zeppelin
Goto Top

Exchange Email für manche Benutzer nur lokal

Wehrte Community,

ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010.

Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als oberster Eintrag:

Benutzer@Domain.lokal

An dieser Stelle, würde ich gern stehen haben:

Benutzer@Domain.de

Die Domain existiert, nur finde ich die Einstellungen nicht. Kann mir da jemand bitte bei weiterhelfen?

Mit besten Grüßen
Zeppelin

Content-Key: 400625

Url: https://administrator.de/contentid/400625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 138721
Lösung 138721 06.02.2019 aktualisiert um 16:58:13 Uhr
Goto Top
Setze die Mailadresse Benutzer@Domain.de des Users im EX in der Mailbox als Default dann lösche das Outlook Profil und erstelle es neu.
Set-Mailbox XYZ -PrimarySmtpAddress "Benutzer@Domain.de"  
Wahrscheinlich greift bei den Usern deine E-MailAddress Policy nicht (wurde bei den betroffenen Usern vermutlich deaktiviert) und deswegen ist das bei denen so. Wenn das der Fall sein sollte kannst du das ebenfalls mit Set-Mailbox in der EMS beheben
Set-Mailbox XYZ -EMailAddressPolicyEnabled $true

Gruß l.
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 06.02.2019 um 16:56:29 Uhr
Goto Top
So oder wenn es mehrere betrifft über Adressrichtlinien.
Mitglied: Zeppelin
Zeppelin 06.02.2019 um 17:51:50 Uhr
Goto Top
An dieser Stelle, erst einmal vielen Dank! Ich werde das ausprobieren. Und euch eine Rückmeldung geben.

@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?

VG, Zeppelin
Mitglied: Hubert.N
Lösung Hubert.N 06.02.2019 um 18:22:41 Uhr
Goto Top
Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert
Mitglied: 138721
Lösung 138721 06.02.2019 aktualisiert um 18:27:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:
@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?
Logisch, über Klicki Bunti kannst du das natürlich auch machen, in den Eigenschaften der Mailbox in der Management Konsole. Aber wie ich oben schon erwähnte, kontrolliere als erstes die E-MailAddressPolicies und ob diese bei den Betroffenen Usern deaktiviert ist, wenn ja wieder aktivieren und den Assistenten zur Aktualisierung anwerfen.
Mitglied: Zeppelin
Zeppelin 07.02.2019 um 16:14:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert

Nun funktioniert alles wieder...

Mein Vorgänger, hat mich falsch angelegt und deshalb gab es diese Verwirrung. Zudem, habe ich noch nie mit SmartPOP2Exchange gearbeitet. Was für mich eine neue Erfahrung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG, Zeppelin