timelessvision
Goto Top

Exchange IS Event 9646, Benutzer unbekannt

Guten Tag zusammen,

Seit dem 08.04.2015 (keine Updates oder ähnliches) erhalte ich im Event Log eines SBS 2011 sporadisch diese Fehlermeldung (Event 9646):

Die MAPI-Sitzung 'f3526ddb-2130-4990-8973-52f4edfb3c6d: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=userff409bf4' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Ich kenne alle Lösungsansätze, mein Problem ist bloss, ich habe keine Ahnung was das für ein User sein sollte? Wie finde ich das raus?

Es sind nun doch zwei Tage und es hat sich noch niemand gemeldet der Probleme hätte in dieser Firma, ich sah das lediglich bei einem Routine-Check.


Gruss,
Christof

P.s.: Ich habe einige User die mit dem iPhone und iPad auf ihre Mails zugreifen. Am 8. April wurde das neue iOS herausgegeben... mögliches Problem damit?

Content-Key: 268799

Url: https://administrator.de/contentid/268799

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sokraTonis
Solution sokraTonis Apr 10, 2015 updated at 18:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum Beispiel in der Exchange Shell mit dem Befehl:

Get-Mailbox | fl Name,LegacyExchangeDN
Member: TimelessVision
TimelessVision Apr 10, 2015 at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
Tausend dank! Das sieht man in der Konsole nicht, in der Shell hab ich ihn nun ausfindig gemacht.

Hab den Unruhestifter und mach mir nun keine Gedanken mehr - ich weiss nämlich wie der Outlook verwendet und wie gross seine Mailboxen sind. Hab ich ihm auch oft genug gesagt, dass das Probleme gibt / geben kann.


Gruss,
Christof
Member: sokraTonis
Solution sokraTonis Apr 10, 2015 updated at 20:47:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Postfach tatsächlich nicht kleiner gemacht werden kann, dann gibt es einen Trick für die Registry:

Öffne die Registry, folge dem Pfad HKLM/System/CurrentControlSet/Services/MSExchasngeIS/ParametersSystem. In ParameterSystem erstellst du einen neuen Schlüssel mit dem Namen MaxObjsPerMapiSession. In diesem Schlüssel erstellst du ein DWord mit dem Namen objtFolder, der Wert ist Dezimal (zum Beispiel 700). Dann erstellst du ein zweites DWord mit Namen objtFoldserView, dessen Dezimalwert auch 700 entspricht.
Nach einigen Minuten sollte die Fehlermeldung verschwunden sein, da der Schwellenwert für die Meldung erhöht wurde.