013.

Nachdem über die Weihnachtstage dort ein paar Stromausfälle waren, teilweise die USV nicht gegriffen hat, und und und hat es jetzt ganz hart zugeschlagen und die Datensicherung scheint auch seit ca. 2 Wochen nicht gelaufen zu sein.

Nun ist es so, dass alle Server soweit wieder laufen, nur der Exchange kann die Datenbank nicht mehr einbinden, sie befindet sich im "Dirty Shutdown". Ein eseutil /r mit den Logs läuft erfolgreich durch, die DB bleibt aber im Dirty Shutdown. Ein eseutil /p scheint anfangs zu laufen und hängt sich dann bei "Repairing damaged tables" auf und es gibt nen APPCRASH.

Wir haben noch ne Offline-Kopie der EDB finden können. Damit wir "schnellstmöglich" nun dem Kunden wieder Zugriff auf seine eMails geben können hattet ich nun die Idee einfach eine "neue" Mailbox DB zu erstellen (hat geklappt). Und dort aus der alten EDB die Postfächer zu importieren (Dafür haben wir tatsächlich auch schon ein Tool: EDBMAILS, vor Jahren mal gekauft und funktioniert.).

Das Haupt-Problem nun ist aber, dass alle Postfächer natürlich in der "offline" DB hängen und ich sie daher auch nicht in die neue verschieben kann. Löschen kann ich die "defekte / offline" DB aber ja auch nicht, weil die Postfächer dort noch drin hängen.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? face-sad

So Sprüche wie "Tja, hätteste mal ne vernünftige Datensicherung" helfen uns aktuell nicht weiter, ich bitte davon abzusehen, Danke.

Wir haben den Kunden selber erst vor Kurzem übernommen und konnten die "Altlasten" des vorherigen Dienstleisters leider noch nicht ganz aufarbeiten.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG Dennis.

2020-12-28 22_10_29-dkowalke (pc05-it4you, m1); ...
2020-12-28 22_09_54-dkowalke (pc05-it4you, m1); ...

Content-Key: 636069

Url: https://administrator.de/contentid/636069

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 22:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dennis93:
wir haben ein Problem bei einem Kunden mit Exchange Server 2013.
Warum macht ihr das wenn ihr keinen Plan davon habt?
Wie viel RAM hat das Blech bzw. ist frei?
Wie viel Platz isz auf der Platte frei?#
Wie groß ist die EDB?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/ca154f76-3b3e-4cea- ...
https://www.nucleustechnologies.com/blog/methods-to-repair-corrupt-excha ...
https://msexchangeguru.com/2011/03/02/databse-repair/
https://alexvoropaev.jimdofree.com/my-articles/exchange/repair-exchange- ...

Gruß,
Peter
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 28, 2020 at 22:14:15 (UTC)
Goto Top
Von "laufenden" Exchange-Systemen oder "kleinen Ausfällen" haben wir sehr wohl "Plan", aber wie gesagt, dieses "Schuld zuweisen" bringt keinen von uns aktuell weiter.

VM hat 32GB RAM, es sind 10 Postfächer auf dem System. Blech hat theoretisch noch Luft mehr zuzuweisen.
Platte hat 120GB frei, Exchange EDB ist 48GB groß.

Die Artikel habe ich alle selber schon gefunden, aber wie gesagt ein "eseutil /p" stürzt immer ab.

Meinst Du 120GB freier Platz sind zu wenig?

Gruß, Dennis.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 22:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dennis93:
Von "laufenden" Exchange-Systemen oder "kleinen Ausfällen" haben wir sehr wohl "Plan", aber wie gesagt, dieses "Schuld zuweisen" bringt keinen von uns aktuell weiter.
Ich habe dir/euch keinerlei Schuld zugewiesen. Aber wenn ein Kunde in einer eisernen Lunge steckt, schicke ich keinen Hausmeister hin um den Fehler zu finden bzw. abzustellen.

VM hat 32GB RAM, es sind 10 Postfächer auf dem System. Blech hat theoretisch noch Luft mehr zuzuweisen.
Platte hat 120GB frei, Exchange EDB ist 48GB groß.
Mal Werte der VM, mal Werte vom Blech Man,Man Man. Ich wollte dich nur dazu bringen eben diese Fehler auszuschliessen, das z.B. der RAM bei Eseutil... vollläuft oder Plattenplatz ausgeht...

Die Artikel habe ich alle selber schon gefunden,
Hast du aber nichts von gesagt.

aber wie gesagt ein "eseutil /p" stürzt immer ab.
Und auch dazu gibt es einige treffer, schon versucht?

Gruß,
Peter
Member: Mosurama
Mosurama Dec 28, 2020 at 22:29:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann jetzt auch nur raten, sehe aber zwei potentielle Möglichkeiten:

- Exchange IS stoppen, Inhalt des Verzeichnisses der defekten db wegschieben (Log-Files nicht vergessen), Kopie der neu erstellten DB dem Verzeichnis der defekten unterjubeln, auf Dateinamen aufpassen, Exchange sollte eine passende, aber leere Datenbank finden

- ADSI Edit, defekte db löschen... aber keine Ahnung, was dann mit den Verweisen der Postfächer passiert...

rate dringend zu einem Backup aller Server vorher, mit ADSI Edit fummelt man ja am AD rum, da ist es mit einem Backup nur vom Exchange Server nicht mehr getan
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 28, 2020 at 22:48:04 (UTC)
Goto Top
Mal Werte der VM, mal Werte vom Blech Man,Man Man. Ich wollte dich nur dazu bringen eben diese Fehler auszuschliessen, das z.B. der RAM bei Eseutil... vollläuft oder Plattenplatz ausgeht...

Wir haben genug Ressourcen, das teste ich gerne nochmal aus indem ich RAM und Plattenplatz erhöhe, Danke für den Tipp!

Die Artikel habe ich alle selber schon gefunden,
Hast du aber nichts von gesagt.

aber wie gesagt ein "eseutil /p" stürzt immer ab.
Und auch dazu gibt es einige treffer, schon versucht?

Alles was ich dazu gefunden hatte habe ich versucht, ja.

Gruß,
Dennis
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 28, 2020 at 22:49:31 (UTC)
Goto Top
Hey!

- Exchange IS stoppen, Inhalt des Verzeichnisses der defekten db wegschieben (Log-Files nicht vergessen), Kopie der neu erstellten DB dem Verzeichnis der defekten unterjubeln, auf Dateinamen aufpassen, Exchange sollte eine passende, aber leere Datenbank finden

Das könnte ich mal testen, meinst Du das könnte funktionieren? Die "neue" leere Datenbank in den Ordner kopieren und Dateinamen der alten DB geben?

- ADSI Edit, defekte db löschen... aber keine Ahnung, was dann mit den Verweisen der Postfächer passiert...

rate dringend zu einem Backup aller Server vorher, mit ADSI Edit fummelt man ja am AD rum, da ist es mit einem Backup nur vom Exchange Server nicht mehr getan

Ja, ADSI-Edit wäre letzte Möglichkeit, aber sehr ungerne. Ohne (laufendes!) Backup sowieso nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2020 at 00:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ich so noch nicht. eseutil ging immer.
Aber es ist eine Software und von MS.

Kannst Du die aktuellen Postfächer löschen?
Sind ja eh "leer".

Einstellungen, Berechtigungen und Gruppen notieren.
Löschen
Neu in der neuen DB anlegen.
Daten importieren.
Outlook Profile auf den PCs neu einrichten.
Testen.

Das einzige was Ihr Euch ankreiden lassen müsst ist die Datensicherung.
Besonders bei kleinen Kunden kann man alles Andere mit Fleiß und Nachtarbeite retten, aber was weg ist bleibt weg.
Hier hattet Ihr und der Kunde ja nun Glück. Stelle Dir mal vor es wäre ein Verschlüsselungstrojaner gewesen.

Stefan
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 29, 2020 at 03:14:11 (UTC)
Goto Top
Danke Stefan für die nette Antwort!

Leider lassen sich die Postfächer NICHT löschen, es kommt als Fehler, dass die DB nicht verfügbar ist (und die geht ja leider nicht online face-sad ).

Das war tatsächlich meine Idee, nur geht das ja nicht face-sad
Member: maretz
maretz Dec 29, 2020 at 05:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

BEVOR du da jetzt mit irgendwelchen Datenbanken rumschubsen anfängst - wie wäre es denn mal ganz einfach zum Kunden zu gehen und zu sagen "ok, sorry, DAS is was grösseres, das wird jetzt auch nen Euro fuffzig kosten" und dann einfach mal MS-Support anrufen und da nen Ticket aufmachen? Ohne Support-Vertrag kostet das dann halt nen paar Euro die man aber ja direkt an den Kunden weiterbelastet. Wenn du Glück hast sagt der Techniker eben auch nur "hey, kick da mal den Schalter um und fertig", ansonsten kommen die halt per Support-Tool auf deinem Rechner / Kunden-System und toben da rum... Das kostet bei sowas im Zweifel vermutlich weniger als wenn du da 2 Tage rumtobst. Und normal hat MS (und andere grosse Anbieter) gegen den Einwurf kleiner Münzen selbst an Feiertagen diesen Support...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 29, 2020 at 06:52:51 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Dennis93:

Von "laufenden" Exchange-Systemen oder "kleinen Ausfällen" haben wir sehr wohl "Plan", aber wie gesagt, dieses "Schuld zuweisen" bringt keinen von uns aktuell weiter.
na ja... schuld hin, schuld her, ihr habt eine kleine blöde regel nicht beachtet, als erstes wird die Datensicherung überprüft, und neu eingerichtet... jedes Doofe Backup Tool kann mitlerweile E-mails versenden über den status....

ich hoffe du hast als erstes vom System eine Datensicherung gemacht, bevor du mit deinen Experimenten Angefangen hast...

VM hat 32GB RAM, es sind 10 Postfächer auf dem System. Blech hat theoretisch noch Luft mehr zuzuweisen.
theoretisch noch Luft bedeutet genau was?
Platte hat 120GB frei, Exchange EDB ist 48GB groß.
oha... und da fällt dir nix auf wenn du mit eseutil am rumalbern bist?

Die Artikel habe ich alle selber schon gefunden, aber wie gesagt ein " /p" stürzt immer ab.
welchen Artikel?
das glaube ich dir gerne....

Meinst Du 120GB freier Platz sind zu wenig?
jo... hast du mal nachgelesen was eseutil so alles anstellt?
du brauchst den 3 fachen platz, eseutil legt eine Temp DB an, und schubst dann alles in eine neue DB, so die kurzfassung!
das zu:
laufenden" Exchange-Systemen oder "kleinen Ausfällen" haben wir sehr wohl "Plan
jetzt wisst ihr wo eure grenzen sind! und wo noch schulungs und labor bedarf besteht!
ich meine das echt nicht böse, jeder fängt klein an....
hast du nach der Datensicherung erst einmal das Filesystem geprüft? das wäre der nächste schritt gewesen!
Filesystem Fehler sind nach harten Shutdown nix ungewöhniches, und alte platten rücken dann gerne mal mit Defekten Sektoren raus!!
dann legt man sich (bei VM´s) eine eine zusätzliche vDisk an bzw. baut ins Blech eine 2 TB SSD (sollte in der regel ausreichen) ein, oder der gleichen.
dort hast du platz zum Arbeiten! ein wenig mehr ram schadet auch nix face-smile

hast du versucht die DB mal offline zu öffnen?
Wiederherstellung von Postfächern

wie ist dein jetziger zustand (also vom Server und DB)

Gruß, Dennis.
Frank
Member: Mosurama
Mosurama Dec 29, 2020 at 07:18:28 (UTC)
Goto Top
Morgen,

rein vom technischen Verständnis her ja, der IS findet ja dann wieder eine Datenbank mit der er was anfangen kann...
Die Frage ist, was macht er mit den Referenzen der Postfächer, im AD wäre ja gespeichert, dass der Benutzer sein Postfach in dieser db haben müsste was er ja dann nicht mehr der Fall ist...

Praktisch leider noch nie getestet und einen quick-and-dirty-Lab hab ich auch grad nicht zur Hand...
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2020 at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann fällt mir in der Tat nur ADSI ein.

Ihr könntet theoretisch versuchen die DB mit eseutil auf einem anderem Exchange-Server zu reparieren.
Ich glaube nicht, dass Platz ein Problem ist, aber mehr kann ja für einen Versuch nicht schaden.

Du sagtest, dass das Backup längere Zeit nicht lief.
Wenn Du eines hast was x Wochen alt ist, könnte das aber reichen um die DB online zu stellen und ggf. die Postfächer zu löschen oder dort zu starten.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 29, 2020 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

dann fällt mir in der Tat nur ADSI ein.

Ihr könntet theoretisch versuchen die DB mit eseutil auf einem anderem Exchange-Server zu reparieren.
Ich glaube nicht, dass Platz ein Problem ist, aber mehr kann ja für einen Versuch nicht schaden.
ich aber schon... und was noch zu prüfen wäre, ob die vDisk fehlerfrei ist

Du sagtest, dass das Backup längere Zeit nicht lief.
Wenn Du eines hast was x Wochen alt ist, könnte das aber reichen um die DB online zu stellen und ggf. die Postfächer zu löschen oder dort zu starten.
als basis ist das ok, und wenn er noch die alte db mit veeam geöffnet bekommt, kann er den rest rüberschieben!
aber wir wissen zu wenig, was in den letzten stunden passiert ist...

Stefan

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 29, 2020 at 08:48:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist schon etwas her das ich so einen Fall hatte aber ich kann nur empfehlen ein Ticket bei MS aufzumachen, alles andere kostet eigentlich nur Zeit. Das Ticket kostet euch keine 500 EUR und ihr bekommt zumindest den Weg aufgezeigt wie das zu reparieren ist wenn es denn zu reparieren ist.

Ansonsten habe ich das mal wie folgt gelöst, ist aber nicht ganz billig:
  • Exchange Dienste stoppen
  • vorhandene DB + Logfiles verschieben
  • Exchange Dienste starten, der Server legt eine neue leere DB an
  • Die Daten aus der alten DB in die neuen leeren Postfächer verschieben

Für den letzten Punkt habe ich ein Tool von Kroll Ontrack benutzt, das kann grundsätzlich auch defekte DBs auslesen und die Daten daraus soweit möglich wieder herstellen. Kostet aber je Postfach...

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 29, 2020 at 15:21:53 (UTC)
Goto Top
moin...
und wie ist die lage am exchange himmel, was macht die DB?
brauchst du noch Hilfe?

Frank
Member: Dennis93
Dennis93 Dec 29, 2020 at 16:14:02 (UTC)
Goto Top
Konnte die "defekte" DB erfolgreich mit EDBMAILS öffnen und daraus die Postfächer exportieren (als PST, kann aber auch in ne Live Exchange DB exportieren).

Bin gerade dabei aus einem alten Backup, das ich direkt bei Übernahme des Kunden mal gemacht habe (Anfang Oktober) den Exchange wiederherzustellen um anschließend alle eMails aus der gesicherten EDB mit EDBMAILS in den "alten (vom 01.10.)" Exchange zurück zu schieben.

Wenn das nicht klappt melde ich mich nochmal! Danke für die Hilfe!

@Th0mKa
Die Idee klingt gut, leider hat der Exchange die DB aber nicht von selber neu leer angelegt, das hatte ich schon getestet face-sad

LG Dennis!
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 29, 2020 at 16:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:
@Th0mKa
Die Idee klingt gut, leider hat der Exchange die DB aber nicht von selber neu leer angelegt, das hatte ich schon getestet

Das Tool vom Kroll Ontrack kann die DBs auch syncen wenn du ein altes Backup eingespielt hast.

/Thomas
Member: ultiman
ultiman Dec 30, 2020 updated at 13:37:50 (UTC)
Goto Top
Problem noch akut ?
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-rec ...
es muss mindesten 2x mehr Platz sein als die Datenbank groß ist soweit ich mich erinnere. Und das Tool will nicht repair sondern recover wenn ich das richtig lese. sonst ne PM für einen kurzen Draht.

Nachtrag wo es mir gerade noch einfällt = alle Virenscanner aus da wo rep. wird.
Member: Dennis93
Solution Dennis93 Jan 01, 2021 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo @ultiman und Hallo alle zusammen,

kurzes Feedback für alle.

Der Exchange läuft wieder sauber. Wir hatten ein Veeam-Backup von Anfang Oktober auf welches wir ihn wiederherstellen konnten. Vorher hatte ich mir die nicht mountbare aktuelle EDB wegkopiert.

Habe dann mittels "EDBMAILS" (echt super Tool, Lizenz hatten wir vor Jahren schonmal gekauft) die nicht mountbare EDB öffnen können und auf den "Live-Exchange" wiederherstellen können. Nun sind alle aktuellen eMails (gab nicht einen Fehler!) wieder da.

Hatte testweise beim kaputten Exchange die Festplatte so vergrößert, dass 80% frei waren, leider ging das eseutil trotzdem nicht und ist immer abgestürzt. face-sad Virenscanner sowieso für den Restore aus bzw. testweise sogar deinstalliert.

Jetzt läuft die Datensicherung aktuell auch wieder so wie sie soll und siehe Staune, gute Laune, der Kunde hat die in die Jahre gekommenen USVs abgekündigt und schafft sich nun neue an, damit so ein Chaos nicht nochmal passiert.

Danke allen für die vielen Tipps und Lösungsansätze, auch wenn letztendlich keiner davon richtig funktioniert hat face-sad

LG Dennis