Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und DC sollen sich replizieren

Mitglied: Basty777

Basty777 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 04.03.2008, 7624 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie geht das?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte das unser DC und E2k Server sich mit einem neuen w2k Server und e2k Server abgleicht. Bisher habe ich es geschafft (war auch nicht schwer ), das sich der DC und die öffentlichen ordner Replizieren aber wie mache ich das mit den Postfächern?

Ich möchte, falls Server Nr. 1 ausfällt, ich höchstens bei allen Clients Server Nr. 2 eintragen muss und alles ist wie bisher. Besser noch es geht von selbst. Ich habe zwar eine tolle sicherung die ich täglich mit Veritas Backup Exec mache aber zurückspielen geht nur teilweise, daher muss diese bessereLösung irgendwie realisieret werden.

Habt ihr ne Ahnung ob und wie das geht??

Danke!!

Basty
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 15:49 Uhr
Du möchtest einen Cluster haben ;) Dazu brauchst Du W2k Advanced Server und Exchange Enterprise Server.
Die Microsoft Seiten dazu verraten dann auch wie man so was aufbaut.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Basty777
29.11.2004 um 16:15 Uhr
Hi,

ich habe aber nur w2k Server und E2k Enterprise. Ist das da nicht möglich?

Das soll ja gar kein richtiger Cluster sein. Eine Möglichkeit zum umstecken und anderen Server angeben reicht mir vollkommen. Kann man nicht irgendwie Exchangepostfächer auf nen anderen Exchangeserver kopieren? Mit Exmerge oder so? Das könnte ich ja dann einmal die Woche machen, das würde ausreichen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 22:36 Uhr
Hi,

sowas wie Exmerge ist aber sehr aufwendig. Eigentlich macht dafür doch die Sicherung. Du solltest vielleicht mal posten was beim Sichern und Rücksichern schiefläuft.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Basty777
30.11.2004 um 08:36 Uhr
Hi,

also wir sichern diesen Server mit Backup Exec 8.5. Beim Rücksichern fährt der Server einfach nicht mehr hoch. Scheint am Systemstatus zu liegen. Dateien gehen nur teilweise. Bei einem Postfach kommt die Meldung "Wiederherstellung nicht möglich". Fehler mache ich nicht dabei, ich habe extra einen externen zertifizierten Veritas Fritzen geholt und hab dem zugeschaut. Der hat genau das selbe gemacht und auch bei ihm ist das selbe passiert (waren mal schlappe 1000? für nichts...naja, bestätigt bekommen das es wirklich nicht geht). Das ganze ist eh ein Müll, nutzt man die Open File Option, stürzt der Server beim sichern des Systemstauts ab und bootet neu, zum Glück ist das immer nachts...

Daher will ich gerne diese Lösung. Mit Exmerge ist doch gar nicht soaufwendig, oder? Man kann ja die Einstellungen sichern, dann muss man im Prinzip nur einmal die Woche start klicken, das bekomme ich hin

Vielen Dank!

Basty
Bitte warten ..
Mitglied: tequilllla
04.03.2008 um 11:40 Uhr
Hallo Basty,

hast du inzwischen eine bessere Lösung gefunden die Exchange DB zu replizieren? Wir haben nur eine 3 Mbit Leitung für unsere Backups zur Verfügung, daher möchte ich am liebsten eine kontinuierliche Replikation und keine gigantischen Full Backups hin und herschieben oder eben ganze Postfäche, nur weil sich ein Bit geändert hat. Daher suche ich eine Lösung unseren SBS2003 möglichst permanent mit einem Bruder zu replizieren.

Wenn du inzwischen neue erkenntnisse hast, wäre ich die für ein Post dankbar!

Grüße

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DC Forceremoval - was passiert? Server soll in Domain bleiben, jedoch ohne DC zu sein

gelöst Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich will einen DC depromoten, jedoch mag dieser nicht wie ich will. Ich müsste diesen vermutlich mit dcpromo/forceremoval ...

Windows Userverwaltung

Domain User soll nach RD Anmeldung am DC auch eine MMC öffnen können

gelöst Frage von evil-.-knivelWindows Userverwaltung8 Kommentare

Huhu, nach dem Erstellen einer angepassten MMC zur Benutzerpflege für einen Domain User (danke an die schöne Anleitung: ) ...

Windows Server

DC nur von bestimmten DC Syncen lassen

Frage von geocastWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine AD (2012R2) über mehrere Standorte. Es gibt zwei Hauptstandorte, an die jeder Substandort ...

Windows Server

DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC

Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Ubuntu
Notfall VMs sind alle runtergefahren
Frage von JohnWorksUbuntu10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Batch & Shell
FOR Schleife Befehlsausgabe als Variable setzen, Problem mit Space im Verzeichnis
Frage von KriegstreiberBatch & Shell8 Kommentare

Ich möchte gerne folgendes machen. Einen Befehl ausführen und die Ausgabe als Variable setzen. Der Befehl lautet: "%FFPROBE%" -v ...