andi303
Goto Top

Welche Exchange-Dienste ins Internet öffnen?

Hallo zusammen,

unser bisheriger Admin hat bis auf OWA keine Exchange-Dienste ins Internet freigegeben. Das heißt, um von extern Outlook nutzen zu können, geht nur der Weg über eine VPN-Verbindung. Aber gerade mit der zunehmenden Anzahl mobiler Geräte (Netbooks, Windows Mobile, RIM) wird dies zum echten Problem.
Ich frage mich daher, wie sicher es ist, wenn man zusätzlich auch MAPI (und andere Dienste?) nach außen öffnet.
Könnt Ihr mir zu diesem Thema eine Empfehlung geben?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 138045

Url: https://administrator.de/contentid/138045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 41064
41064 12.03.2010 um 07:42:43 Uhr
Goto Top
Welches Windows und Exchage benutzt ihr?
Mitglied: andi303
andi303 12.03.2010 um 07:53:47 Uhr
Goto Top
Oh, sorry, das hatte ich ganz vergessen:
Windows 2008 R2 und Exchange 2007.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 12.03.2010 um 07:56:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn OWA geht, dann ist ja auf jeden Fall https geöffnet. Das reicht auch, um mobile Geräte per ActiveSync (ab Exchange 2003 SP1) oder ein externes Outlook per RPC over HTTPS (ab Server 2003/Exchange2003/Outlook2003, s. http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm ) anzubinden. Du brauchst also keine weiteren Ports freizugeben.
Grüße
Mitglied: harald21
harald21 12.03.2010 um 08:01:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange-Zugriffe von Outlook aus dem Internet zuzulassen, halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Meiner Meinung nach sollte sich der Zugriff vom/auf den Exchange-Server auf folgende Dienste beschränken:
1. Mailversand (SMTP ausgehend)
2. Mailempfang (SMTP eingehend bzw. POP3 ausgehend), dabei unbedingt einen leistungsfähigen Mail-Virenscanner benutzen.
3. Client-Zugriff über OWA (HTTPS eingehend)
4. Zugriff mobiler Clients über "RPC über https" (HTTPS eingehend)

Alles andere ist Russisch Roulette.

mfg
Harald
Mitglied: andi303
andi303 12.03.2010 um 08:29:49 Uhr
Goto Top
Besten Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir gerade die "RPC über HTTPS"-Lösung angeschaut. Gemäß der Anleitung müsste ich dann allerdings einen Exchange-Proxyserver auf dem Client angeben. Ich habe gerade bei Windows Mobile 6.5 nachgesehen, dort konnte ich keine Einstellung dieser Art finden.
Mitglied: Sascha-1
Sascha-1 12.03.2010 um 08:33:08 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

da muss ich Harald recht geben. Sollte es wirklich so sein das du die Postfächer von Extern erreichen musst, rate ich zu VPN Client, Citrix oder MS ISA Server.

VPN lässt sich dabei einfach lösen über MS RAS in einer DMZ. Citrix ist eigentlich auch kein Hexenwerk, kostet allerdings. Der Isa Server bietet eine gute und sichere Anbindung für den Webclient.

Den Exchange direkt nach Extern zur Verfügung zu stellen ist, wie bereits gesagt, eher fahrlässig.

Gruß
Sascha_1
Mitglied: andi303
andi303 12.03.2010 um 09:04:10 Uhr
Goto Top
Sascha_1,

ja, das sehe ich völlig ein. Allerdings funktioniert die Verwendung von VPN bei mobilen Betriebssystemen in Verbindung mit der Exchange-Synchronisation nur sehr schlecht.
Mitglied: Sascha-1
Sascha-1 12.03.2010 um 11:06:05 Uhr
Goto Top
Andreas,

ja da hast du recht. Damit du einigermaßen Save bist und deine User auch mit mobilen Geräten zugreifen können, bietet sich hier doch der ISA Server und der OMA (Outlook Mobile Access) Dienst an, oder?

Gruß

Sascha_1
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 12.03.2010 um 13:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
für Outlook Mobile nutz man nicht RPC over HTTPS, sondern ActiveSync (mit Push-Mail). Wie schon von Sascha_1 gesagt, braucht es dazu noch den OMA-Dienst, ein ISA-Server ist allerdings nicht erforderlich. An Ports reicht der https-Port.
Details wie immer auf msxfaq.de

Grüße
Mitglied: andi303
andi303 30.03.2010 um 10:54:06 Uhr
Goto Top
Etwas verspätet, aber...
Besten Dank für Eure Hilfe!