deste
Goto Top

Exchange im lokalen Netzwerk - Email-Server (Postfix) im Internet

Hallo zusammen,

meine Firma möchte gernen einen Exchnage 2013 im eigenen Netzwerk betreiben.
Wir benötigen 5 E-Mail Adressen sowie ein Gruppenpostfach, privater Kalender, privates Adressbuch sowie Gruppen-Kalender und -Adressbuch.
Das ist ja alles kein Problem, aber nun zu meiner Frage.

Da wir nun einen Server betreiben wollen möchte ich dass EMails irgendwo zwischen gespeichert werden, wenn z.B. der Exchnage nicht erreichbar ist(Stromausfall, Internetausfall, Updates,...)
Also habe ich mir überlegt, einen Server in einem RZ zu mieten, aus Lizenzkosten dort einen Postfix-Server laufen zu lassen, so dass der Exchnage sich dort die E-Mails holt. Also als MX einträge den Postfix-Server angeben.

Dazu kommt bei der Variante, dass ich ja die E-Mail Adressen doppelt anlegen muss, einmal auf dem Postfix- und einmal auf dem Exchnage-Server. Gut bei 5 E-Mail Adressen wäre dies nur ein kleiner adinistratorischer Aufwand, aber es müsste doch auch eleganter gehen, oder?

Wie mache ich dies aber bei dem versenden von E-Mails? Einige E-Mail-Server lehnen E-Mails ab, die aus einem privaten Adressbereich kommen. Wie kann ich dies umgehen?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag, für einen Server im lokalen Netzwerk.

Der Exchange-Server soll von außen erreichbar sein, so dass ich auf den iPads und iPhones natürlich die Exchnagefunktion nutzen kann.

Gruß Stefan

Content-Key: 279994

Url: https://administrator.de/contentid/279994

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 12.08.2015 um 17:40:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ne feste IP solltet ihr shcon haben. Aber selbst wenn ist das Leben einfacher, wenn man seine Mails über ein Relay sendet.
Es gibt da verschiedene Anbieter, die z.B. auch Antispam mit einrichten.

Der Postfix im RZ kann auch ausfallen, nur so am Rande.
Las den Exchange vollwertigen Mailserver machen und versende über einen Relayhost der für dich auch Antispam/Antivirus macht.

Wenn der Exchange mal kurz nicht da ist, was solls, die Mails werden x mal versucht neu zuzustellen vom sendenden Server.

Gruß

Chonta
Mitglied: DestE
DestE 12.08.2015 um 17:55:48 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

danke für deine Antwort.

Ja, stimmt schon, dass der Server im RZ auch ausfallen kann. Aber z.B. ist dort die Wahrscheinlichkeit gerienger wie in der Firma.
Genau das ist das Problem, wir haben in der Firma keine öffentliche IP Adresse, dazu haben wir eine Zwangstrennung des Internets nach 24 Stunden.

Also wäre es die Möglichkeit im RZ einen Relay aufzusetzen ( für die öffentliche IP) und vom Exchange dann Mails über den Repay zu versenden?
Gruß Stefan
Mitglied: Dani
Dani 12.08.2015 um 18:40:20 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,
die grundsätzliche Frage aus meiner Sicht ist: Wisst ihr überhaupt was auf euch im Investitionsbereich (Hardware, Lizenzen), Wartungskosten, Backupsoftware, etc... auf euch zukommt? Abgesehen davon, wenn es Probleme mit dem Server gibt. Wer kümmert sich darum?

Bei 5-10 Postfächern würde ich überlegen, entsprechend Exchange-Postfächer anzumieten - wenn's etwas privater sein soll - auch als dedizierte Lösung (eigene Exchange) aber trotzdem managed.

Postfix sehe ich je nach Wissen eher als Stolperstein und denke immer daran, wer richtet es wenn du nicht mehr da bist - krank, Unfall - Urlaub.


Gruß,
Dani
Mitglied: DestE
DestE 12.08.2015 um 19:00:17 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine Antwort.
Jap, also die Kosten spielen sich noch im Budget ab, dass die Firma bereit wäre auszugeben.
Ich darf einfach nicht Krank werden, Urlaub haben, etc face-wink
Hochgerechnet auf 5 Jahre, ist es billiger einen Server selbst zubetrieben als die Postfächer zu mieten.Dazu kommt,l das ein neuer Server sowieso angeschafft wird. Also würde nur noch die Exchnage Lizenz dazu kommen.

Hättest du einen Lösungsvorschlag ohne Postfix?
Gruß Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2015 um 20:45:33 Uhr
Goto Top
Moin,

warum so kompiliziert?

einfach den MX so setzen, daß der postfix ein backup mx ist und den so einrichten, daß alles was er bekommt, an den exchange geht. Dazu mußt Du den exchang nur statisch erreichbar machen und dem Postfix sagen, welche Mailadressen er akzeptieren soll.

lks
Mitglied: DestE
DestE 13.08.2015 um 10:40:43 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

stimmt, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.
Werde versuchen, sobald der Server sowie die Lizenzen da sind.
Gruß Stefan