gelöst Exchange Instant Messaging Zugriffsberechtigung nur Administratoren

Mitglied: CKbeats

CKbeats (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 4690 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Exchange Instant Messaging Dienst erlaubt nur noch Benutzern in der Gruppe "Administratoren" die Anmeldung.

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Win2000 Server und Exchange 2000 SP3.

Die ganze Zeit konnte sich jeder Benutzer, der eine Instant-Messaging Adresse hat am Server anmelden.

Leider funktioniert das nun nur noch für Nutzer in der Gruppe "Administratoren".
Alle anderen Benutzer können sich trotz vorhandener Registrierung in der Actice Directory, richtigem Passwort und richtiger IM-Adresse nicht mehr anmelden.

Sobald ich den Benutzer aber in der Gruppe "Administratoren" hinzufüge kann er sich anmelden.
Habe schon im Exchange System Manager alles überprüft, kann aber keinen Fehler feststellen.

Das Ganze ist kurz nachdem ich die Datenplatte (auf der gar kein Exchange liegt) gespiegelt hatte.

Bitte um Hilfe, ich weiß keinen Rat mehr.
Und ich möchte nicht jeden Nutzer zum Admin machen.
28.11.2008 um 21:09 Uhr
Habe jetzt nochmals alles durchgecheckt...

- RVP Dienst in der DNS
- Gruppenrichtlinien
- Einrichtung des IM-Dienstes in der Exchange Verwaltungskonsole...

ich komme einfach nicht drauf.

Hat niemand eine Idee?
Bitte warten ..
01.04.2009 um 21:07 Uhr
Leider bis heute noch immer ohne positives Ergebnis!
Bitte warten ..
08.05.2009 um 13:16 Uhr
Hallo zusammen,

nach sehr langem Suchen konnte ich schließlich und letztendlich den Fehler identifizieren und beheben:

In den Kontoeinstellungen der User wurde die Berechtigung "Konten-Operatoren" gelöscht.
Dadurch war es nur noch Administratoren möglich, sich am internen Instant-Messaging-Dienst anzumelden.

Problem behoben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Privates Instant Messaging
gelöst PharITFrageVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hi allerseits, angestoßen durch einige Gedanken hier im Forum wollte ich mal fragen, wie Ihr so kommuniziert wenn es ...

Instant Messaging
Messaging Tool Aufgabenverteilung
Florian86FrageInstant Messaging4 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein Tool womit man Aufgaben bzw. Informationen auf bestimmten Rechnern Aufbloben lassen kann. Bzw. nicht nur ...

Netzwerke

Exchange unified Messaging richtiges Gateway

108436FrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo da draußen! Ich habe schon das gesamte Forum durchforstet, aber immer nur ansätze gefunden, die nicht konkret wurden. ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

sabinesInformationVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Backup

Veeam Backup - Instant Recovery oder Replica

adrian138FrageBackup18 Kommentare

Veeam Backup & Replication 9.5.4 Enterprise Hallo zusammen, welche Variante braucht Ihr fürs Desaster Recovery? Veeam Instant Recovery to ...

Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Phill93FrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud