seastorm
Goto Top

Exchange soll interne Mails immer über extern versenden

Hallo


kann man exchange so einstellen, das er mails der eigenen Adresse ( @firma.de ) nicht intern zustellt, sondern prinzipiell über den Provider versendet? Zwar kommt die Mail dann eh wieder beim Exchange an, ist aber in diesem Fall leider nötig.
Problem ist: Wir haben mehrere Filialen und 2 Mailsysteme ( Exchange und Tobit ...arghs ) . Der "Hauptsitz" arbeitet mit exchange während 2 Filialen noch Tobit verwenden. Beide rufen die Mails lediglich vom ISP ab bzw senden über diesen die Mails.

Sende ich nun eine mail von mir an blubb@firma.de ( welche in einer Filiale per Tobit abgeholt werden soll ), denkt der exchange das is ne Interne Mail, findet aber keinen ADS Benutzer dem diese Mail gehört und schmeisst die Mail damit in die ( gerade angelegte ) catchall adresse. Diese wird vom konto *@firma.de abgerufen... musste diesen Umweg leider machen, da exchange von haus aus ja keine *@... zuordnen kann zu einem benutzer -_- .

Das Problem würde sich also erledigen, wenn der Exchange die mails nicht intern zu verschachern versucht, sondern kurzerhand an den mailanbieter weiterschieben würde...

Gibts da was?

Gruss Sea

Content-Key: 109396

Url: https://administrator.de/contentid/109396

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 18, 2009 at 15:29:20 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von der Idee die User und deren Postfächer bei dir anzulegen und den Tobit bei deinem Exchange abholen zu lassen? Oder gleich die Clients (Outlook?) per RPC over HTTPS an den Exchange hängen falls es nicht ohnehin ein VPN gibt.

Manuel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Boardsuche schon versucht - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Boardsuche schon versucht -
Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
schon versucht und die Einstellungen waren schon die ganze Zeit so ... geht trotzdem nicht

Zitat von @manuel-r:
Was hältst du von der Idee die User und deren Postfächer bei
dir anzulegen und den Tobit bei deinem Exchange abholen zu lassen?
Oder gleich die Clients (Outlook?) per RPC over HTTPS an den Exchange
hängen falls es nicht ohnehin ein VPN gibt.

Manuel

Technisch mag ich die letztere Idee, aber leider muss ich Tobit in der Filiale weiter verwenden. Auf ersteres will ich ungern zurückgreifen und werde ich erst machen wenn ich keine Lösung für das eigentliche Problem finde. Muss ja wohl möglich sein sowas ...
Member: GuentherH
GuentherH Feb 18, 2009 at 16:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

schon versucht und die Einstellungen waren schon die ganze Zeit so ... geht trotzdem nicht

Dann hast du einen Fehler in der Konfiguration. Welche der beschriebenen Versionen im HowTo hast du versucht?

LG Günther
Member: manuel-r
manuel-r Feb 18, 2009 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
Darf man auch erfahren, warum du ersteres nicht machen willst?