rrobbyy
Goto Top

Exchange Online: Anhänge bei internen Mails (eigene Domäne) verbieten

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange Online mit dem lokalen Outlook-Client ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mails, die an interne Mailadressen verschickt werden, nicht rausgeschickt werden dürfen? Bei Externen soll es erlaubt sein. Bei Mails mit internen und externen Adressaten würde ich sogar soweit gehen, dass das eben nicht geht und dann separate Mails geschickt werden müssen.

Grund ist, dass ich seit Jahren predige, dass die Kollegen dies nicht machen sollen, weil die Daten eh im Netzwerk liegen...Ich verabscheue in diesem Fall Redundanzen....und es kam auch schon zu häufig zu gravierenden Problemen, weil mehrere Versionen einer Doku existierten.

Habt ihr da Ideen?

Wir haben zwar ein DMS, aber das löst das Problem nicht. die Leute raffen es einfach nicht, trotz aller Bemühungen...

Content-Key: 591720

Url: https://administrator.de/contentid/591720

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 30.07.2020 aktualisiert um 08:48:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @rrobbyy:

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange Online mit dem lokalen Outlook-Client ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mails, die an interne Mailadressen verschickt werden, nicht rausgeschickt werden dürfen? Bei Externen soll es erlaubt sein. Bei Mails mit internen und externen Adressaten würde ich sogar soweit gehen, dass das eben nicht geht und dann separate Mails geschickt werden müssen.

Grund ist, dass ich seit Jahren predige, dass die Kollegen dies nicht machen sollen, weil die Daten eh im Netzwerk liegen...Ich verabscheue in diesem Fall Redundanzen....und es kam auch schon zu häufig zu gravierenden Problemen, weil mehrere Versionen einer Doku existierten.

Habt ihr da Ideen?

Wir haben zwar ein DMS, aber das löst das Problem nicht. die Leute raffen es einfach nicht, trotz aller Bemühungen...


Moin ,

das ist nicht dein Problem in dem Sinne , sondern eher ein organisatorisches. Wenn du das komplett verbietest , werden die andere Wege finden.
Da sind die Leute auf einmal sehr erfinderisch. Die Anweisung und Durchsetzung sollte durch die GF erfolgen.

Gruss

Edit:
Weiss nicht wie das im Ex Online geht . Aber on Premise kannst du über den Nachrichtenfluss, Regeln erstellen und Anhänge blockieren.
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 30.07.2020 um 08:56:56 Uhr
Goto Top
Das funktioniert nur mit der Hierarchie von Oben nach Unten. Wenn du das Segen vom Chef hast, hast du leichtes Spiel. Ein Schreiben an alle, alle unterschreiben lassen, dann klappt das. Das Problem ist meistens, dass der Chef der Erste ist, der sich nicht daran hält. Dann darf er aber auch nicht böse sein, wenn du eine SSD nach der anderen nach bestellst.
Wenn du das sperrst, wird auch der Chef der erste sein, der es wieder aufgehoben haben möchte, sowie auch die Postfachgrößenbeschränkung aufgehoben haben möchte, die er selbst mitbestimmt hat.

Und wenn du es trotzdem machen willst:
1) du kannst eine Transportregel erstellen
2) oder Mailstore, der Dateien automatisch in Links umwandelt.
Mitglied: rrobbyy
rrobbyy 30.07.2020 um 20:38:27 Uhr
Goto Top
stimmt! die transportregeln...warum ich nicht selbst drauf kam!!! danke!