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gelöst Exchange Email für manche Benutzer nur lokal

Mitglied: Zeppelin

Zeppelin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2019 um 16:30 Uhr, 715 Aufrufe, 6 Kommentare

Wehrte Community,

ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010.

Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als oberster Eintrag:

Benutzer@Domain.lokal

An dieser Stelle, würde ich gern stehen haben:

Benutzer@Domain.de

Die Domain existiert, nur finde ich die Einstellungen nicht. Kann mir da jemand bitte bei weiterhelfen?

Mit besten Grüßen
Zeppelin
Mitglied: 138721
LÖSUNG 06.02.2019, aktualisiert um 16:58 Uhr
Setze die Mailadresse Benutzer@Domain.de des Users im EX in der Mailbox als Default dann lösche das Outlook Profil und erstelle es neu.
Wahrscheinlich greift bei den Usern deine E-MailAddress Policy nicht (wurde bei den betroffenen Usern vermutlich deaktiviert) und deswegen ist das bei denen so. Wenn das der Fall sein sollte kannst du das ebenfalls mit Set-Mailbox in der EMS beheben
Gruß l.
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Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 06.02.2019 um 16:56 Uhr
So oder wenn es mehrere betrifft über Adressrichtlinien.
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Mitglied: Zeppelin
06.02.2019 um 17:51 Uhr
An dieser Stelle, erst einmal vielen Dank! Ich werde das ausprobieren. Und euch eine Rückmeldung geben.

@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?

VG, Zeppelin
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Mitglied: Hubert.N
LÖSUNG 06.02.2019 um 18:22 Uhr
Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert
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Mitglied: 138721
LÖSUNG 06.02.2019, aktualisiert um 18:27 Uhr
Zitat von Zeppelin:
@138721 erfolgt die Eingabe über die Shell? Wenn ja, gibt es einen anderen Weg dies zu realisieren?
Logisch, über Klicki Bunti kannst du das natürlich auch machen, in den Eigenschaften der Mailbox in der Management Konsole. Aber wie ich oben schon erwähnte, kontrolliere als erstes die E-MailAddressPolicies und ob diese bei den Betroffenen Usern deaktiviert ist, wenn ja wieder aktivieren und den Assistenten zur Aktualisierung anwerfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeppelin
07.02.2019 um 16:14 Uhr
Zitat von Hubert.N:

Moin

ich fage mich, was das überhaupt für ein Server sein soll. Spielwiese oder produktiv ?!

Weil: Wenn Du eine falsche Mailadresse zugewiesen bekommst, dann passiert das ja nicht irgendwie einfach nur mal eben so. Bedeutet eigentlich: Der Server ist falsch konfiguriert. Und da nützt das Setzen einer einzelnen Mailadresse ja u.U. nichts. Was nützt Dir eine Mailadresse, wenn der Server nicht dafür konfiguriert ist, die Mails für diese Domain zu empfangen?!

Um das zumindest ganz grob zu kontrollieren, solletst du in der Organisation/Hub-Transport die akzeptierten Domänen kontrollieren (und ggf. anpassen) und die E-Mail-Adressrichtlinie kontrollieren (und ggf. erstellen oder korrigieren).

Gruß

Hubert

Nun funktioniert alles wieder...

Mein Vorgänger, hat mich falsch angelegt und deshalb gab es diese Verwirrung. Zudem, habe ich noch nie mit SmartPOP2Exchange gearbeitet. Was für mich eine neue Erfahrung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG, Zeppelin
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