Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und der Empfang von Emails über Pop3

Mitglied: aba101280

aba101280 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2005, aktualisiert 07.10.2005, 4594 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich betreibe seit ca 5 Monaten einen Mailserver Exchange 2003 mit Sp1. Angebunden ist dieser mit einem DSL Flat Anschluß und ist somit ständig Online. Ich habe eine Domäne bei 1und1 und habe dort den MX Eintrag mit Hilfe eines Dynamische Eintrages auf meinen Mailserver gesetzt. Nachdem ich in meinem Router nun den Port 25 freigegeben habe funktioniert der Empfang wunderbar. Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken über die Zuverlässigkeit meines Servers. Was passiert bei einem Ausfall z.B durch eine Wartung oder falls mal das Netz ausfällt. Ich habe nun (da man bis zu 4 Mx-Einträge bei 1und1 setzen kann den Standart Backup Server eingetragen. Dieser ist mit Prio 20 und mein eigener mit Prio 10 festgelegt. Ich habe das nun so verstanden dass bei einem Ausfall die Emails nun auf den 1und1 Server geschoben werden und dort z.B im Pop Postfach liegen. Testweise habe ich nun die Verbindung zwischen Mailserver und dem Netz getrennt und ein paar Emails an meine Adresse verschickt.
Das Lustige war das ich nachdem ich ca 1 Stunde gewartet habe einen Großen Teil der Emails noch direkt an meinen Server gesendet bekommen hab der Rest war irgendwo im Nirvana aber nicht dort wo er sein sollte nämlich bei 1und1.

Hat Jemand dafür eine Erklärung. Wäre es nicht denkbar die Mails grundsätzlich bei 1und1 liegen zu lassen und dann per Pop abzuholen (Ich weiß Exchange kann das nicht selber aber es gibt ja auch hier Tricks) Wäre das zuverlässiger?

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüße

Alex
Mitglied: verkehrsberuhigt
03.10.2005 um 10:17 Uhr
Hallo Alex,

natürlich wäre dies für die angesprochenen A u s n a h m e situationen etwas zuverlässiger - wenn es Dir nichts ausmacht, dass Deine eMails (für einen bestimmten Zeitraum) beim Provider bleiben und die Umgebung nicht zu gross ist. Du behälst Deine POP3-Postfächer, nimmst einen POP3-Sammler (wie z.B. www.visendo.de) und hast diese ganzen Sorgen nicht mehr - abgesehen davon, dass Du meines Erachtens nach sogar noch etwas an Flexibilität gewinnst.
Bitte warten ..
Mitglied: aba101280
03.10.2005 um 19:54 Uhr
Danke für die superschnelle Antwort.

Hab auch schon ein paar Sachen über diese Pop Sammler gelesen. Wie funktioniert denn das was brauche ich denn da für zusätzliche Software. Gibt es vielleicht eine Anleitung für sowa. Habe in meinen 2 Exchange Büchern leider nichts drüber gefunden.

Vielen Dank und Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aba101280
03.10.2005 um 22:31 Uhr
Hab mich jetzt nochmal ein bsichen schlau gemacht. Ich sehe es ja nun nicht ein noch Geld dafür zu bezahlen um diese Pop Postfächer zu lehren. der Exchange war teuer genug.
Das einzige was ich im Freeware Bereich gefunden habe ist Pullmail und EFS. Aber so wie ich das gelesen habe gibt es oft Probleme mit solcher Software.

Wie stellt denn ihr eure Verbindung her bzw. wie sichert ihr ab dass bei einem Ausfall oder Wartung des Mailservers noch Email angenommen werden.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
07.10.2005 um 13:55 Uhr
Hi

wenn Du dir schon einen Exchange Server leistest, solltest Du auch über eine feste IP nachdenken. Solltest du eine dynamische IP verwendest werden immer wieder Mails im Niravana verschwinden.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei vernüpfige Möglichkeiten:

- eine feste IP
- ein POP 3 Sauger (kostenlos ist nicht gleich gut)

Schau einmal auf die Seite von Frank Carius http://www.msexchangefaq.de/.

HaFro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Microsoft Exchange 2019, Probleme mit Email Empfang

gelöst Frage von Anko1980Exchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Exchange Server 2019 am laufen, es funktioniert eigentlich alles aber von einem bestimmten Absender ...

Exchange Server

Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten

Frage von user080155Exchange Server8 Kommentare

Umgebung: SBS 2008 /Exchange 2007 / Outlook 2010 Problem: Für einige Mitarbeiter (z.B. Betriebsrat) oder auch für Objekte (außerhalb ...

E-Mail

Email-Apps und Verhalten bei Pop3

Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail15 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

E-Mail

Email Empfang zeitverzögert, e-mails kommen verspätet an

gelöst Frage von pcproblemkeinproblemE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich erhalte ab und zu emails bis zu 4 Tage zeitverzögert. Das bei 1und1 basic business Emailaccount. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...