Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Email für manche Benutzer nur lokal

Mitglied: Zeppelin

Zeppelin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2019 um 16:30 Uhr, 485 Aufrufe, 6 Kommentare

Wehrte Community,

ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010.

Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als oberster Eintrag:

Benutzer@Domain.lokal

An dieser Stelle, würde ich gern stehen haben:

Benutzer@Domain.de

Die Domain existiert, nur finde ich die Einstellungen nicht. Kann mir da jemand bitte bei weiterhelfen?

Mit besten Grüßen
Zeppelin
Mitglied: 138721
LÖSUNG 06.02.2019, aktualisiert um 16:58 Uhr
Setze die Mailadresse Benutzer@Domain.de des Users im EX in der Mailbox als Default dann lösche das Outlook Profil und erstelle es neu.
01.
Set-Mailbox XYZ -PrimarySmtpAddress "Benutzer@Domain.de"
Wahrscheinlich greift bei den Usern deine E-MailAddress Policy nicht (wurde bei den betroffenen Usern vermutlich deaktiviert) und deswegen ist das bei denen so. Wenn das der Fall sein sollte kannst du das ebenfalls mit Set-Mailbox in der EMS beheben
01.
Set-Mailbox XYZ -EMailAddressPolicyEnabled $true
Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 06.02.2019 um 16:56 Uhr
So oder wenn es mehrere betrifft über Adressrichtlinien.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeppelin
06.02.2019 um 17:51 Uhr
An dieser Stelle, erst einmal vielen Dank! Ich werde das ausprobieren. Und euch eine Rückmeldung geben.

@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?

VG, Zeppelin
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
LÖSUNG 06.02.2019 um 18:22 Uhr
Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 138721
LÖSUNG 06.02.2019, aktualisiert um 18:27 Uhr
Zitat von Zeppelin:
@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?
Logisch, über Klicki Bunti kannst du das natürlich auch machen, in den Eigenschaften der Mailbox in der Management Konsole. Aber wie ich oben schon erwähnte, kontrolliere als erstes die E-MailAddressPolicies und ob diese bei den Betroffenen Usern deaktiviert ist, wenn ja wieder aktivieren und den Assistenten zur Aktualisierung anwerfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeppelin
07.02.2019 um 16:14 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert

Nun funktioniert alles wieder...

Mein Vorgänger, hat mich falsch angelegt und deshalb gab es diese Verwirrung. Zudem, habe ich noch nie mit SmartPOP2Exchange gearbeitet. Was für mich eine neue Erfahrung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG, Zeppelin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...