Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Online: Anhänge bei internen Mails (eigene Domäne) verbieten

Mitglied: rrobbyy

rrobbyy (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020 um 20:41 Uhr, 214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange Online mit dem lokalen Outlook-Client ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mails, die an interne Mailadressen verschickt werden, nicht rausgeschickt werden dürfen? Bei Externen soll es erlaubt sein. Bei Mails mit internen und externen Adressaten würde ich sogar soweit gehen, dass das eben nicht geht und dann separate Mails geschickt werden müssen.

Grund ist, dass ich seit Jahren predige, dass die Kollegen dies nicht machen sollen, weil die Daten eh im Netzwerk liegen...Ich verabscheue in diesem Fall Redundanzen....und es kam auch schon zu häufig zu gravierenden Problemen, weil mehrere Versionen einer Doku existierten.

Habt ihr da Ideen?

Wir haben zwar ein DMS, aber das löst das Problem nicht. die Leute raffen es einfach nicht, trotz aller Bemühungen...
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 30.07.2020, aktualisiert um 08:48 Uhr
Zitat von rrobbyy:

Hallo zusammen,

wir setzen Exchange Online mit dem lokalen Outlook-Client ein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Mails, die an interne Mailadressen verschickt werden, nicht rausgeschickt werden dürfen? Bei Externen soll es erlaubt sein. Bei Mails mit internen und externen Adressaten würde ich sogar soweit gehen, dass das eben nicht geht und dann separate Mails geschickt werden müssen.

Grund ist, dass ich seit Jahren predige, dass die Kollegen dies nicht machen sollen, weil die Daten eh im Netzwerk liegen...Ich verabscheue in diesem Fall Redundanzen....und es kam auch schon zu häufig zu gravierenden Problemen, weil mehrere Versionen einer Doku existierten.

Habt ihr da Ideen?

Wir haben zwar ein DMS, aber das löst das Problem nicht. die Leute raffen es einfach nicht, trotz aller Bemühungen...

Moin ,

das ist nicht dein Problem in dem Sinne , sondern eher ein organisatorisches. Wenn du das komplett verbietest , werden die andere Wege finden.
Da sind die Leute auf einmal sehr erfinderisch. Die Anweisung und Durchsetzung sollte durch die GF erfolgen.

Gruss

Edit:
Weiss nicht wie das im Ex Online geht . Aber on Premise kannst du über den Nachrichtenfluss, Regeln erstellen und Anhänge blockieren.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 30.07.2020 um 08:56 Uhr
Das funktioniert nur mit der Hierarchie von Oben nach Unten. Wenn du das Segen vom Chef hast, hast du leichtes Spiel. Ein Schreiben an alle, alle unterschreiben lassen, dann klappt das. Das Problem ist meistens, dass der Chef der Erste ist, der sich nicht daran hält. Dann darf er aber auch nicht böse sein, wenn du eine SSD nach der anderen nach bestellst.
Wenn du das sperrst, wird auch der Chef der erste sein, der es wieder aufgehoben haben möchte, sowie auch die Postfachgrößenbeschränkung aufgehoben haben möchte, die er selbst mitbestimmt hat.

Und wenn du es trotzdem machen willst:
1) du kannst eine Transportregel erstellen
2) oder Mailstore, der Dateien automatisch in Links umwandelt.
Bitte warten ..
Mitglied: rrobbyy
30.07.2020 um 20:38 Uhr
stimmt! die transportregeln...warum ich nicht selbst drauf kam!!! danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Skript zum E-Mail Anhang ausdrucken
gelöst Frage von NetzuserBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Skript das als Dienst und Client unabhängig auf meinem Exchange ...

Outlook & Mail

Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden

Frage von agnostikerOutlook & Mail5 Kommentare

Hi, wenn User A eine Mail von Extern erhält und diese an User B intern weiterleitet, erscheint die Mail ...

Exchange Server

Sender von einer Mail mit einem Anhang suchen

gelöst Frage von TheHawkExchange Server3 Kommentare

Guten Tag, Es ist so dass bei uns ein User Mails intern und oder extern verschickt hat welche er ...

E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren

Frage von YannoschE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mal wieder eine Lösung für ein sehr spezielles Problem. Es geht um das ERP-System welches ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...