1epux1
Goto Top

Exchange Einführung

Guten Morgen liebe Administratorengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

in einem Labornetz (das später auch verwirklicht werden soll) habe ich einen SBS 2008 installiert und konfiguriert. DNS, WINS, DHCP, AD-Struktur, Freigaben, Servergespeicherte-Benutzerprofile, Gruppenrichtlinien und WSUS, das alles läuft bereits. Jetzt stoße ich beim Exchange langsam an meine Grenzen und eine passende Anleitung im Internet kann ich auch nicht finden.

- Nun habe ich mich etwas informiert und bin mir unsicher ob ich die Domäne auf meinem Server selbst betreiben soll oder dies per Smarthost tun soll und dafür einen Provider benutze?
Könntet ihr mir kurz die Vor- und Nachteile beschreiben?

Grüsse epux

Content-Key: 139747

Url: https://administrator.de/contentid/139747

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: education
education Apr 02, 2010 at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
Guten morgen auch von mir.

bevor wir dir die vor und nachteile erklären sollten wir erst mal noch ein paar gewisse dinge klären:

1. was hast du für einen inet zugang

2. hat dein inet zugang eine echte feste ip oder eine feste ip aus dem dynamischen pool deines ISP

3. was verstehst du mit domäne selbst betreiben? das du vie volle verwaltung lokal bei dir im netz betreibst über diene domain? also die ganzen hosteinträge wie www usw? oder meinst du nur den MX eintrag in die domain?
Member: 1epux1
1epux1 Apr 02, 2010 at 07:42:56 (UTC)
Goto Top
1. Momentan bin ich über ein Subnet im Netz meiner Firma angebunden, also ist das Firmennetz mein WAN/Internet.
Später wird es dann ein normaler ADSL-Anschluss sein.

2. Momentan habe ich eine feste IP.

3. Ich würde jetzt mal sagen nur den MX-Eintrag, da ich die Domäne nur für E-Mail brauche.

Grüsse epux
Member: education
education Apr 02, 2010 at 08:02:00 (UTC)
Goto Top
zu 2. wenn das eine feste IP von T-Com ist mach dich schlau ob die aus einen pool ist der für dynamische IP vorgesehen ist.


wenn das der fall sein sollte bleibt dir nur noch die möglichkeit über smarthosts.


kannst dir ja mal das hier durchlesen:

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2007-smarthost-16 ...

dort wird denke ich mal soweit alles geklärt was du so an fragen hast.
Member: 1epux1
1epux1 Apr 02, 2010 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link, ich werde mich erstmal da einlesen. Wenn ich Fragen habe melde ich mich hier wieder.

Bis dann
Member: 1epux1
1epux1 Apr 02, 2010 at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt eine dynamische IP! Kann ich damit den direkten Versand benutzen ohne Smarthost?

Ich will mir jetzt mal die beiden Varianten "Hosted Filtering" und die "Inhouse-Lösung" anschauen, ist es irgendwie möglich diese in meinem Labor-Netz zu testen?
Wenn ja, wie? Vllt. mit einer Subdomain meiner Firma, wo meine Firma mein Provider wäre?

Grüsse
Member: transocean
transocean Apr 02, 2010 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Kann ich damit den direkten Versand benutzen ohne Smarthost?

Würde ich nicht machen. Du landest ratzfatz auf so genannten Blacklisten.

Gruß
Member: education
education Apr 03, 2010 at 06:28:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1epux1:
Also ich habe jetzt eine dynamische IP! Kann ich damit den direkten Versand benutzen ohne Smarthost?

Ich will mir jetzt mal die beiden Varianten "Hosted Filtering" und die "Inhouse-Lösung" anschauen, ist es
irgendwie möglich diese in meinem Labor-Netz zu testen?
Wenn ja, wie? Vllt. mit einer Subdomain meiner Firma, wo meine Firma mein Provider wäre?

Grüsse

also wenn du deine dynamische ip hast wirst du ca. 80% der email server nicht erreichen und deine user werden fehler emails erhalten mit dem hinweis das es sich um eine dynamische ip handelt.


nutz einen smarthost und du landest 100pro nicht auf einer blacklist. nachteil:
smarthost sind gerne mal überlaster und diezustellung dauert ein paar minuten länger