Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

Mitglied: niklasschaefer

niklasschaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2017, aktualisiert 15:09 Uhr, 1034 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung.

Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 Datacenter Lizenz.

Darauf laufen
2x DC
1xExchange Server 2016 CU4
1xFile-Server
1xFirewall Ipfire
1x Diverse andere WinVM´s

Als Gast OS dient Server 2016 Datacenter aktuelles Patchlevel.

Jetzt komme ich nun zu meinem Problem. Gegeben ist ein Telekom ADSL 16Mbit Privatanschluss mit Dynamischer IP. Ich weiß denkbar schlecht für einen MX EIntrag da viele Server die IP´s auf einer Blacklist stehen haben.

-> Folgende Konfiguration funktioniert:
Senden und empfangen über MX-Eintrag funktioniert. Getestet mit Email senden und empfangen am FirmenExchange. Soweit stellt der MX kein Problem da ist halt nur eingeschränkt nutzbar.

->Da der Exchange die Funktion inne hat auch über einen SmartHost zuversenden. Habe ich dies Konfoguriert und läuft natürlich nicht. MX Einstellungen im Exchange vorher natürlich deaktviert.
Empfangen über MX geht weiterhin.
Domain liegt bei Strato. Hier also Email Konto angelegt und smtp@domain.de benannt. smtp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Port und Require TLS über die ExchangeShell mitgegeben 3286f49c1a056bcb82bc5e24c7081754 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Screenshots mit den Einstellungen habe ich mal mit eingefügt sowohl der Fehlermeldungen. smtp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habt ihr noch eine Idee woran es jetzt noch liegen kann?

Gruß und Danke

Niklas
Mitglied: SlainteMhath
18.12.2017 um 15:14 Uhr
Moin,

der Fehlermeldung nach zu urteilen findet Exchange keinen Sende-Connector der für die Empfangsdomain zuständig ist.

Entspricht die Domain des Empfängers denn dem Konfigurierten Adressspace im Connector?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
18.12.2017 um 16:58 Uhr
Hi,
was mich einwenig stutzig macht ist die Tatsache das es ja mit dem verbundenen MX einwandfrei funktioniert.

Jetzt bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung. Die Empfangsdomäne ist aufjdenfall funktionsfähig da das meine Firmen-Email ist und der Exchange läuft. Unsere Nutzer würden uns auch was husteen wenn nicht.

Gruß Niklas
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: nighthawk1981
18.12.2017, aktualisiert um 19:17 Uhr
Hallo,

Warum schickst du nicht alle ausgehenden Mails über den Smarthost?
Z.Z Senders du nur Mails über den Smarthost, welche zu der Domain passen.
Du musst bei AdressSpace * angeben, dann werden alle Mails über den Smarthost gesendet.

Vg

e25442de-5948-4205-852d-da0de92a1132. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.12.2017 um 19:24 Uhr
Hallo Nighthawk,
Doch ich möchte schon alle Emails über den Smarthost versenden. Deshalb ist der Sendeconnector MX auch deaktiviert. Der Adresspace steht schon so wie von dir vorgeschlagen. Fehlermeldung bleibt die gleiche wie in meinem vorherigen Post. Ich sage mal so es wäre grundsätzlich auch kein Problem das ganze über eine statische IP zulösen wenn es wirklich notwendig ist. Aber wenn es sich vermeiden lässt müsste ich nicht die 10€ extra jeden monat bei der Telekom berappen.
Bitte warten ..
18.12.2017 um 19:49 Uhr
Hi,

Also laut deinen Screenshot ist bei dem sendeconnector „Smarthost“ der Adressspace nicht *.
Du hast da ja was blau durchgestrichen.

Vg Daniel
Bitte warten ..
18.12.2017, aktualisiert um 19:55 Uhr
Ja das war zum Test. Bin mttlerweile schon so viel durchgegangen da habe ich das schon wieder verdrängt. Steht aber mittlerweile auf *.

Es ist auch möglich per TeamViewer auf den Server aufzuschalten wenn du dir es mal anschauen willst.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.12.2017, aktualisiert um 20:02 Uhr
Kannst du mal bitte alle Eigenschaften des Connectors posten?

Bitte warten ..
18.12.2017 um 20:12 Uhr
Habe mal alles ausgeben lassen.
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.12.2017 um 20:43 Uhr
Genau das wars. Das hatte ich heute Mittag schonmal auprobiert. Aber jetzt gehtt es komischerweise. Also tausend dank dir für deine Hilfe.
Bitte warten ..
18.12.2017 um 21:04 Uhr
Gern geschehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Netzwerke

IPSec Site to Site tunnel send errors

Frage von brammerNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen existierenden Site to Site Tunnel durch den mehrere Netze gehen . Tunnel ist auch in ...

Spam Email von unsere Info Email auf unsere Info Email ?

Frage von MS6800E-Mail5 Kommentare

Tag Zusammen, habe gestern eine E-Mail mit Anhang (Zip) von unsere Info Email Adresse an unsere E-mai Adresse bekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server17 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??