aba101280
Goto Top

Exchange und der Empfang von Emails über Pop3

Hallo Zusammen,
ich betreibe seit ca 5 Monaten einen Mailserver Exchange 2003 mit Sp1. Angebunden ist dieser mit einem DSL Flat Anschluß und ist somit ständig Online. Ich habe eine Domäne bei 1und1 und habe dort den MX Eintrag mit Hilfe eines Dynamische Eintrages auf meinen Mailserver gesetzt. Nachdem ich in meinem Router nun den Port 25 freigegeben habe funktioniert der Empfang wunderbar. Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken über die Zuverlässigkeit meines Servers. Was passiert bei einem Ausfall z.B durch eine Wartung oder falls mal das Netz ausfällt. Ich habe nun (da man bis zu 4 Mx-Einträge bei 1und1 setzen kann den Standart Backup Server eingetragen. Dieser ist mit Prio 20 und mein eigener mit Prio 10 festgelegt. Ich habe das nun so verstanden dass bei einem Ausfall die Emails nun auf den 1und1 Server geschoben werden und dort z.B im Pop Postfach liegen. Testweise habe ich nun die Verbindung zwischen Mailserver und dem Netz getrennt und ein paar Emails an meine Adresse verschickt.
Das Lustige war das ich nachdem ich ca 1 Stunde gewartet habe einen Großen Teil der Emails noch direkt an meinen Server gesendet bekommen hab der Rest war irgendwo im Nirvana aber nicht dort wo er sein sollte nämlich bei 1und1.

Hat Jemand dafür eine Erklärung. Wäre es nicht denkbar die Mails grundsätzlich bei 1und1 liegen zu lassen und dann per Pop abzuholen (Ich weiß Exchange kann das nicht selber aber es gibt ja auch hier Tricks) Wäre das zuverlässiger?

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüße

Alex

Content-Key: 17081

Url: https://administrator.de/contentid/17081

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Oct 03, 2005 at 08:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,