Exchange Empfängerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Mitglied: cuxadm

cuxadm (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011, aktualisiert 14:50 Uhr, 5177 Aufrufe, 5 Kommentare

Empfängerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Hallo ,

ich habe ein Problem mit einer neu angelegten Empfängerrichtlinie in E2K3 Sp 2 . Diese wird nicht ausgeführt. Bei der Richtlinie handelt es sich um eine Richtlinie mit Postfach-Managereinstellungen die Spams in bestimmten Ordner sofort löschen soll wenn diese älter als XX Tage sind.

Eine andere (ältere vorhandene) Richtlinie "Aufbewahrungszeit" wird beim Postfachverwaltungsvorhang starten (Manuell als über Terminvorhabe) richtig ausgeführt . Diese hat die Priorität 1 die neue Priorität 2.

Werden jetzt diese Spamordner in die Richtlinie "Aufbewahrungszeit" mit aufgenommen erfolgt auch deren Bearbeitung nur eben leider nicht in der neuen Richtlinie für Spamverwaltung mit der Aktion ( sofort löschen) ???

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

-unter Allgem. sind alle Empfänger ausgewählt worden die berücksichtigt werden sollen
-Der Button "Richtlinie jetzt anwenden" wurde ausgeführt.

Danke und Gruß
Carsten
Mitglied: GuentherH
21.11.2011 um 20:03 Uhr
Hi.

Was steht den in der Ereignisanzeige. Hier sollten für die Onlinedatenbankwartung die ID 1206 und 1207 auftauchen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
22.11.2011 um 07:51 Uhr
Hallo Günher,

ich habe mal das Ereignisprotokoll gecheckt. Die Erstellung/Anpassung der neuen Richtlinie wird mit dem Ereignis 8329 Quelle:MSExchangeAL richtig angezeigt.
Was ich nur merkwürdig finde, ist das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell angestartet habe. Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Merkwürdig finde ich auch die Tatsache, dass nach dem manuellen starten des PF-Verwaltungsvorgangs, alle Mitarbeiter eine Systemmeldung aus der Richtlinie Aufbewahrungszeit erhalten haben aber keine Meldung aus der Richtlinie "Spamverwaltung"..


Danke für Deinen Hinweis

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.11.2011 um 08:20 Uhr
Hi.

Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Und, hat da deine Richtlinie funktioniert?

das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell angestartet habe

Der Postfachmanager startet nicht sofort bzw. ist abhängig von der Ressourcenauslastung des Exchange. Kann daher möglich sein, dass erst ein paar Stunden später die Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
22.11.2011 um 13:27 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Diese Ereignisse werden nur täglich bei der autom. Postfachfachverwaltung (der nachts läuft) erstellt.

Und, hat da deine Richtlinie funktioniert?

ja ,aber es werden nur die Aktionen aus der ersten Richtlinie mit der Prio 1 angefasst, die Richtlinie Spamverwaltung wird nicht ausgeführt

> das ich keine 1206/1207 Ereignisse gegen 12:00 Uhr von Gestern finde , als ich den Postfachverwaltungsvorgang manuell
angestartet habe

Der Postfachmanager startet nicht sofort bzw. ist abhängig von der Ressourcenauslastung des Exchange. Kann daher möglich
sein, dass erst ein paar Stunden später die Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sind.

Habe ich auch schon gecheckt, es finden sich nur ID 8329 Ereignisse in dem Zeitraum bis 6-7 Std. nach der manuellen Ausführung, keine ID 1206 /.1207 Ereignisse

LG Günther

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cuxadm
28.11.2011 um 10:26 Uhr
Hallo Günther,

hast Du auch schon mal festgestellt das Mails (in unserem Fall Spammails), die ich jetzt wieder durch die Richtlinie Aufbewahrungszeit bearbeite (nur "verschieben in gelöschte", da in dieser RL noch andere Mailordner der Anwender bearbeitet werden) auch ein paar (viele) nicht verschoben werden , obwohl diese vom Verfallsdatum (älter als 7 Tage) hätten mit verschoben werden müssen??

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 13 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...