emptyman
Goto Top

Exchange Mails aus einem Folder im Posteingang löschen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem bestimmten Folder, der als Unterordner in dem Posteingang einiger User ist, automatisch alle Mails löschen die älter als ein Jahr sind.
Versucht habe ich mich mit der Autoarchivierungsfunktion des Outlooks. Dies klappte leider nicht so wie ich es mir vorstelle, bzw. funktionierte gar nicht.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Powershell?

Ich habe Exchange 2013 und Office 2013 in Nutzung.

Danke Euch vielmals im Voraus und beste Grüße
Emptyman

Content-Key: 384072

Url: https://administrator.de/contentid/384072

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 22, 2018 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum willst Du das machen?

Meiner Meinung nach hast Du im Posteingang der User nichts verloren.
Auch wenn private Nutzung nicht erlaubt ist, sollte sowas nur "auf Verlangen" gemacht werden.

Gruss
Member: Emptyman
Emptyman Aug 22, 2018 at 09:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Antwort ist nicht sonderlich zielführend.
Warum und welchen Hintergrund das hat, kannst Du gerne mir überlassen.

Dennoch mag ich dir das gerne erklären:
Um Mails in eines unserer Bestandsführungssysteme einzubinden, werden diese in einen Folder gelegt und dann vom System abgeholt. Da die User nicht in der Lage sind/seien wollen, das Verzeichnis selbstständig aufzuräumen, bleiben diese natürlich dort liegen und daher wurde beschlossen, dass wir das automatisiert aufräumen. Bei Hunderten Usern a´mehrere 10tausend Mails in dem Folder, wohlgemerkt auch mit zahlreichen und großen Anhängen, kannst du dir sicher vorstellen, was das an Storagebelastung für unseren Exchange bedeutet.

In einem stimme ich dir zu, im Posteingang der User habe ich nichts verloren und da will ich nicht reinschauen.
Aber wozu gibt es Autoarchivierungsfunktionen im Outlook und GPO´s? Was eigentlich meine präferierte Lösung wäre, aber eben nicht so will wie ich. Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit. Auf seitens Exchange fand ich leider nur die Regel den Papierkorb zu leeren!

Gruß
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 22, 2018 updated at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Servus,
Gibt es da eine andere Möglichkeit? Powershell?
warum nicht die Aufbewahrungsrichtlinien nutzen ?? Dafür sind die ja da face-smile.

Grüße Uwe
Member: Emptyman
Emptyman Aug 22, 2018 at 09:23:37 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich als aller erstes, doch kann ich eben mein Vorhaben nicht damit abwickeln, da genau das von den Aufbewahrungsrichtlinien nicht vorgesehen ist. face-sad
Member: Emptyman
Emptyman Aug 22, 2018 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Vergiss es .... natürlich geht das!!! ...man bin ich blöd!!!