Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange MTA unter neuem Exchange 2010 ist nicht verfügbar

Mitglied: Mr.White

Mr.White (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013, aktualisiert 19:33 Uhr, 3239 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich hatte mir testweise einen zweiten Exchange-Server eingerichtet (Exchange2010) in eine bestehende Exchange2003 Infrastruktur. Soweit sogut, alles installiert. Habe testweise einen neuen User auf dem Exchange2010 hinzugefügt. Wollte den User auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit diesem Testuser zwar E-Mails versenden konnte, aber nicht empfangen ( innerhalb der Domäne). Bin natürlich auf die Suche gegangen, um das Problem zu identifizieren. Habe alle Sende- und Empfangsconnectoren überprüft, mir ist vorerst nichts ungewöhnliches aufgefallen außer, dass unter dem neuen Exchange_2010 Server zwei Dienste laufen, welche aber nicht verfügbar sind (siehe Screenshot). Und ist es seit neuestem üblich, dass der "Microsoft Exchange MTA" Dienst nicht mehr unter Exchange_2010 zu sehen ist?

92afdadb966ed6949818c5c597579a03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Sieht für mein Geschmack etwas verdächtig aus, vielleicht habt ihr für mich einen guten Tipp wo ich noch nachschauen könnte. Habe mich nach der Anleitung von -> http://www.frankysweb.de/?p=604 orientiert. Soll natürlich keine Werbung sein!


Ebenfalls gabs hier die Fehlermeldung ->

"Exchange System-Manager konnte die Warteschlangen für das X400-Protokoll nicht abrufen (Fehlercode = 0x800706D9). Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll, und vergewissern Sie sich, dass die erforderlichen Dienste ausgeführt werden"


Wenn ich aber nach dem Fehlercode im Net nachschaue, erhalte ich diverse Lösungsvorschläge was aber nicht mit mein Problem übereinstimmt.

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfen!


Tausend Dank

VG

Mr.White
Mitglied: Mr.White
05.11.2013, aktualisiert um 13:33 Uhr
Zitat von Mr.White:
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir testweise einen zweiten Exchange-Server eingerichtet (Exchange2010) in eine bestehende Exchange2003 Infrastruktur.
Soweit sogut, alles installiert. Habe testweise einen neuen User auf dem Exchange2010 hinzugefügt. Wollte den User auf
Funktionstüchtigkeit überprüfen, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit diesem Testuser zwar E-Mails
versenden konnte, aber nicht empfangen ( innerhalb der Domäne). Bin natürlich auf die Suche gegangen, um das Problem zu
identifizieren. Habe alle Sende- und Empfangsconnectoren überprüft, mir ist vorerst nichts ungewöhnliches
aufgefallen außer, dass unter dem neuen Exchange_2010 Server zwei Dienste laufen, welche aber nicht verfügbar sind
(siehe Screenshot). Und ist es seit neuestem üblich, dass der "Microsoft Exchange MTA" Dienst nicht mehr unter
Exchange_2010 zu sehen ist?

92afdadb966ed6949818c5c597579a03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern





Sieht für mein Geschmack etwas verdächtig aus, vielleicht habt ihr für mich einen guten Tipp wo ich noch
nachschauen könnte. Habe mich nach der Anleitung von -> http://www.frankysweb.de/?p=604 orientiert. Soll natürlich
keine Werbung sein!


Ebenfalls gabs hier die Fehlermeldung ->

"Exchange System-Manager konnte die Warteschlangen für das X400-Protokoll nicht abrufen (Fehlercode = 0x800706D9).
Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll, und vergewissern Sie sich, dass die erforderlichen Dienste ausgeführt
werden"


Wenn ich aber nach dem Fehlercode im Net nachschaue, erhalte ich diverse Lösungsvorschläge was aber nicht mit mein
Problem übereinstimmt.

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfen!


Tausend Dank

VG

Mr.White



Kann mir keiner weiterhelfen ?

VG
Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
07.11.2013 um 11:10 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht für die Kollegen, die sich für das Thema interessieren. Ich habe zwar kein MTA Dienst auf dem Exchange 2010 gefunden, aber mein Problem hat sich behoben indem ich eine neue Connectorgruppe eingerichtet habe. Nun können beide Systeme sprich Exchange2010 und Exchange2003 miteinander kommunizieren, ebenso auch die User welche sich auf den beiden Systemen befinden.

Link:http://exchangeserverpro.com/emails-not-sending-from-exchange-2003-to-n ...


VG

MrWhite
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Wird MTA-STS automatisch geprüft vom MTA?

gelöst Frage von WinLiCLILinux2 Kommentare

Hallo zusammen, prüft ein MTA automatisch diesen record auf der zieldomain ab oder muss man ihm dies erst auf ...

E-Mail

Werden spf automatisch vom MTA überprüft?

gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail14 Kommentare

Mir ist nun oft aufgefallen, dass ich trotz korrektem spf (-all) immer noch Mails im Namen von meiner Domain ...

E-Mail

MTA-STS vs TLS Verschlüsselung erzwingen

gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail16 Kommentare

Moin zusammen, unsere erfahrenen Mailadmin kennen sicherlich das MTA-STS. Warum den ganzen Aufwand, wenn ich doch am MTA sagen ...

Exchange Server

Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen?

Frage von westberlinerExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich hatte vor 2-3 Wochen einen Absturz der Exchange-DB. Mit eseutil habe ich die wieder hinbekommen, jedoch wirft ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...