katakis2000
Goto Top

exchange domainname ändern ohne serverdomäne zu ändern

Hallo Leute,

hab das folgende problem, wie kann ich von exchange 2003 die firmendomain der internetadresse ändern ohne das die domäne des servers angerüht wird. da ich schon öfter gehört habe es soll zwar unter sbs 2003 gehen, aber trotz allem nicht ohne risiko sein !?
da der server tatellos läuft und ich eigentlich nicht einsehe ihn neu aufzusetzen.

danke schon mal für euere hilfe
gruss andy

Content-Key: 6186

Url: https://administrator.de/contentid/6186

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 27, 2005 at 20:06:30 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich Dich richtig, Du hast eine "Firmendomain" ABC.de und eine "Internetdomain" XYZ.de und willst jetzt Exchange so einrichten, dass die interne Mail an user1@abc.de und die externe Mail an user1@xyz.de an den gleiche Benutzer geschickt werden?

Warum richtest Du nicht auf dem Exchange eine zweite SMTP-Policy ein für die externe Adresse XYZ.DE und machst diese zur Antwortadresse?

Gruß

Atti
Member: katakis2000
katakis2000 Jan 27, 2005 at 20:53:41 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,

ok anders gesagt kann ich bei exchange ein domainname zb. xyz.net in zyx.com ändern ohne größeren stress mit der serverdomäne zu bekommen? eigentlich wollte ich die serverdomäne namentlich ändern, aber wie gesagt neu aufsetzten wollte ich sie net. das mit der email ist ein wenig verzwickt da ich über kendsl gehe. es geht mir nur darum vorerst die kompletten emailaddy der firmendomain von xyz.net aud zyx.com um zustricken. vielleicht ist es ja simple und ich steh nur auf dem schlauch ;)

gruss andy
Member: Atti58
Atti58 Jan 28, 2005 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Win2k3-Server soll es ermöglichen, auch den Domänennamen zu ändern, wie allerdings "Jungfer" Exchage darauf reagiert, wage ich mir nicht vorzustellen ... Da würde ich an einem produktiven System die Finger von lassen ...

Gruß

Atti
Member: ACD2
ACD2 May 16, 2005 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
hier wurde aber die eigentliche frage immernoch nicht beantwortet

ich will das auch tun, hab allerdings exchange 2000

der chef möchte jetzt das seine interne adresse eben nicht mehr chef@blub.de ist sondern chef@würfel.de und so soll das natürlich auch bei allen anderen mitarbeitern sein. Funktioniert das??
Member: claudio
claudio Jun 25, 2005 at 20:38:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr nur die Maildomain ändern wollt, muß die neue Domain in den Empfängerrichtlinien eingetragen/hinzugefügt werden (default policy). Im AD den Usern die Mailadressen hinzufügen und Ihr empfangt alte und neue Domain. Die gewünschte Mailaderesse dann noch zur Hauptadresse machen.
Man kann die neue Domain auch in der default policy zum Standard machen.
Allerdings hat es mir da schon mal den OWA zerschossen, fragt bitte nicht wieso...