zeal
Goto Top

Exchange ist zu groß - kann ich ein Teil auslagern?

Hi, ich habe einen SBS 2003 Server und folgendes Problem:

Die Bootpartition ist nur 12 GB groß, und auf den Exchange gehen 9 User. Es ist nun schon so, das ich Teilweise nur 50 MB freien Speicherplatz habe. Somit funzt das System auch nicht mehr wirklich.
Ich hätte noch eine 2te Platte im Angebot, nur weiss ich leider nicht, wie ich die festen Daten von Exchange oder SBS auf die 2te Platte umlenken kann.
Ich hatte da an so eine Lösung wie unter Linux gedacht, mit einem Symlink.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich sowas unter dem SBS hinbekomme.

Auf jedenfall ist auf der 2ten Platte noch genug Platz, um z.B. auch die Benutzerkonten aufzunehmen.
Ich hab nur wie gesagt nicht die ahnung wie...

... bitte um hilfe ...

Content-Key: 13633

Url: https://administrator.de/contentid/13633

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jul 27, 2005 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich ganz einfach, du musst die Exchange Management Konsole öffnen.
Dann suchst du deine Erste Speichergruppe und rechte Maustaste Eigenschaften und dort kannst du den Pfad wechseln wo die Exchangedatenbanken hingespeichert werden.
Achte drauf das du bitte alle Datenbanken von Exchange in diesen Ordner packst und die Ordnerstruktur der bestehenden Exchangeinstallation bebehällst, zwar funktioniert es auch wenn alles parallell in einem ist, macht sich aber so wegen der Übersichtlichkeit grad im Desaster Fall wesentlich besser.