majorn
Goto Top

Exchange - Mail an gelöschtes Postfach - Meldung?

Hallo zusammen,

bin noch neu in der IT, daher entschuldigt bitte die Frage, doch habe mit Google keine Aussagekräftige Antwort gefunden.

Wenn ich beim Kunden ein Exchange Postfach lösche, dieser jedoch weiterhin angeschrieben wird, bekommt der Anschreibende dann eine Meldung bz nicht Zustellung bzw nicht mehr exestentes Postfach?

Wenn ja welche?

Hintergrund: Es beim Kunden ein Personalwechsel stattgefunden. Postfach des alten Benutzers soll gelöscht werden. Wenn dieser jedoch von Kunden angeschrieben wird, sollen die Mails nicht einfach unbeantwortet in der Versenkung verschwinden. Die Kunden werden sich schon melden, wenn sie denn dann eine Meldung bekommen, dass es das Postfach nicht mehr gibt. Nur bin ich mir da nicht sicher .

Habe leider nicht die Möglichkeit dieses zu testen.

Danke.

Content-Key: 347488

Url: https://administrator.de/contentid/347488

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2017 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, der Absender bekommt dann eine Unzustellbarkeitsnachricht. Die Mail an sich ist dann aber weg.

E.
Member: MajorN
MajorN Aug 29, 2017 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: Knorkator
Knorkator Aug 30, 2017 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Wir lösen das wie folgt:

Der User wird gelöscht.
Es wird eine Verteilergruppe mit der alten Email-Adresse des Users angelegt.
Achtung: Die Empfangseinstellungen von extern sowie Abwesenheisnachricht muss für die Verteilergruppe aktiviert werden
Empfänger dieser Verteilergruppe ist der "User": DoNotReply@Domain.tld
User DoNotReply meldet sich an und erhält eine zusätzliche Outlook-Regel:
- Wenn Mail an AlterUserVerteilergruppe
- Dann diese Mail vom Server mit Nachricht (Mitarbeiter xyz ist nicht mehr im Unternehmen, Mail wurde an Mitarbeiter XY weitergeleitet. Die Weiterleitung wird in xy Wochen gelöscht.) beantworten.
- Mail als Anlage an User XY weiterleiten

Vorteil:
Das Konto kann direkt gelöscht werden.
Die Emails gehen nicht verloren und die Partner können sich daran "gewöhnen"
Der Absender erhält eine detaillierte Benachrichtigung von einer allgemeinen Email-Adresse.
Die Mail wird als Anlage weitergeleitet -> Der neue Mitarbeiter merkt also direkt, dass die Mail ursprünglich an den alten Mitarbeiter ging und können den Absender darauf hinweisen.