nothobranchius
Goto Top

Exchange kein smtp versand von Mailclient

EXchange 2003 SBS Server. OWA arbeitet einwandfrei (auh Mailversand) per Emailclient kein versand möglich.

Hallo,

ich habe einen Exchange 2003 Server hier. Der MX Eintrag funktioniert. Steht hinter einer PIX 501. Öffentliche IP via NAT.

Nun mein Problem:

Ich kann über das Outlook Webinterface ohne Probleme E-Mails an die interne und alle externe Domains verschicken.
Ich kann über meinen Emailclient von extern pop3 und imap4 abfragen und bekomme auch alle Mails.
Wenn ich aber eine Mail von extern über den Client verschicke(smtp), so geht dies nur an Adressen der lokalen Domäne des Mailservers. Wenn ich an externe Domänen schicken möchte (im Beispiel an info@fairdv.de) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:5.7.1 Unable to relay for info@fairdv.de. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

Kann mir da wer helfen?

Gruß

Frank

Content-Key: 49918

Url: https://administrator.de/contentid/49918

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jan 26, 2007 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann gehe ich davon aus das Dein Exchange Server für diese Absenderadresse oder den Absenderclient kein Relay machen will. Das mußt Du auf dem Exchange Server im Virtuellen SMTP Server oder SMTP Connector einstellen.

Wenn Du mit Outlook MAPI connectest dann geht das sicher weil Du nicht mit SMTP bindest, wie bei OWA auch.

ISt denn die Absenderdomäne mit der Du versenden willst auch in den Empfängerrichtlinien eingetragen?

Gruß
Egbert
Member: Nothobranchius
Nothobranchius Jan 26, 2007 at 16:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider ist es mein erster Exchange server. Daher vielleicht ein paar dumme Fragen.

Also muss ich relay aktivieren? Heisst das nicht, dass jeder den Server nutzen kann?

Ich habe die Absender adresse als smtp in der Empfängerrichtlinie eingegeben.

Es wundert mich das er in der Meldung die "Empfängeradresse" anmekelt. Ich kann doch nicht alle Domänen der Welt eingeben face-wink
Member: Nothobranchius
Nothobranchius Jan 27, 2007 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Weitere tests ergaben:

telnet auf den mailserver über port 25 folgende ausgabe:

220 2000 *
2200*20*00


Hähh ??? Was soll den das? Kann es mit der Pix zu tun haben?
Member: Egbert
Egbert Jan 28, 2007 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
und wenn Du intern auf Port 25 gehst?